keine Verbindung zu AccessPoint :(

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
hallo zusammen
ich benutze eine wireless pci karte von TrendNet. Habe kürzlich meinen PC neu aufgesetzt mit Windows XP und alles hat funktioniert. Seit einigen Tagen kann ich keine Verbindung zum AccessPoint herstellen. Wenn ich nach dem Access Point suche sehe ich ihn zwar kann aber dann nicht connecten. Ich habe eine 128-Bit WEP Verschlüsselung und auch die SSID konfiguriert. Habe die Karte nun schon ein paar mal deinstalliert und neu installiert und auch mal in einen neuen PCI Slot gesteckt. Alles ohne erfolg. Von einem anderen PC aus kann ich auf den AccessPoint zugreiffen. Den MAC Filter habe ich auch aktiviert und die jeweiligen Karten hinzugefügt. Habe dann auch mal die Karte vom anderen PC (welche ja funktioniert) in meinen PC eingebaut und versucht eine Verbindung herzustellen. Auch dies geht nicht. Muss meiner Meinung nach daher an irgendeiner Konfiguration im XP liegen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Es werden keine Fehlermeldungen angzeigt. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass wenn ich nach AccessPoints suche und dann connect klicke, die SSID im neuen Fenster (so eine Art konfigurationsübersicht) nicht angzeigt wird. wenn ich dann connect mache wird natürlich keine Verbindung hergestellt. Wenn ich dann die konfiguration (SSID unter Configuration) anschaue steht irgendwas als SSID drin. So z.B.: YbZ'°
Weiter ist mich nichts aufgefallen. Hier mal no ein Link zum User Guide: http://www.trendnet.com/ge/asp/download_manager/list_subcategory.asp?SUBTYPE_ID=247&SUBMIT=Go#

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

mfg, Search
 
Hallo,

mal ne ganz einfache Frage. Hast du denn auch die IP und die Subnetmask richtig eingestellt?

Edit: Vergleiche doch mal die Einstellung mit dem PC wo man auf den Accesspoint zugreifen kann.

MfG
 
hallo
ich vergebe keine fixen IP's. Diese werden automatisch zugewiesen. Habe an den TCP/IP Einstellungen grundsätzlich nichts verändert.

Edit: Hmm... könnte ich mal machen. Aber wie erwähnt. An den TCP/IP Einstellungen habe ich nichts verändert und die scheinen auf den ersten Blick auch korrekt zu sein.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der Firewall aus? Hast du eine? Vielleichts liegt es daran? Ansonsten mal die ganze Web-Verschlüsselung heraus nehmen und ganz klein anfangen. Nur noch mit Passwort einloggen.
 
auf dem pc selber ist keine firewall installiert. dass heisst es hat diese windows xp firewall drauf aber die habe ich deaktiviert. habe eine hardware firewall im access point integriert. aber an der sollte es nicht liegen. hmm... ist halt irgendwie komisch das es plötzlich nicht mehr geht. kann mich nicht daran erinnern irgend was spezielles installiert zu haben. und wie gesagt. mit einem anderen pc funktionierts noch ohne probleme.

gruss und danke für die Hilfe.
 
xp firewall wieder aktivieren dann funkt auch wireless wieder (hast du am lauffähigen pc auch deaktiviert?)
 
hmm... das könnte es sein. die firewall habe ich deaktiviert. beim anderen pc habe ich noch eine alte windows xp version drauf. dort habe ich nie gross was verändert. weiss nicht mal ob die eine firewall hat. bei dem pc mit dem problem ist eine xp version mit sp2 installiert.
werde ich gleich heute abend mal probieren. melde mich wieder.

vielen dank schonmal.

gruss
 
hab hier sogar das problem, dass das intel wireless frontend nicht funktioniert wenn ich den service von windows beende...

tja, was soll man(n) machen

ergo: bei wlan immer die firewall aktivieren und den service starten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank. werde ich baldmöglichst ausprobieren. finde ich zwar etwas doof dass man die firewall zwingend aktivieren muss aber was solls. solche sachen ist man sich von windows ja gwöhnt.

danke nochmals & gruss
 
also, mir wäre neu, dass nach dem aktivieren der xp firewall ein wlan wieder laufen sollte?!
miene xp fw ist deaktiviert und mein wlan funktioniert (fast) perfekt.
 
hast du auch das sp2 installiert? und was heisst fast perfekt? naja hab nun die firewall wieder aktiviert. macht jedoch kein unterschied. immer noch das selbe problem. der dienst ist jedoch gestartet. das habe ich überprüft. werde die karte nun nochmals neu installieren wenns dann immer noch nicht geht werde ich wohl den pc am wochenend mal neu aufsetzen.

gruss
 
Hast du auch 100% korrekt den Webschlüssel eingegeben, könntest ja nen Zahlendreher drin haben? Setze doch mal den Access-Point zurück und fahre dann nach und nach die Einstellungen wieder hoch.
 
ja habs schon etliche male neu eingegeben. muss 100 prozentig stimmen. beim anderen pc läufts auch und der hat die selben einstellungen. muss wohl irgendwie am sp2 liegen oder so. werd mal am wochenende neu aufsetzen sofern ich zeit habe.

gruss
 
Guck mal nach der Ausrichtung der Antenne. Daran hat es bei mir mal gelegen. Falls du ein Konfigurations Utility verwendest, nimm es aus dem Autostart und starte es dann manuell, wenn Windows komplett hochgefahren ist.
 
Zurück
Oben