News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Carrera124 schrieb:
Mein Thinkpad ist von Ende 2014 und hat nur TPM 1.2.
Und es war seinerzeit kein Auslaufmodell von der Resterampe.
Also kann es 11 Jahre nach Kauf nicht mehr Windows benutzen. Bzw dann W10 am letzten Patchstand.

Hat Lenovo oder Microsoft dir denn mehr Laufzeit zu gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und RichieRich
Akkulaus schrieb:
Super. Auch wenn dein Windows aktuell ist. Bist du weiterhin angreifbar ;)
sohWhy9.png


Und was hat das mit fehlenden Updates zu tun? Ohne Updates ist einfach nur fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Märchen von "beschädigter Hardware" ist absolut lächerlich. Die Vorstellungen des Monopolisten Microsoft, wie man mit sogenannten "Kunden" umgeht, werden immer abstruser.

Warum wiederholt ComputerBase solche Märchen eigentlich ungeprüft, statt hier mal kritisch nachzufragen? Ihr seid doch eine IT-Seite...

Auch könnt ihr damit rechnen, dass Microsoft euch noch vor dem Ablauf der 4 Jahre zu Windows 11 zwingen wird. Über Features für Spiele, die angeblich nicht auf Windows 10 laufen würden. Was sich später als Lüge herausstellt. Solche Geschichten hatten wir doch schon, mit der gleichen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Three of Nine, Janami25 und 6 andere
Ihr seid aber laut den Video im Dev Channel und wollt ein Upgrade auf die nächste Windows 11 Version Build 22463 durchführen und kein Update.

Installiert mal 22000.xxx von einer älteren ISO (nicht die neuste 22000.194) im Beta Channel und probiert ein Update auf 22000.194, sollte klappen.

Auf meinen Rechner laufen die Updates ohne Probleme ohne TPM.
Beim Upgrade auf 22463 muss man nur wieder eine ddl Datei löschen/überschreiben wie schon zur Neuinstallation von 22000.xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, TouchGameplay und cessnuks
Ich verstehe die Aufregung um Windows 11 nicht. Windows 10 bekommt Support bis 2025, bis dahin wird sich noch viel am Markt tun, also warum hier die Welle machen????

Microsoft wird sich schon etwas bei den Voraussetzungen gedacht haben, warum etwas wichtig ist warum nicht, und wenn sie TPM 2.0 benötigen, dann ist das so.

Wenn also Leute meinen sie müssen sich irgendwie durch die Hintertür Windows 11 aneignen, wird er halt von Updates ausgeschlossen. Es ist halt ihre Software, kein Grundbedürfnis und daher können sie mit ihrer Software machen was sie wollen und jeden ausschließen den sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, HWRauth, CountSero und 9 andere
Ich arbeite hier noch bestens mit einem AMD FX 8320. Mein Board Gigabyte GA-990FXA-UD3 hat sogar einen TPM Header, aber es findet sich wohl kein kompatibles Modul. Also werde ich wohl bei Windows 10 bleiben (müssen)!?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bei allen Kommentaren und Meinungen bleibt am Ende immer noch die Frage, warum Microsoft gegen allen Widerstand TPM durchdrücken will und wofür sie es brauchen. Die Frage ist bis heute seit Vorstellung von Windows 11 nicht klar beantwortet worden.

Sicher ist lediglich, dass Windows 11 eines Tages Windows 10 ablösen wird. In den nächsten 4 Jahren bekommt man immer noch Windows 10 Updates und keine halbjährlichen Upgrades mehr, was ich nicht schlecht finde. Doch bekommt Windows 11 einige Features und am Ende wird man es brauchen. Vermutlich gibt es dann die offiziellen TPM Geräte und die privaten Nicht-TPM Installationen parallel. Eines Tages wird man dann erfahren, welcher Sinn dahinter steckte. Und der Sinn kann für den privaten Nutzer nicht gut sein, denn sonst würden sie es anpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Three of Nine, SebaGTX1983 und 5 andere
Crifty schrieb:
bis dahin wird sich noch viel am Markt tun
Bis dahin wird sich gar nichts tun. Und in vier Jahren wirst du sagen: "Warum regt ihr euch auf? Ihr habt es doch schon vier Jahre gewusst!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Three of Nine
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung um Windows 11 nicht. Windows 10 bekommt Support bis 2025, bis dahin wird sich noch viel am Markt tun, also warum hier die Welle machen????

Microsoft wird sich schon etwas bei den Voraussetzungen gedacht haben, warum etwas wichtig ist warum nicht, und wenn sie TPM 2.0 benötigen, dann ist das so.

Wenn also Leute meinen sie müssen sich irgendwie durch die Hintertür Windows 11 aneignen, wird er halt von Updates ausgeschlossen. Es ist halt ihre Software, kein Grundbedürfnis und daher können sie mit ihrer Software machen was sie wollen und jeden ausschließen den sie wollen.
+1
Danke für den besten Beitrag hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth und cessnuks
han123 schrieb:
Irgendwie fühle ich mich immer mehr bestätigt, dass ich 2015 komplett auf Linux umgestiegen bin. Diese Entwicklung von Microsoft finde ich recht bedenklich.
Ich empfinde das Verhalten von Microsoft extrem gut.
Denn je mehr Leute uns folgen und Windows den Rücken kehren, desto mehr Anreiz gibt es, Ressourcen in Linux und viel wichtiger, in die die Programme für Linux zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, Locutus2002, cessnuks und 3 andere
Der Artikel handelt ja nur von Windows Update installationen.

