Keine Verbindung zu anderem Computer

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Folgende Konfiguration:
PC1:
Windows 7
Wlan

PC2:
Windows7
Wlan

FritzBox

Kein Zugriff von einem der PCs auf den anderen.
Firewall deaktiviert.
Passwort gesetzt.
PCs sind unter Netzwerk sichtbar.
AnPINGEN nicht möglich.

Auch beim erstellen/beitreten eines Heimnetzwerkes:
Gleiches Heimnetzwerk (WORKGROUP).
Bei beiden Rechnern geht einfach nur erstellen, nichts mit beitreten.
Ein deaktivieren der ipv6 = kein beitreten/ertsllen einer Heimnetzgruppe mehr möglich.

Ich such jetzt bestimmt schon seit 2h nach einer Lösung dieses Porblems.
Ergebnis? NICHTS

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox gibt es die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Kann es das sein?

Hat W7 die Kontrolle über die WLAN-Adapter?

Ich würde erst einmal die IP-Adressen der beiden Rechner prüfen. Da Du hier ins Forum schreibst, scheint ja generell das Netzwerk zu funktionieren. Kommen beide ins Internet?
Mach mal ein "ipconfig /all" in einer Eingabeaufforderung der Rechner. Normalerweise müßten unter "Drahtlosadapter...." einige nützliche Infos stehen.
Check mal die IPv4 Adresse und versuch dann noch einmal ein ping von dem einen auf den anderen Rechner. Du kannst auch ein "tracert <IP-Adresse>" versuchen um rauszufinden, warum der ping nicht ankommt. Die Firewall ist auch wirklich deaktiviert? http://www.itler.net/2009/11/windows-7-ping-aktivieren-einschalten

What engine said:
bit9ioufcqrp8y1la.jpg

(Muss angekreuzt sein)

Zuletzt bearbeitet:
- ich will eigentlich nur auf Dateien zugreifen oder halt eine ganze Festplatte

-in der fritzbox hab ich sowas nicht gefunden
Hat W7 die Kontrolle über die WLAN-Adapter?
was du damit meinst verstehe ich nicht ganz
der eine PC ist ein Laptop, also eingebautes wlan, der andere pc hat einen fritz wlan stick

-beide haben internet
unter dem Punkt Drahtlosadapter kann ich nichts auffälliges finden, da scheint alles ok zu sein
bei beiden rechnern sind die ipv4 auf automatisch gesetzt und haben beide eine IP bekommen
wenn ich die routenverfolgung benutze, kommt folgende meldung: Zielhost nicht erreichbar
(unter ipconfig/all wird angezeigt, IP-Routing aktiviert: Nein)
Firewall nochmals überprüft, auf beiden Rechnern aus.

Edit:
ich habe noch eine etwas ältere fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ), da gibts diese Einstellung leider nicht

Was Quackmore sagt, sollte dir helfen. Was für eine Fritzbox hast du denn? Stehen die Pcs nah genug zusammen, um sie mal per Netzwerkkabel entweder direkt zu verbinden oder über die Fritzbox?

Wenn du keine anderen Rechner anpingen kannst liegt es wahrscheinlich an der IP-Adresse und Gateway Einstellungen.
Können beide Rechner sich nicht anpingen oder nur einer?

uups, habs doch gefunden, war ein kleiner Punkt am ende der Einstellungen.
jetzt geht es, ich komme von beiden Rechnern drauf

VIELEN DANK!

PS: Nur noch eine kleine Frage:
warum muss man sich ein Passwort machen, um auf den PC draufzugreifen zu können?
Und noch eine:
Warum ist das kopieren über das Netzwerk so langsam (ca. 500kbs)????

Zuletzt bearbeitet:
Mit W-Lan sind Freigaben auf einer Fritzbox generell sehr lahm. Bedenke, ein Paket muss von deinem Rechner in ein Signal umgewandelt werden, dieses geht an die Fritzbox, wird dort verarbeitet, an den anderen Rechner geschickt, dort wieder in ein Datenpaket umgewandelt und ein Bestätigungspaket gesendet.
Edit: Ich habe die Verschlüsselung vergessen.
Vielleicht hilft das: http://faq.lauer-consulting.net/faq/windows-vista-kopiert-dateien-im-netzwerk-sehr-langsam.html
Ist zwar für Vista, aber win7 ist sehr ähnlich.
Falls das nicht hilft, mal bei AVM nachfragen.
EDIT: oder auch nicht, der Support wurde eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Datenpaket kommt auf Kanal 6 rein und wird dann auf demselben kanal retour geschickt -nur zur andren IP. Sobald einer der PCs mit einem Kabel dran hängt und der andre möglichst vollen Empfang hat sollte es besser werden.

Der DHCP-Server der Fritzbox ist u.U. nicht der hellste, kannst auch innerhalb des DHCP-Bereichs feste IPs vergeben. Hilft bei unserer 7113 in Sachen Reaktion etwas, außerdem eliminiert isch die Zuweisung nach dem WLAN-Handshake ja damit. Es entfallen nochmals wertvolle Sekunden Wartezeit.

Das LAN mit seinen Freigaben sollte das nicht berühren, denn die PCs finden sich anhand der Rechnernamen.

Zurück
Oben