Keine volle GPU Auslastung

Ryzen Dram Calculator kann dir bei der Einstellung des Rams mitm 2600x behilflich sein.





Natürlich auf eigene Gefahr!

Ersteinmal gucken was ein CMOS reset ist und wie man diesen ausführt. Ansonsten nicht weiterlesen

Wichtige settings abfotografieren ( Bootsettings, TPM settings ..... )


erstmal den Ram Takt auf 2133 fixieren und den FCLK auf 1600 setzen, dies ist dann ungleich. Damit kannste erstmal testen ob dein Memory Controller direkt sagt "is nicht"

falls der PC nicht startet. CMOS reset.
falls der PC startet:

3200MHz
FCLK 1600
Dram voltage 1.36
Soc voltage 1.025
VDDG CCD und IOD Voltage 0.9
VDDP Voltage 0.9

Gear down mode "enable"
Power Down Mode "disable"
BGS "disable"
BGS alt "enable"
procODT 40

CL16

Rest auf "auto"

erstmal zum testen

Falls der PC nicht startet und den Ram nicht selbstätig zurückschaltet CMOS reset.





-----edit----- XMP läuft ja nun------------


Wichtig memtest86 machen !!!! kannst aber vorher gucken ob deine spiele besser laufen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn Einstellen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Warum steht im Taskmanger, dass der Ram mit 3200MHZ läuft aber in CPU-Z nicht?
 

Anhänge

  • CPU-Z  29.01.2022 10_00_41.png
    CPU-Z 29.01.2022 10_00_41.png
    18,8 KB · Aufrufe: 151
  • Task-Manager 29.01.2022 10_04_04.png
    Task-Manager 29.01.2022 10_04_04.png
    34 KB · Aufrufe: 138
Weil Du nicht den Memory Tab anschaust. Schon beim letzten Screenshot nicht und bei diesem auch nicht.

Stormfirebird schrieb:
. CPU-Z laden und einen Screenshot vom Memory Tab.
 
Aber genau die Hälfte davon, und das ist richtig und gut so.
 
HisN schrieb:
Aber genau die Hälfte davon, und das ist richtig und gut so.
Alles klar, darüber habe ich nicht nachgedacht. Sorry. Ich teste jetzt noch mal Fortnite mit DirectX12, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich glaube bei Fortnite ist dx12 noch beta und läuft schlechter als dx11.. aber ich lasse mich gerne überraschen..
 
So sieht es jetzt aus mit DirectX12 (ohne Raytracing)
 

Anhänge

  • Fortnite   29.01.2022 10_18_10.png
    Fortnite 29.01.2022 10_18_10.png
    4,2 MB · Aufrufe: 144
Um DX11 und DX12 zu vergleichen musst du jetzt beides nochmal testen, da du ja jetzt auch schnelleren Ram hast.

Vergess aber nicht den Ram zu testen mit memtest86 oder so
 
Ok ohne DLSS sieht es anders aus. Und ja 120 FPS reichen mir.
 

Anhänge

  • Fortnite   29.01.2022 10_24_28.png
    Fortnite 29.01.2022 10_24_28.png
    4 MB · Aufrufe: 138
Ragnador schrieb:
Vergess aber nicht den Ram zu testen mit memtest86 oder so
Wieso sollte er? Der RAM ist doch nicht defekt.

tomtiga1 schrieb:
Ok ohne DLSS sieht es anders aus. Und ja 120 FPS reichen mir.
87% sieht schon besser aus. DX11 und DX12 vergleichen wäre auch eine Idee.
 
Drewkev schrieb:
Wieso sollte er? Der RAM ist doch nicht defekt.
......

Weil sein Ram nicht auf der Mainboard Supportliste Memory QVL steht und dadurch die automatischen Timings fehlerhaft sein könnten. Und da man nicht nach X Wochen irgendwo mal ne fehlerhaft abgespeicherte Daten haben möchte (Worst Case systemrelevant oder Dr. Arbeit ...) ist das einfach eine Standart empfehlung, denn nicht jeder kleinste Fehler lässt den PC direkt abschmieren.

Denn XMP ist ein Intelstandart und ist leider nicht immer 100% kompatibel.

Sicher ist sicher.
 
Also doch ein Unterschied.
 

Anhänge

  • Fortnite   29.01.2022 10_34_41.png
    Fortnite 29.01.2022 10_34_41.png
    3,2 MB · Aufrufe: 136
Fortnite bekommt eigentlich jede CPU klein, wenn du da noch mit Raytracing rein gehst, macht es die Sache wohl nicht besser.

Bei Warzone ist es ähnlich, seit es mit Coldwar zusammengelegt wurde, schreit es nach einer schneller CPU.
 
Zurück
Oben