Keine Verbesserung mit neuem Kühler

Mosla

Lt. Commander
Keine Verbesserung mit neuem Noctua-Kühler

Da ich ja in einem anderen Thread die Temp-Probleme mit meiner CPU angesprochen habe (siehe Sig), wollte ich ursprünglich einen Kühler mit 12er Lüfter kaufen, doch mein 25er Gehäuseseitenlüfter ragt 3cm in den Innenraum. Daher entschied ich mich für den Noctua NH-U9B. So, was soll ich nun dazu sagen.....? Vorher hatte ich den Arctic Freezer 64 Pro drin mit ArcticSilver5-Paste. Bei meinem Phenom (Sig) in Prime95 Kerntemperatur 63° (Idle 46°). Mit dem Noctua (Noctua-Wärmeleitpad) 64°! Also, mal so nebenbei 50,- € für die Katz. Hab dann ArcticSilver5 wieder drauf gemacht, bombenfest verschraubt und wow 1° weniger:freak: So eine verdammte Sch***** aber auch.:utrocket: Im Standardtakt der CPU gibts zum Arctic Freezer auch keinen Unterschied. Die beiden mitgelieferten 7V- und 5V-Adapter kann man getrost in die Tonne treten, da die Temps durch die niedrigere Lüfterdrehzahl noch höher ausfallen.:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn bei deinem Gehäuse mit dem Airflow aus? hast du nur den riesen Lüfter der frische Luft reinschaufelt und sonst keine Lüfter, welche die erwärmt Luft wieder nach draussen befördern?
Ohne gescheite Luftzirkulation wird das auch nix mit niedrigen Temperaturen

ich hab nen tipp: du hast den noctua falsch montiert. wie, weiß ich nicht. aber das kann einfach nicht das richtige ergebnisse bei sachgemäßer montage sein.

...ansonsten wäre ein auslesefehler denkbar, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Seitenlüfter zerstören die Luftzirkulation nur. Ist der größte Mist den es gibt...

Hallo,
ich nutze auch den Noctua,allerdings mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste NT-H1.
Vielleicht liegt da der Hund begraben !.
Ansonsten denke ich auch wie Samsonxxx an einen Montagefehler.

Die Temps hab ich ohne Seitenteil mit offenem Gehäuse gemessen. Also der Seitenlüfter war schon mal gar nicht in Betrieb. Ich habe ja beide Wärmeleitpads ausprobiert und kaum einen Unterschied bekommen. Die Montage für den AM2+ - Sockel hab ich genau nach Anleitung durchgeführt. Die zwei großen Schrauben mit den Federn sind bombenfest angezogen und der Lüfter in die richtige Richtung laut Pfeil montiert (saugt von den RAMs an). Kühlung im Gehäuse: Vorn bläst 12er Lüfter rein und hinten 12er Lüfter raus. Seitenlüfter ist ja schon bekannt. Die Montage kann man nicht verbocken, weil die Anleitung idiotensicher zu interpretieren ist. Ausgelesen hab ich mit AMD Overdrive Tool und Everest Ultimate.

Wer hat noch einen Tip?:freak:

(Hier gibts sogar ein Video von der Montage: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1334&Itemid=53&limit=1&limitstart=1)

So hier noch ein Beweisbild für die richtige Befestigung:

Anhänge

• Noc1.jpg
    Noc1.jpg
    288 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mosla,
ich glaube ja das Du es richtig montierst hast,
aber hast du die Schrauben auch gleichmäßig angezogen ?.
Also nicht erst links angeballert und anschließend rechts angeballert sondern gleichmäßig ?.
Ansonsten benutze WLP.
Hatte bei gleichem Kühler schon den selben Effekt weil zu viel WLP aufgetragen
-deswegen Finger weg von Wärmeleitpads.

einziger tipp den ich noch habe: alles reinigen und dann gaaaanz dünn wlp drauf, ich weiß nicht woran es sonst noch liegen kann