Hab nen englischen Artikel neulich gelesen in dem es hiess man kann trotzdem Win11 auf quasi jedem System installieren wenn man eine saubere Neuinstallation macht, also von USB Stick / DVD bootet und dann Win11 auf ne leere SSD installiert.
 
Da Windows 10 noch bis 2025 Supported wird, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich
"Die Augen ganz fest zu machen" löst das Problem genauso wenig wie schönreden.

4 Jahre sind schnell um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und up.whatever
D0m1n4t0r schrieb:
Hab nen englischen Artikel neulich gelesen in dem es hiess man kann trotzdem Win11 auf quasi jedem System installieren wenn man eine saubere Neuinstallation macht, also von USB Stick / DVD bootet und dann Win11 auf ne leere SSD installiert.
Nein, dann kommst du "nur" am CPU-Thema vorbei. Wenn auf dem Rechner TPM 2.0 fehlt oder deaktiviert ist, musst du im Installer dann noch per Regedit eingreifen, damit es geht.
 
@jo23_de das mit dem zitieren üben wir nochmal vielleicht klappt es ja beim nächsten mal ;)

Ein System ohne Updates im Internet zu betreiben ist keine Meinung sondern fahrlässig und kann im zweifel sogar rechtliche Konsequenzen haben. Wenn du dein W11 ohne Updates offline betriebst ist das deine Sache,
 
Hab jetzt nicht jeden Post gelesen.
Wie sieht es dann beim Thema Virtualisierung aus? Geht das dann noch oder wird das auch erschwert? Steh in dem ganzen Thema nicjt so detailliert drin.
 
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung um Windows 11 nicht. Windows 10 bekommt Support bis 2025, bis dahin wird sich noch viel am Markt tun, also warum hier die Welle machen????

Was soll sich denn am Markt groß tun, wenn Microsoft eine marktbeherrschende Stellung einnimmt und Großteil der Programme auf Windows ausgelegt ist? Auch wenn unter Linux so manches läuft, tut es eben nicht alles (Spiele mal ganz außen vor, auch die laufen bei weitem nicht alle unter Linux). Und Linux Verbreitung ist im Gegensatz zu Windows ziemlich bescheiden (auch weil es keinen "einen" Linux gibt, es gibt zig Distributionen wo dann jeder nach belieben basteln kann).

Ich gönne ja für Linux eine größere Verbreitung (auch um Microsoft mehr unter Druck zu setzen). Aber man kann halt nicht in allen Fällen einfach mit dem Finger schnipsen und auf Linux umsteigen. Und wenn Microsoft Windows 10 am Ende genauso behandelt wie Windows 7, zwingen sie die Nutzer zur Windows 11 Installation, mit all den Nachteilen die den Anwendern dadurch entstehen (die grottige Taskleiste mal außen vor, es geht um eine zunehmende Verschließung des Systems wie bei Apple)

Crifty schrieb:
Microsoft wird sich schon etwas bei den Voraussetzungen gedacht haben, warum etwas wichtig ist warum nicht, und wenn sie TPM 2.0 benötigen, dann ist das so.

Klar haben sie sich was gedacht, nur muss man nicht alles was einem von einem Großkonzern der auf höchsten Gewinn aus ist kommt, für bare Münze halten. Unternehmen können auch einfach heute eins erzählen, morgen was anderes, wie es Microsoft mit der Abkehr von dem einst "finalem" Windows 10 "as Service", wovon Microsoft Offizielle lange Zeit getönt haben, gemacht hat.

Außerdem ist TPM ja nicht mal das Ausschlusskriterium für Prozessoren, die jetzt plötzlich nicht supported werden obwohl sie über TPM/fTPM verfügen. An TPM kann es also auch nicht liegen, warum Microsoft Prozessoren für Windows 11 freigibt oder nicht.

Und was Microsoft sich dabei gedacht hat, kann man laut dem Artikel von Businessinsider das auf der Analyse vom Handelsblatt basiert, sehen. Ein milliardenschweres Geschäft mit Lizenzen. Zusätzlich zu der aus Konzernsicht so attraktiven Abschottung des eigenen OS-Ökosystems und der Beschränkung der Nutzerrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Kryss, psychotoxic und 6 andere
becksgold schrieb:
Ich arbeite hier noch bestens mit einem AMD FX 8320. Mein Board Gigabyte GA-990FXA-UD3 hat sogar einen TPM Header, aber es findet sich wohl kein kompatibles Modul.
Du Arbeitest also noch "bestens" mit deinem System warum willst Du dann Win11?

becksgold schrieb:
Also werde ich wohl bei Windows 10 bleiben (müssen)!?
Du arme Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben