Keine privaten Sender bei neuem TV

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
da alle Öffentlich-Rechtlichen Sender mittlerweile nur noch in HD senden und weder der TV, noch der Receiver (Foto) im Schlafzimmer HD-fähig sind, wurde ein neuer TV gekauft, ein Medion MD824000 (Foto). Doch nun ist es umgekehrt, die Öffentlich-Rechtlichen sind da, aber alle Privaten sind verschlüsselt. Es erscheint der Hinweis "Kein CI-Modul". Offenbar ist der Anschluss im Schlafzimmer nur ein Antennenanschluss, während sonst Kabelanschlüsse verlegt sind. Ich habe schon versucht, den Receiver zusätzlich anzuschließen, aber es funktioniert auch nicht.
Was kann man tun?

Danke und Gruß
Maggie

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-23 at 16.30.42.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-23 at 16.30.42.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 189
  • WhatsApp Image 2025-12-23 at 16.31.21.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-23 at 16.31.21.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 187
Maggie2 schrieb:
aber alle Privaten sind verschlüsselt
Die Privaten in HD gibt es nur mit HD+. Also darauf achten, die SD-Kanäle einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, nutrix, Aduasen und 2 andere
@kacharii - Danke für die Info. Das heißt..? Kann man sie auch ohne HD ansehen?

Ja, grundsätzlich schon. Wobei wenn das wirklich Antenne ist, dann ja wahrscheinlich DVB-T2. Dann bräuchte man hier Freenet TV für die Privaten (auch nur in HD).
Über Kabel- bzw. Satellit sollten die SD-Programme noch unverschlüsselt reinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Maggie2
Meines Wissens nach brauchst Du "unbedingt" ein CI-Modul mit ner Karte, die ~5€(?) im Monat kostet, um alles abseits der ÖR empfangen zu können.

Info könnte veraltet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn, John Sinclair und eine weitere Person
Es sind fast alle Privaten in SD nicht mehr vorhanden,
Vodafone Kabel TV hat z.b. alle Privaten und Öffentliche in SD aus dem Kabel entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Metalveteran und Maggie2
Bie KingofSat findet man eine ganze List der freien/verschlüsselten Sender.
HD verschlüsselt
HD verschlüsselt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Für SAT-Empfang (DVB-S2) benötigst du ein CI-Modul mit HD+ Karte, welches man kaufen kann. Dies steckt man auf der Rückseite des TV-Gerätes ein, oder man nutzt den entsprechenden externen SAT-Receiver (inklusive HD+ Karte) dafür, um alle privaten Sender (RTL, SAT1, Pro7 und Co) unverschlüsselt zu empfangen. Für Kabel-TV (DVB-C) gibt es bei deinem Kabelanbieter entsprechende Buchungsoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn und Maggie2
Wird denn beim Sendersuchlauf unterschieden nach Sendern mit Zusatz HD und ohne?
Bei SAT zumindest gibt es die privaten Sender ohne HD nach wie vor unverschlüsselt.
Bei DVB-T geht definitiv nichts ohne Zusatzkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, um welchen Anschluss es sich hier handelt?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-23 at 17.37.33.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-23 at 17.37.33.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 172
Maggie2 schrieb:
um welchen Anschluss es sich hier handelt?
um Kabel TV.

Eigentlich müsstest du das wissen, denn für Kabel TV musst du ja Kabelnetz gebühren bezahlen.

Über Kabel TV ist es halt vom Kabelnetz Betreiber abhängig, ob Provider in SD verfügbar sind..
Über Satellit bekommt man die Privaten noch in SD

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und @mo
@Mo
Ergänzung ()

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-23 at 17.43.11.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-23 at 17.43.11.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 263
@Maggie2 Wende dich an deinen Kabel-TV-Anbieter, du brauchst ein CI+-Modul für den Empfang.

PS: Geh mal die Senderliste komplett durch, ggf. sind weiter hinten noch die SD-Varianten der Sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@bisy - Verstehe ich nicht so ganz, im Wohnzimmer sind doch alle Sender zu empfangen, dort ist es auch Kabel-Fernsehen. Liegt das am TV selbst?

Sind es auch die HD-Sender? Oder die SD-Sender?

Nochmal: Die Privaten senden noch SD- und HD. SD ist frei empfangbar. HD kostet für die Privaten immer Geld.

John Sinclair schrieb:
Es sind fast alle Privaten in SD nicht mehr vorhanden,
Vodafone Kabel TV hat z.b. alle Privaten und Öffentliche in SD aus dem Kabel entfernt
Das ist komplett falsch!

Maggie2 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, im Wohnzimmer sind doch alle Sender zu empfangen, dort ist es auch Kabel-Fernsehen.
Schau doch mal die Senderliste weiter durch. Hinten kommen bestimmt noch die Privaten in SD.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, nutrix, LiniXXus und eine weitere Person
@Maggie2 wenn du im Wohnzimmer Kabel-TV (DBV-C) hast und alle privaten unverschlüsselst empfängst, ist das iO. Wenn Du im Schlafzimmer SAT-TV (DVB-S2) hast und nur die ÖRR in HD empfängst, dann benötigst du für SAT-TV eine HD+ Karte, um alle verschlüsselten Sender zu empfangen, inclusive CI-Modul.

Zurück
Oben