keine paste auf protzessor

Für einen Anfänger ist es vielleicht besser wen nman einfach einen erbsen großen klecks in die mitte des Heatspreaders packt und dann den kühler montiert. da kann er zumindest nichts falsch machen.
ach ja, schutzfolie von dem eventuell neuen Kühler abziehen nicht vergessen

ich habe einen neuen kühler und einen neuen prozessor wie viel muss ich den drauf machen

Du brauchst die Paste nur hauchdünn auftragen, so das man die Beschriftung des Prozessors noch lesen kann. Genauso dünn auf den Kühler auftragen und dann zusammenschrauben.

Ich würde ja die Zalman Stg1 empfehlen sonst sehen wir hier morgen einen Thread " Temps zu hoch , zuviel Paste? "
Der Pinsel und die Konsistenz sollte es ihm um einiges Leichter machen. Preislich ist das ganze auch nahe der AS5. Natürlich ist die Artic auch total in Ordnung war nur mein gedanken gang nachdem ich oben angefangen habe zu lesen.

muss ich die paste auf den kühler drau machen kann ich das auch mit einem schrauben zieher verteilen und dan soll ich die paste weg machen oder was

Du tust einen Klecks Paste auf den Kühler und verreibst das etwas mit dem Finger. Plastiktüte über den Finger ziehen nicht vergessen! Dann nimmst du ein Zewa und wischst das wieder ab.

Das ist dafür gut damit sich die Riefen im Kühler,die du mit dem normalen Auge gar nicht siehst, mit Wärmeleitpaste füllen. Hinteher sollte nur dieser graue Film zurückbleiben, wie in der Anleitung zu sehen ist.

Vorsicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie Schraubenziehern das du die Oberflächen nicht verkratzt.

untertreiben muss man aber auch nicht.

mach einen Tropfen auf die CPU, nimm eine Plastikkarte und verteil das ganze so das überall ein bisschen was ist. (ca. 1/20-1/10mm)
auf den Kühler must du keine Paste machen
--> Fertig

die paste anschließend wieder entfernen ist milde gesagt schwachsinn.
die CPU ist bei weitem nicht Plan.
also braucht man auch eine gewisse Masse um diese lücke aufzufüllen.

ob die Menge passt kann man ganz leicht überprüfen.
wenn die paste verteilt ist, setzt du den Kühler richtig auf die CPU.
anschließend machst du ihn nochmal herunger.
--> Es sollte nur wenig Paste an den Seiten herrausgedrückt werden
--> Die Paste sollte überall Kontakt zum kühler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte bei deinem neuen Kühler Paste mit dabei sein ...

Und wenns hart auf hart kommt, gehts auch ohne Paste. Auf die paar Grad wirds nicht ankommen.

Ist zwar nur ein Bild von einer Grafikkarte aber ist im Prinzip das selbe. Wärmeleitpaste nimm Arctic Silver 5. Gute Wärmeleitfähigkeit und auch wenn was daneben geht zerschießte Dir nicht den PC. Flüssigmetall ist schon geil nur sollte man es einem der soetwas wie man ließt noch nie gemacht hat auch garnicht erst anbieten... meine Meinung.

Mach wie schon geschrieben nen kleinen Klecks in die Mitte des Dies und verteile es mit einem Spachtel oder Plastikkarte ( Kreditkartenformat ) oder ähnlichem, geht auch zur not mit ner CD :D Ich nehme immer meine HUK Schadenskarte dafür :D

Verteile dann den Klecks von der Mitte zu allen Seiten sodas der Die dünn von der Paste benetzt ist.

Siehe z.B. Bild

Anhänge

• PICT0461.jpg
    PICT0461.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 123
aso ich mach dan einach ein klegs paster auf den kühler die paster verteile ich dan mit der karte und dan mit einer folie in uhr zeiger sin drehen und dan die paster wieder weg machen was bringt das

nichts....

mach einen Klecks drauf und verteil den irgendwie.
Lass deiner Phantasie Freien Lauf.

Nein, vergiss das mit dem Wegmachen. Das ist nicht nötig. Einfach nen kleinen Klecks auf die CPU, dann verstreichen. Z.B. mit einer kleinen Karte, oder mit ner Tüte übern Finger.
Kühler aufsetzen. Fertig.

Da machst du einfach ne ganz dünne Schicht drüber. Aber nicht so dünn, als währe sie abgewischt worden. Einfach dünn eben. Du muss dir vorstellen, wenn du den Kühler aufsetzt darf sich die paste nicht rausquetschen. Dünn eben. Als hättest du mit nem Pinsel Farbe draufgemalt.

Soo viel falschmachen kann man da nicht. Falsch ist es nur, wenns auf der Seite rauslaufen könnte. Dann ist es zu viel. Das bekommst du schon hin. Probiers einfach aus!

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=qD5tc-i0Heo

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn ihr meint ich schafe das dan schafe ich das auch dan fahrre ich morgen und holle mir die paste und mache das. so dumm bn ich glabe ich auch nicht

Friedrich First schrieb:
und dan die paster wieder weg machen was bringt das

die paste NICHT wieder entfernen...die bleibt drauf

also brauche ich keine paste auf den kühler machen ne

muss ich auf den ganzen cpu die paste verteilen oder nur dieses kleine stück

Die CPU: nein, Klecks draumachen und dann gleichmäßig auf der ganzen CPU hauchdünn verteilen.
Schau aber bitte vorher auf den Boden Deines Kühlers. Vielleicht bringt der schon standardmäßig WLP mit.

ich habe ein anderen prozessor sockel a da ist das metal stück ganz klein soll ich nur dadrauf die paste verteilen

Zurück
Oben