Keine Verbindung zw. AVM Repeater 300E und Netzwerkdrucker

Desty

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel ist eigentlich schon sehr aussagekräftig:

Ich schaffe es nicht zwischen dem AVM Fritz!Repeater 300E und meinem Lexmark X203n eine Verbindung aufzubauen. Der 300E hat nen LAN Anschluss, den ich aktiviert habe, aber wenn ich den Drucker dort einstöpsel wird er nie erkannt. Nichteinmal die LED auf der Vorderseite leuchtet.

Prinzipiell funktioniert dieser LAN Port aber: Sobald ich diesen an einen Switch anschliesse leuchtet die LED vorn drauf und auch wenn ich per Browser auf den 300E zugreife steht dort, dass LAN aktiv wäre.

Auch die LAN Verbindung des Druckers funktioniert, denn wenn ich ihn direkt an einen Switch anschliesse ist er im Netzwerk und es lässt sich problemlos drucken.

Gibt es dafür eine Lösung bzw. Erklärung?

Danke

Kann sich der Drucker denn mit dem normalen WLAN verbinden, wenn du ihn in die Nähe des WLAN-Routers/APs bringst? Welches Routermodell ist es eigentlich? Können sich andere Geräte mit dem Repeater verbinden?

€dit: Argh, das Ding ist ja gar kein WLAN-Drucker. :D Du willst den Repeater als Bridge benutzen, also so hier?

- - - - WLAN
==== Netzwerkkabel

WLAN-(Modem-)Router/AP - - - - - - - - Repeater 300E ======== X203n

€dit2: Der Bridge-Modus war wohl in den ersten Versionen nicht dabei und wurde über ein Firmwareupdate nachgereicht. Kannst du im Webinterface des Repeaters bitte mal schauen, welche Firmware er nutzt und bei einer Version < 101.05.10 die aktuelle installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, läßt sich per Lankabel nur eine Lan-Brücke zum AVM Repeater 300e schalten und keineswegs Einzelgeräte.
Du hängst hier am WLAN "only".

Nachtrag:
Meine Lösung sieht so aus: DLAN (AVM 546e plus DLAN-Einspeisung) und an diesem direkt den Drucker anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker ist rein kabelgebunden und ich versuche ihn über die WLAN - LAN Bridge Funktion des AVM Fritz 300E Repeaters zu verbinden.

Bis auf dieses LAN Problem zw. dem 300E und dem Lexmark funktionieren beide Dinge, für sich allein, in vollem Umfang.

In dem WLAN zu hängen wäre ja gut, da in diesem WLAN auch das "Drucksignal" herrscht, aber allein die Verbindung zw. 300E und Lexmark Drucker funktioniert nicht.
Ergänzung ()

@DeusoftheWired: Genau :)
Ergänzung ()

Mh, vergesst die Anfrage.

Komischerweise, nach 500x umstecken bzw. nachm Anstecken an einen normalen Switch erkennt der 300E nun auch den Drucker korrekt und alles funktioniert. - OHNE etwas an irgend einer Einstellung zu ändern.

lol, so kann’s gehen. Ist ja nicht so, daß das nur Nullen und Einsen und alles logisch wäre. Aber Drucker sind sowieso Geräte aus der Hölle. :D Happy printing!

Apropos habe ich herausgefunden, dass bei dem Fritz!Repeater die automatische Erkennung, ob ein LAN Gerät angeschlossen ist nicht immer reibungslos funktioniert. Deswegen habe ich in der Konfiguration den nun immer auf "Dauer-an".

Zurück
Oben