Keine Temperaturwerte bei ESATA ?

FredK

Ensign
Hi,
mich würde es mal interessieren, wie warm meine neue 1.5 TB Seagate im Rapid Case Gehäuse wird, aber irgendwie bekomme ich sowohl über everest, speedfan usw keine Temperaturwerte der Platte.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Früher bei NoName eSATA Gehäusen fkt das Problemlos glaube ich, das war aber auch mit dem alten Board noch.

das geiche habe ich auch ;) also das gleiche Problem :(
Ich bin im Besitz einer Western Digital My Book 1 TB und bekomme die Temperaturwerte nur über USB und Firewire rein...
Es liegt meines Wissens daran, dass der eSATA ein reiner Festplattenanschluß ist, und keine Daten ausgibt.
Ein Multipler Anschluß wie USB ist es also nicht.
LG
PS.:
Das heißt, dass du keinen Drucker über eSATA anschließen kannst ;)

Hatte erst gestern eine Platte am ESATA-Port... allerdings war der auch auf IDE-Emulation. Da gings zumindest mit der Temperatur.

Soeben mal getestet: HD Tune zeigt die Temp. einer zugeschalteten eSATA Platte, allerdings kommt bei zugeschalteter USB-Platte nur ein Strich.

Also ich vermute es liegt bei mir an dem SATA Controller, wobei das der übliche JMICRON Chip vom Gigabyte Board ist. Sehr seltsam.

Ich bin im Besitz einer Western Digital My Book 1 TB und bekomme die Temperaturwerte nur über USB und Firewire rein.
schickt die über usb die werte nach interner konvertierung? normalerweise kriegt man über usb keine temps ausgelesen

Seltsam. SATA und eSATA sind praktisch identisch, nur hat eSATA eine begrenzte Datenrate zugunsten längerer Kabel.
Über USB kann man S.M.A.R.T.-Werte (wie z.B. Temperatur) praktisch nie auslesen, bei einigen wenigen USB-Chips soll es jedoch funktionieren. FireWire habe ich leider keine Erfahrungen - alle meine mit FireWire ausgestatteten Gehäuse waren Mogelpackungen...

Es wird wohl am SATA-Controllerchip liegen.

Zurück
Oben