News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, linuxxer, BorstiNumberOne und 13 andere
Super, dann werden sicher einige "Spezialisten" das Netz unsicher machen, die Windows 11 installiert bekommen und die Updates dann eben weg lassen, weil man angeblich die zuständigen Entwicklungsabteilungen durch einen AdBlocker ersetzen kann...
Ganz toll Microsoft, Bravo!

Erst "Zwangsupdates" einführen, um gegen diese "Updates brauchen nur DAUs"-Superexperten vorzugehen (nicht immer angenehm, aber verständlich) und jetzt das. Irgendwie paranoid...

Hoffentlich werden jetzt wenigstens gebrauchte Thinkpads mit nicht-supporteten CPUs schön günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Bonzei, espiritup und 23 andere
Kann man so ein TPM Modul nicht einfach irgendwie emulieren ?
Ich denke früher oder später wird es schon den ein oder anderen Bastler geben, der es schafft diese Hürde zu umgehen.
Ich sehe es jedenfalls momentan noch nicht ein mein Board und CPU zu wechseln nur wegen fehlendem TPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, espiritup, Nilo und 9 andere
Ist vielleicht nicht die schlauste Idee
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-24_150129.png
    Bild_2021-09-24_150129.png
    352,2 KB · Aufrufe: 1.547
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Herdware, QDOS und 15 andere
Vielleicht mal im ersten Satz schreiben, wofür TPM überhaupt steht?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, netzgestaltung, Schmarall und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Super, dann werden sicher einige "Spezialisten" das Netz unsicher machen, die Windows 11 installiert bekommen und die Updates dann eben weg lassen...

Das wird vermutlich die Konsequenz sein.
Dem normalen User ist nicht bewusst was er damit "anrichtet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Farcrei
M-X schrieb:
Super wird sicher genug idioten geben die W11 dann einfach ohne Update nutzen. Ganz toll gemacht MS.
Naja, die müssen es ja auch erst einmal auf einem Rechner ohne aktives TPM installieren, was ohne Eingriffe in den Installer nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MindofRafi, Benji21 und 14 andere
Microsoft muss endlich erklären warum TPM unbedingt erforderlich und damit Voraussetzung ist.

Fragen werfen auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD und Intel auf. Warum werden Ryzen 1000, Ryzen Threadripper 1000 oder bei Intel alle CPUs vor der 8. Generation Core nicht unterstützt.

Es fehlen klare Begründungen durch Microsoft für die Entscheidungen. Jeder kann akzeptieren, dass etwas nicht möglich ist, wenn es ein begründetes Ausschlusskriterium gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DeadlyStriker, branhalor und 35 andere
M-X schrieb:
Super wird sicher genug idioten geben die W11 dann einfach ohne Update nutzen. Ganz toll gemacht MS.
Super. Auch wenn dein Windows aktuell ist. Bist du weiterhin angreifbar ;) Auch wenn es geringer ist als ohne Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jan schrieb:
s.o.: der kommt da ja er gar nichthin.
Diese Tutorials durchzuklicken, bekommen viele hin.
Und die, die gerade noch so solches Zeug hinbekommen, sind leider genau die, die meinen, dass sie so schlau sind, dass sie keine Updates brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mar1u5, BorstiNumberOne und 6 andere
Erinnert sich noch jemand an den Aufschrei, als vor 20 Jahren die ersten TCPA Meldungen kamen? Was damals befürchtet wurde ist jetzt Realität, ein aktuelles Windows gibt es nur noch mit Hardware DRM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd075, branhalor, JahCS und 18 andere
Super.
Mal schnell TPM 2.0 deaktivieren.
Ich brauche noch kein Windows 11 solange Windows 10 noch super läuft.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, branhalor, Hawk1980 und 14 andere
Manche Seiten bieten ja schon modifizierte Isos an, um die Installation einfach zu gestalten. Die findet irgendwann auch der normale User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, C4rp3di3m, BorstiNumberOne und 8 andere
So wandelt sich das Sprichwort "But can it run Crysis?" langsam zu "But can it run Windows 11?"
Nur dass an letzterem vielleicht deutlich weniger Leute Spaß finden werden :p

M-X schrieb:
W11 dann einfach ohne Update nutzen.
Gar nicht mal so undenkbar in Anbetracht dessen, dass sich ohnehin viele über die zahlreichen Updates in Windows 10 aufregen (und anschließenden Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, bullit1, Lillymouche und 8 andere
MetalForLive schrieb:
Das wird vermutlich die Konsequenz sein.
Dem normalen User ist nicht bewusst was er damit "anrichtet".
Der "normale User" wird Win11 vermutlich schlicht nicht auf nicht unterstützten Systemen installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, halbtuer2, burglar225 und 2 andere
Zurück
Oben