Keine Power im PC?Bildschirm bleibt dunkel... MB schuld?

ZeRo.G

Lt. Commander
mein problem ist folgendes:
ich hab mein PC am mittwoch starten wollen, aber der rechner wollte nicht hochfahren, d.h. er gab nichts von sich. Lüfter liefen, DVD- und HDD Laufwerk sind angelaufen, HDD-Led am gehäuse leuchtete, aber die Power LED blieb dunkel! erst nachdem ich ein paar mal den Reset taster betätigt habe, fing der an zu booten.

heute aber nutzen auch tausende von klicks auf den taster nichts mehr! Monitor bekommt kein signal, es kommt kein piepen vom Bios und die Power LED ist auch aus. Die Post80 Siebensegment Anzeige auf dem Board zeigt "FF", d.h. dass alles okay ist...
ich hab als erstes an die GraKa gedacht, aber ich hab die AGP-Karte schonmal gegen eine ältere ATI Rage PCi getauscht, half aber auch nicht...

mein system:
AMD Athlon XP 1700+
Epox 8RDA+
256MB DDR Infineon PC2700
ATI Radeon 7200 SDR

vielen dank schonmal,
ZeRo.G

Probiers mal lieber mit nem anderen MoBo. Hatte das selbe Problem vor ca. 1½ Jahren beim Zusammenbaun meines alten PCs; schuld daran war mein defektes MoBo.

Original erstellt von Xanthul
Probiers mal lieber mit nem anderen MoBo. Hatte das selbe Problem vor ca. 1½ Jahren beim Zusammenbaun meines alten PCs; schuld daran war mein defektes MoBo.

Tippe auch auf das Mainboard.
Musste gerade einen PC eines Bekannten reparieren der hatte genau das selbe wie deiner.... hab alle Komponenten durchprobiert ... mit anderem Board gings dann wieder. Also wird wohl am Mainboard liegen !

Greetz
Siggl

das dumme ePox board war schon mal kaputt, mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes AMD board von freunden zum testen bekomme...

hi !

falls du ein anderes netzteil rumfliegen hast, teste das mal an !
hatte ich auch mit einem netzteil, alles lief kurz an und das war´s, anderes netzteil ran und er lief wieder ohne probleme hoch !
sig-ger.jpg

Es liegt 100 pro am Board!
Hab das selbe bei meinem neue Asus ASUS A7N 8X V2.0.
Andere CPU drauf, andere Ram Riegel und anderes Netzteil brachte nix.
Manchmal liegt auch einfach was unter dem Board was verschiedene Leiterbahnen verbindet. (schrauben)
Hab das Board vorgestern zurück geschaft.

ich hab auf meinem board ja noch garantie... aber wenns jetzt irgendwann ein neues board her muss, kommt mir so ein ePox nie wieder ins haus...

Hm, so eindeutig ist das mit dem Board ja wohl nicht, könnte auch CPU oder Netzteil sein. Da hilft nur Fehleranalyse durch Komponenten-Tausch. Die Epox-Fehleranzeige ist ja eigentlich recht nützlich, aber ich hatte es am Freitag erst mit einem PC zu tun, dessen Board ebenfalls FF zeigte, obwohl er beim Booten meistens nicht über das BIOS hinaus kam...

da muss ich b-brunner zustimmen, ich würde auch nicht unbedingt blind von einem defekt des mainboard ausgehen und einfach mal ein neues kaufen. erst mal nach und nach teile tauschen und testen!

@ZeRo.G
Ich hab das Epox 8RDA und einmal mit +, das Problem beim ändern der Biossettings hat bei mir auch schon zu Problemen geführt.
Der Rechner ließ sich z.B. gar nicht starten, die Kiste machte kein Mucks oder eben das die Lüfter anlaufen, aber das System hängenbleibt.
Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Das Netzteil ausschalten, den Netzstecker ziehen, den ATX-Stecker vom Board abziehen, die Biosbatterie entfernen oder den Clear Cmos Jumper auf Clear Cmos jumpern, und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder anschließen.
Soda und die Kiste läuft bei mir wieder.
Siehe auch hier
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/anleitung-nvidia-nforce-2-wiederbelebung.225/

PS:Ich dachte schon häufig das mein Mobo im Ars** wäre, aber um ein Mobo zu schrotten gehört glaub ich ne Menge Dummheit und Pech.

Original erstellt von dejavue_75
da muss ich b-brunner zustimmen, ich würde auch nicht unbedingt blind von einem defekt des mainboard ausgehen und einfach mal ein neues kaufen. erst mal nach und nach teile tauschen und testen!

deshalb hab ich auch nur getippt .... sicher sollte man vorher alles andere ausschliessen ...

Greetz

Siggl

Original erstellt von dejavue_75

Neues kaufen.... *löööl*.... daran denk ich ja nicht mal in zwei jahren.... :D

hab jetzt das netzteil getauscht... und siehe da: es funzt alles wie gehabt! hatte ein 430W noname NT drinne, welches ich mit dem gehäuse gekauft habe... und da sieht man, was No-Name sachen halten soll... nicht mal ein halbes jahr hatte ich das teil drinne... ne ne ne.... nie wieder no-Name shit...

danke für eure hilfe...

Z¦G

Tja, da sieht man's mal wieder: Besser 300W-Marken-NT, als 430W-NoName. Schön, dass Deine Kiste wieder läuft!

hehe ,
laut deinem rechner bei nethland hattest du ja ( kein no name ) sondern ein levicom netzteil,
das witzige ist habe ja wie oben beschrieben denselben fehler gehabt und das auch mit einem levicom ( allerdings 450 watt ) netzteil !
habe mir dann ein zalman 400 watt netzteil besorgt und die probleme waren geschichte !
und das wo levicom auf manchen testseiten so hoch angepriesen wird als gutes netzteil :o bah !
naja jedenfalls läuft dein rechner wieder und das ist ja mal das wichtigste !:D

Zurück
Oben