Keine Verbindung zum Büro-WLAN mehr

BlackForestGuy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Servus!

Hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen: ich habe gestern meinen Firmen-Laptop (Lenovo V17) neu aufgetzt. Heute im Büro mit dem WLAN verbinden wollen - geht nimmer. Fehlermeldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Hab schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, plus
  • winsock reset
  • ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
Mit dem WLAN zu Hause klappt's. Auch wenn ich zB einen Hotspot mit dem iPhone herstelle.

Ich vermute also, dass das Problem eher an unserem Router liegt, als am Notebook. Wundert mich halt, weil bis gestern alles funktioniert hat.

Ich weiß, dass der Router nur "unsichere" Verbindungen per WPA zulässt, aber kann das das Problem sein, wenn gestern noch alles geklappt hat?

Danke.
 
Einfach in der EDV Abteilung / Administration nachfragen. Die kümmern sich drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Sebbi, free_username und 3 andere
Vermute mal, dass hier ein Zertifkat o.ä. zur Authentifizierung notwendig ist. Aber wie @Tobi-S. schon sagte, einfach in der IT nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Hätt ich natürlich gemacht, aber wir haben keine (fähige) EDV hier - nur einen "eheranamtlichen" älteren Herren, der sich so hobbymässig darum kümmert, und mal erreichbar ist, und dann wieder 2 Wochen nicht. Fragt nicht...
 
Ist da wirklich WPA mit TKIP gemeint? MS hatte wohl vor einiger Zeit vor, WEP und TKIP Support aus dem OS zu streichen - zurecht, wie ich persönlich finde. Vermutlich betraf das nur neue Verbindungen, aber keine gespeicherten.
 
Okay, anders gefragt: brauchst du eine Verbindung zum Firmennetzwerk, um arbeiten zu können und ist die nur per WLAN möglich? Dann an Geschäftsleitung wenden, die soll jemanden beauftragen. Es sei denn, du willst dir das aufhalsen, aber davon würde ich als Laie die Finger lassen.

Was für eine Firma ist das denn, so mal grob gefragt? Mitarbeiteranzahl, Branche... dass es da keinen ITler gibt, aber vermeintlich potentielle Angriffsvektoren auf die IT-Sicherheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Kannst du dich mit deinem SmartPhone mit dem Firmen-WLAN verbinden?

BlackForestGuy schrieb:
Ich weiß, dass der Router nur "unsichere" Verbindungen per WPA zulässt
Hast du einen modellnamen, den du uns mitteilen kannst?
 
Okay, aber welchen Wert setze ich für den Eintrag, es gibt da mehrere?

2024-02-22 13_41_26-Windows 10 devices can't connect to an 802.1X environment - Microsoft Supp...jpg
Ergänzung ()

Also mit Wert 0 hat's schon mal nicht geklappt.
 
Du biegst irgendwo Falsch ab.

REG_DWORD kann wesentlich länger sein als 1 Stelle:
1708606212844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackForestGuy
Jetzt hab ich's - keine Ahnung, woran's vorher gehakt hat. DAU vermutlich 🤣

Geht trotzdem nicht..."Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
 
Zurück
Oben