Keine privaten Sender bei neuem TV

Ist bei uns mit der NetCologne auch so, SD und HD sind vorhanden. Nur muss für die privaten HD-Sender ein Abo bezahlt werden und dann bekommt man auch ein CI-Modul mit Smartkarte dazu. Früher gab es, parallel zu dem digitalen Sender, auch die analogen Sender und hier wurden nur die analogen Sender abgeschaltet. Das wurde wohl hier in Thema irrtümlicherweise verwechselt und deshalb falsch ausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Bei den Privatsendern habe ich teilweise das Gefühl, dass die Sendung ein schlechtes Bild hat und das nicht an SD liegt oder mit HD auch nicht unbedingt besser aussieht.
Kommt auch auf die Größe des TV an!
Hatte hier einige Jahre HD+ auf SAT, und auf einem 50"+ TV ist der Unterschied enorm. Bzw. sich z.B. ein Fußballspiel auf RTL in SD dort anzuschauen ist echt zum abgewöhnen. Auf dem "kleinen" klassischen 81cm /32" TV kann man sich das gut anschauen und dafür würde ich nie HD+ verwenden.

Ja und die entsprechenden SD Sender hier auch jenseits der 100, aber dann legt man sich halt mal ein oder zwei Favoritengruppen an und gut is.

Bis man auf einem neuen TV sich seine Sender so sortiert hat wie man's gerne hat muss man eben etwas Zeit mitbringen, gerade bei SAT mit seinen 1000 Kanälen.
 
@mo schrieb:
Bzw. sich z.B. ein Fußballspiel auf RTL in SD dort anzuschauen ist echt zum abgewöhnen
Ist mir auh schon aufgefallen. Bei bestimmten Sendungen ist die Qualität m.E. besonders schlecht. Fusball ist ein gutes Beispiel. Da kann man Klötzchen zählen.
Vermutlich hoffen sie dadurch Leute zum HD oder RTL+ buchen zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
ein Fußballspiel auf RTL in SD dort anzuschauen ist echt zum abgewöhnen.
SaxnPaule schrieb:
Fusball ist ein gutes Beispiel. Da kann man Klötzchen zählen.
Dass man dort den Unterschied sehen kann liegt meiner Vermutung nach darin, dass die komplette Produktionskette HD ist und am Ende auf SD "verschlechtert" wird.
Bei Filmen, auch Hollywood-Produktionen, die Jahrzehnte alt sind, sehe ich kaum einen Unterschied. Ich wüsste gar nicht, in welcher Qualität oder auf was für einem Medium z.B. Stirb langsam bei den Fernsehsendern vorliegt. Kurz als Vergleich gegoogelt, DVD hätte 720×576 bei 25 Hz (mit leichten Abweichungen). SD 720 × 576 Pixeln (PAL). Klar gibt es höher auflösende "remastered" Filme, bei TV-Austrahlungen bin ich mir aber nicht sicher, da wird die Quelle gar kein HD haben, sodass sich der Aufpreis für HD nicht lohnt als Zuschauer.
 
Der Ton bei dem neuen Fernseher ist ätzend. Blechern und schrill. Ich habe schon ein bisschen probiert, konnte aber keine wirkliche Verbesserung feststellen. Habt ihr noch eine Idee:
1767282313913.jpeg
 
Die Tonmodi hatte ich alle durchprobiert. Musik war noch die Angenehmste.
 
Auch wenn die Ausgangsfrage bereits gelöst ist:
elo22 schrieb:
Nein, nicht ohne den Dosentyp. Antennedosen sehen auch so aus.
Korrekt, die Dose lässt keine Rückschlüsse zu. Man kann da genauso gut SAT rein klemmen oder Coax Datenleitungen.
 
Zurück
Oben