keine laufwerke

hanfdampf

Cadet 3rd Year
hi ihr

ich hab mir suse9 installiert und nun hab ich ein problem mit meinen hdd´s. wenn ich im kde bin werden mir nur 2 partitionen von 6 angezeigt. wenn ich aber das partitioniertool von suse starte wird ja meine konfiguration neu ausgelesen und da werden die restlichen mitangezeigt, sodaß ich sie einbinden kann.
wie mach ich das, daß alle auf dem desktop sichtbar (gemountet) sind.
danke im voraus!

mfg

Um Partitionen zu mounten, musst du den mount-befehl verwenden:

mount Gerät Dateisystem Mountpoint

also zB

mount /dev/hda4 ntfs /mnt/windows/d

gib mal man mount ein, dann kriegst du eine erklärung

Um Paritionen bei jedem Systemstart dauerhaft zu mounten musst du sie in die Datei fstab (/etc/fstab glaub ich) eintragen.

User1024 schrieb:
Um Partitionen zu mounten, musst du den mount-befehl verwenden:

mount Gerät Dateisystem Mountpoint

also zB

mount /dev/hda4 ntfs /mnt/windows/d

gib mal man mount ein, dann kriegst du eine erklärung

Um Paritionen bei jedem Systemstart dauerhaft zu mounten musst du sie in die Datei fstab (/etc/fstab glaub ich) eintragen.

Aehm, der Befehl lautet mount -t ntfs /dev/hdX /mnt/windows

Das -t steht fuer typ. Wenn es eine Fat32 Partition ist musst du ntfs durch vfat ersetzen, wenn es eine ntfs platte ist, laesst du es so stehen. Außerdem musst du noch die die richtige Festplatte und die richtige Partition angeben. Des Weiteren muss der Mountpoint /mnt/windows vorhanden sein.

mfg

Außerdem musst du noch die die richtige Festplatte und die richtige Partition angeben. Des Weiteren muss der Mountpoint /mnt/windows vorhanden sein.

Jo, Festplatte und Partition stehen ja da (/dev/hda4) und /mnt/windows wird imo von SuSE bei der Installation automatisch angelegt...

hi

warum ist dann aber meine c und r partition ohne mein zutun gemountet worden?
wobei c eine ntfs part ist und r eine fat32.

mfg

Das kann man im SuSe-Setup einstellen soweit ich weiß. Da wird die fstab schon entsprechend angepasst.
Du brauchst nur mit KEdit oder KWrite die Datei /etc/fstab öffnen (als root) und da alle Partitionen eintragen die beim Systemstart automatisch geomuntet werden sollen.

ein komplette zeile einer ntfs-partition sollte so aussehen:
/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,noauto,user,umask=000

wenn du möchtest, dass die partition schon beim booten gemountet wird, so musst du aus "noauto" einfach "auto" machen.

die symbole auf dem desktop musst du eventuell selber erstellen und den jeweiligen partitionen zuordnen

Zuletzt bearbeitet:
Musst ihm aber auch sagen, wo das hingehoert. ;-)

Das musst du in die fstab (/etc/fstab) als root eintragen.

mfg

hi

die datei hab ich gefunden, aber ich kriegs nicht geregelt die datei als root zu öffnen.
*deppbin*

mfg

aus der console raus: vim oder nano /etc/fstab

hi

ich hab mir da mal die tips so vorgenommen und meine fstab verändert (aus der logik heraus).ich hab halt die zwei eingetragenen laufwerke als "musterbeispiel" hergenommen; bin ich da denn so richtig.

/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /usr reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/R vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb2 /windows/P ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

/dev/hda4 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

aber wie war das mit dem auto?weil bei den zwei die eingetragen waren ist keins bei.

und noch ne frage: wenn ich das ro gegen ein rw ersetzte, kann dann linux ohne weiteres auch schreibend zugreifen?

mfg

grün ist von mir dazugeschrieben worden

Zuletzt bearbeitet:
linux hat standardmäßig kein modul um auf ntfs zu schreiben. "ro" müsste man theoretisch einfach nur entfernen, wenn du den schreibschutz entfernen möchtest, was aber wie gesagt nichts bringen wird, da das schreiben vom kernel her nicht aktiviert ist.

mit captive kann man den ntfs-treiber von windows einbinden. damit sollte es problemlos funktionieren.

das "auto" sollte sich problemlos hinten einfügen lassen bei "ro" etc. hatte ja ein beispiel angegeben.

linux hat standardmäßig kein modul um auf ntfs zu schreiben. "ro" müsste man theoretisch einfach nur entfernen, wenn du den schreibschutz entfernen möchtest, was aber wie gesagt nichts bringen wird, da das schreiben vom kernel her nicht aktiviert ist.
Ich bin zwar nicht sooo der Linux-Profi, aber ist in Kernel 2.6 nicht bereits Code enthalten um auf NTFS schreiben zu können oder irr ich mich da?

der code ist schon sehr lange vorhanden, allerdings standardmäßig deaktiviert, da die benutzung recht lange ein großes risiko war.
mittlerweile ist dieser treiber soweit, kann man gefahrenlosen schreiben kann, allerdings nur, wenn sich die dateigröße dabei nicht ändern. man kann also nur minimal editieren. ehrlich gesagt also so gut wie nicht zu gebrauchen ;)

wenn man den schreibzugriff wirklich braucht, muss man zu captive greifen

"niemals nie nicht"

SuSE schreibt in einem seiner Advisories, daß man (ich zitiere) "...niemals nie nicht..." das 'ro' in 'rw' ändern sollte.

Also: NTFS unter SuSE standardmäßig immer nur lesend einbinden! Niemals schreibbar!

Das mit 'captive' habe ich schon öfter gelesen, aber selber noch nicht gewagt auszuprobieren. Ich werde mal ne kleine NTFS-Partition unter XP anlegen und mit 'captive' darauf experimentieren.
Mal sehen, was da so passiert... :)

hi

ds war auch mein gedanke, wenn ich mit captive arbeite, erst mal eine ntfs partition zum probieren zu benutzen.

mfg

User1024 schrieb:
Ich bin zwar nicht sooo der Linux-Profi, aber ist in Kernel 2.6 nicht bereits Code enthalten um auf NTFS schreiben zu können oder irr ich mich da?

ntfs kann man im kernel 2.6.x aktivieren , ist abre standartmäßig nicht eingeschaltet

Gruß
Clockmaster

stimmt, man kann damit schreiben (also mit den neueren modulen), aber irgenwas hab ich im Hinterkopf, dass man nur Sachen von gleicher Länger überschreiben kann oder so, hab das damals net verstanden, Kumpel hat gesagt: es macht keinen Sinn ^^
kein Peil, captive ist da schon echt na alternative

Zurück
Oben