BxBender schrieb:
dummes Geschwätz, ich kann den Scheiß von euch nicht mehr hören
ich kann vieles auch nicht hören, aber so ist das leben. cope with it.
ich habe in meinem leben so einige windows systeme mitgemacht, aber gehen wir es doch gemeinsam durch..
👍 nach win 3.11 kam win95 und war ein kleiner quantensprung, auch wenn der unterbau noch mddos anteile hatte und es dauerte bis "plug 'n pray" halbwegs funktionierte.
👎 win98 bekam sogar eine..
👍win98 se (second edition) verpasst weil die erste alles andere als optimal war; insbesiondere die usb schnittstelle war erst ab se wirklich gut nutzbar
👎 win me kam zu früh auf den markt, wurde nie wirklich reif, hatte bei längerer nutzung mit performance degradation zu kämpfen...
..weswegen selbst private user lieber auf win2000 setzten
👍 win xp hat "consumer grade" windows und den nt-unterbau wunderbar zusammengeführt, war performant und wurde selbst lange nach support ende in systemen aller art weiter verwendet (z.b. in geldautomaten)
👎 win vista - benutzerkonstensteuerung das die usability laaange gekillt, hat die damalige hardware gefressen und hatte trotzdem miese performance
👍 win7 - war quasi "vista in gut"; war optimiert/performant und hatte entsprechend auch eine riesige marktakzeptanz
👎 win8/8.1 - das verhasste kacheldesign und die weigerung von microsoft das startmenü wieder zu bringen hat dem system das genick gebrochen, auch wenn man fairerweise sagen muss dass es recht performant war.
👍 win10 - es gibt einen grund dass selbst nach dem supportende die versorgung mit updates verlängert wurde. der marktanteil war selbst nach erscheinen von win11 noch lage zeit riesig.
und nun sind wir da - win11; zwangs tpm, schlechteres startmenü als im vorgänger, inzwischen doch zu zahlreiche update debakel, welche gerade in verbindung mit bitlocker für "heiterkeit" sorgen können...
mag ja sein das andere das auch unterschiedlich sehen; die sache mit "jedes zweite windows" ist auch nicht von mir, aber ich finde bisher trifft es ziemlich gut zu.