Keine Verbindung zwischen 2 Switch

Nero1975

Cadet 1st Year
Hallo.

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte gerade zu Hause mein Netzwerk aufbauen und habe nun folgendes Problem.

Ich habe einen T-Mobile Home Net Router LTE (Huawei B593). Von diesem gehe ich über ein Netzwerkkabel in eine Netzwerkdose. Am anderen Ende dieser Dose gehe ich in einen TP-Link TL-SG108 V3 8-Port Gigabit Netzwerk Switch. Hier paßt noch alles.
Nun gehe ich von diesem Switch zu einer weiteren Netzwerkdose. Schließe ich dort dann einen Endverbraucher direkt an, habe ich eine Verbindung und auch Empfang. Schließe ich einen weiteren, gleichen, Switch an, bekommt dieser keine Daten. Wo liegt der Fehler?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
Nero

Nero1975 schrieb:
Nun gehe ich von diesem Switch zu einer weiteren Netzwerkdose.

Und wie gehst Du vom Switch zur Netzwerkdose? Egal wie Du den Switch und die Dose verbindest. Anschließen kannst Du dann an der Dose kein Gerät mehr.

@DarkInterceptor du meinst wohl Crossover, Twisted Pair sind die alle ;)
Aber bei GBit Geräten sollte das keine Rolle spielen

@Nero1975
Mach mal ne Zeichnung, ganz verstehe dein Aufbau nicht ganz.

ist schon richtig, wenn das nicht funktioniert braucht er ein Crossoverkabel.
Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Switche das können, nur weil Gigabit.
Stichwort : Autoabstimmung und Auto-MDI/MDIX, wenn das nicht vorhanden, dann brauchst du Crossoverkabel.

Auto MDI/MDIX ist Bestandteil der GBit Spezifikation. Ich kenne keinen GBit Switch, der mit einem Crossover Kabel mit einem anderen verbunden werden müsste.

Die Verkabelung mit den Dosen ist hier das das verwirrende. Das sollte der TE mal klarer formulieren.

Raul74 schrieb:
ist schon richtig, wenn das nicht funktioniert braucht er ein Crossoverkabel.
Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Switche das können, nur weil Gigabit.
Stichwort : Autoabstimmung und Auto-MDI/MDIX, wenn das nicht vorhanden, dann brauchst du Crossoverkabel.
Das ist nicht richtig. Alle Switche, welche GBit können und auch den Standard benutzen müssen zwingend Auto-MDI/MDIX haben. Das ist so im Standard definiert.
Aber eine Zichenung wäre definitiv hilfreich

Zuerst Mal danke für die schnellen Antworten.

Also beide Switch haben Auto-MDI/MDIX.

Nochmal der Aufbau: Router - von dort mit Ethernet Netzwerkkabel in eine Netzwerkdose. Von dort geht ein Verlegkabel in den Technikraum. Am Ende des Kabels ist ein RJ45 Stecker und dieser geht in den ersten Switch. Bis hierhin geht alles. Nun geht von dort ein weiteres Verlegkabel zur 2. Netzwerkdose. Wenn ich an diese einen Endverbraucher mittels Ethernet Netzwerkkabel (Fernseher, PS4, ....) anschließe geht auch alles. Schließe ich aber einen weiteren Switch an (auch mit Crossover probiert), hat dieser keinen Empfang.

Welche Link Geschwindigkeit haben die Geräte, die an der zweiten Dose laufen? Ich denke nur 100 MBit. Da wird etwas falsch aufgelegt, angeschlossen sein bei der Verkabelung zwischen Switch 1 und 2ter Netzwerkdose.

was passiert wenn du den 2ten Switch direkt per Kabel an den ersten Switch anschliesst? Also mit einem kurzen LAN Kabel. ;)

Nero1975 schrieb:
Schließe ich aber einen weiteren Switch an (auch mit Crossover probiert), hat dieser keinen Empfang.
Bis da kappiert aber ab hier Frage?: Wo schließt du einen weiteren Switch an?
Blöde frage ist mir auch schon passiert, kann es sein das du am 2te Switch das Kabel an die WAN Schnittelle gesteckt hast?

Makso schrieb:
Bis da kappiert aber ab hier Frage?: Wo schließt du einen weiteren Switch an?
Blöde frage ist mir auch schon passiert, kann es sein das du am 2te Switch das Kabel an die WAN Schnittelle gesteckt hast?
Seit wann hat ein "Switch" einen WAN Port?

Nero1975 schrieb:
Am Ende des Kabels ist ein RJ45 Stecker und dieser geht in den ersten Switch.
Nero1975 schrieb:
Nun geht von dort ein weiteres Verlegkabel zur 2. Netzwerkdose
Ist Pfusch. Gehört auf ein Patchfeld oder in ein Keystonemodul, das in einem Träger sitzt.
Selbst installiert? Wenigstens irgendwo den Potentialausgleich gemacht? Bezweifle ich stark. Die TP-Link Dinger haben keinen Schutzleiteranschluss - so wie ich das sehen kann.
Fazit: Unsaubere Schirmwirkung gepaart mit falsch eingesetzten feldkonfektionierbaren Steckern. Masseschleifen vorprogrammiert, im Fehlerfall lebensgefährlich.

Nero1975 schrieb:
Verkabelung wurde überprüft und für in Ordnung befunden

Alles spricht dafür, dass das eben nicht so ist. Und wie Bender schon schrieb. Grundsätzlich hast Du da ein fehler(behaftet)es Konstrukt.

Also wenn ich die 2 Switch direkt mit kabel verbinde geht es.

zu meinem Konstrukt. wie schon erwähnt bin ich laie. habe jetzt aber auch ein patchpanel dazwischen gesetzt, welches geerdet ist. auf das Panel habe ich das Verlegekabel zur 2. dose angeschlossen.

wenn das auch nicht richtig ist, kann mir jemand sagen wie es richtig und fachmännisch gehört. danke für eure hilfe.

Das hast Du alles in 45min gekauft und installiert? Maximum respect :freak:

nein das patchpanel hatte ich schon zu hause und hab´s jetzt dazwischen gesetzt.

Zurück
Oben