Mit WLP hab ich schon genügend Erfahrung gemacht. Wie gesagt, hab die sehr gute ArcticSilver5 ganz dünn drauf. In der Mitte ein kleiner 3-4mm großer Tropfen, Kühler drauf und beim Anpressen leicht hin- und herdrehen. Also mir fällt auch nix mehr ein. Wieso zahl ich für die selbe Kühlleistung das dreifache drauf :freak:

Hey ,

Wieviel Vcore hast du für die 3 Ghz drauf ?
Was sagen dir denn die reinen Cpu werte von z.B Everest bzw. was sagt die Bios Temperatur und mit welchem tool liest du überhaupt die besagten Kerntemperaturen aus?
Ansonsten nochmal alle Temps aus dem HWmonitor oder Speedfan posten.
Bei gigabyte sollte man auch nicht ausser acht lassen , dass die Sensorik grade bei deren Easytune (v.6) quasi an der Sonne integiert wird also bitte da auch nochmal die Temps überprüfen.
Die Wlp ggf nochmal im voraus verstreichen und nicht nur durch den Anpressdruck.
Wie sieht denn das Wlp Bild aus wenn du den Kühler abmontiert hast ?

Auch wenn es nicht grade wahrscheinlich sein wird , aber welche Bios version fährst du ?

Zuletzt bearbeitet:
VCore musste ich auf 1,34V erhöhen und der Lüfter ist in der richtigen Richtung montiert (mit Pfeil hinten raus). Ausgelesen wird mit Everest und AMD Overdrive. Beide zeigen identische Temps an (Idle 46°, Last 62°, alle vier sind die reinen Kerntemps). Easytune hab ich noch nicht probiert. Muss ich gleich mal nachholen. Übrigens Bios ist F3.

So hier mal komplett Idle Übersicht:

Und hier noch mit Everest unter Last:

Anhänge

• Tempübersicht.jpg
    Tempübersicht.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 155
  • Prime Everest Last.jpg
    Prime Everest Last.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie sieht das ganze schon recht real aus , weil die Kerne und die Spreader ja parallel ansteigen.
Wieviele Temps hast du bei Speedfan ?

Bei der Montage scheint ja auch laut deiner Aussage auch nix schief gelaufen zu sein.
Komisch komisch

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt stundenlang getestet. Kühler raus, CPU und Kühlerboden poliert, wenige Paste auf der CPU verteilt und leider höhere Temps. Dann wieder runtergenommen, alles geputzt, einen winzigen Tropfen in die Mitte der CPU und Kühler sehr sorgfältig und gleichmäßig verschraubt. Nach einer halben Stunde Prime95 CPU-Oberfläche 58° und Kerne 60°. Sieht auf jeden Fall schon mal positiver aus und jetzt hab ich nach der ganzen vertanen Zeit auch langsam die Faxen dicke. Ich lass es jetzt vorerst mal wie es ist und muss damit auskommen. Ganz schön stressig um jedes Grad weniger zu kämpfen.:freak:

Ich kann mir das nur so vorstellen:
Der Boden des Kühlers ist Konvex und Deinen CPU ist auch Konvex.
Du kannst das herausfinden, wenn Du ein Lineal oder eine Rasierklinge drauflegst.

Habe den Noctua NH-U12P und bei mir war der auch leicht Konvex aber das passte gut zu meiner CPU (hatte schon gedacht, dass ich den schleifen muss).

MfG Mikel

Das kann ich mir beim besten Willen jetzt nicht vorstellen, das ein so hochwertiger Kühler einen unebenen Kühlerboden hat.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Keine seltene sache das ganze , deshalb fragte ich oben auch nach dem WlpBild :p
Wenn dieses ekelige Phenomän nicht beim IFX14 wäre , würde ich den glatt gegen meinen Mugen eintauschen :p

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nicht so faul währe, dann würde ich meinen Noctua NH-U12P ausbauen und Dir ein Foto reinsetzen.

Ich habe mir extra keinen IFX gekauft, weil der eine Konvexe Bodenplatte hat.

Dann kommt mein Noctua bei mir an und hat auch eine Konvexe Bodenplatte.

Das hat mich dann leider etwas aufgeregt. Zum Glück passen aber meine Temperaturen. Sonst hätte ich das schleifen angefangen.

MfG Mikel

Zurück
Oben