Keine volle GPU Auslastung

tomtiga1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance 3200 MHZ
  • Mainboard: Asrock B450 Steel Legend
  • Netzteil: Thermaltake 600 Watt (Neus BeQuiet ist schon bestellt)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT x63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zum Beispiel in Fortnite spiele ich auf Epischen Settings auf Direct X11 & DLSS und erreiche nur durchschnittlich FPS. Kann das ein Bottleneck sein? Die Auslastung der GPU ist halt relativ gering. Bild zur Auslastung der Komponenten im Anhang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Grafikeinstellungen und CPU übertakten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fortnite   28.01.2022 23_30_47.png
    Fortnite 28.01.2022 23_30_47.png
    4,5 MB · Aufrufe: 262
CPU ist nahe am Limit … sieht fast so aus als ob da die Ursache zu suchen ist.

Könnte aber auch am RAM liegen ? Ist es Dualchannel ? Welcher Takt macht der RAM real , also xmp aktiv ?
 
Energieprofil in Windows kontrollieren und dann auf Höchstleistung oder Balanciert probieren.

Im Nvidia Treiber auf maximale Leistung stellen.
 
Sieht erstmal so aus.. aber 72 fps als cpu-limit ist ein bischen mager für nen 2600x, selbst der 1600'er von meinem Sohn schafft mehr. Irgendwas stimmt nicht, stelle ich mal so in den Raum..

43 Grad für die CPU unter Vollast im Limit wären auch phänomenal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@tomtiga1
tomtiga1 schrieb:
Zum Beispiel in Fortnite spiele ich auf Epischen Settings auf Direct X11 & DLSS und erreiche nur durchschnittlich FPS. Kann das ein Bottleneck sein?
Das Game ist ohnedies eher CPU-limitiert. Bei deiner Konfiguration kann man aus meiner Sicht eher von normalen Werten sprechen. Wie hier schon erwähnt, schau mal in den Leistungseinstellungen.

So long...
 
Schon Mal Danke für eure Antworten. Ich Guck Mal morgen ob XMP aktiviert ist, denke aber schon. RAM ist im Dual Channel und daneben noch 2 Dummys (klingt unnötig, ist es auch...)
 
Hallo zusammen,

@tomtiga1

Was ist das eigentlich für eine Auflösung? Full Hd oder 4K?

So long....
 
Ich spiele aktuell in Full HD.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@tomtiga1

Das Game ist ohnedies eher CPU-limitiert. Bei deiner Konfiguration kann man aus meiner Sicht eher von normalen Werten sprechen. Wie hier schon erwähnt, schau mal in den Leistungseinstellungen.

So long...
Ich spiele ab und zu Mal auch CoD Warzone, da ist die GPU auch nur bei 50-70% Auslastung. Ich kann morgen davon auch noch ein Screenshot schicken.
 
Wie habe bisher nur einen Screenie ohne Taktraten gesehen, Dual Channel kam auch ohne Beleg.
Ich tippe mal ins Blaue: CPU taktet nicht richtig hoch, warum auch immer, evtl. Turbo deaktiviert oderso.
Ich werde die Nacht nicht grübeln, ist ja nicht mein Rig.
 
Also ich hab jetzt Mal im Taskmanager und CPU-Z geguckt und da steht nicht dass der Ram 3200 MHZ macht. Allerdings im BIOS ist XMP 2.0 aktiviert. Habt ihr ne Ahnung warum das so ist?
Windows Energieeinstellungen sind jetzt auch auf Maximale Leistung gestellt. Beim Nvidia Control Panel, war es schon auf Maximale Leistung.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Wie habe bisher nur einen Screenie ohne Taktraten gesehen, Dual Channel kam auch ohne Beleg.
Ich tippe mal ins Blaue: CPU taktet nicht richtig hoch, warum auch immer, evtl. Turbo deaktiviert oderso.
Ich werde die Nacht nicht grübeln, ist ja nicht mein Rig.
Wo kann man das denn umstellen mit dem Turbo? Bei Ryzen Master Tool?
Ergänzung ()

@Flare hier gibt es jetzt einen Screenshot mit Taktraten von Fortnite und Warzone ( Warzone ist auch alles auf Höchsten Setting, aber Raytracing ist deaktiviert.)
 

Anhänge

  • IMG20220129090655.jpg
    IMG20220129090655.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG20220129090218.jpg
    IMG20220129090218.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG20220129085656.jpg
    IMG20220129085656.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 175
  • Fortnite   29.01.2022 09_19_43.png
    Fortnite 29.01.2022 09_19_43.png
    4,6 MB · Aufrufe: 173
  • ​C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ 29.01.202...png
    ​C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ 29.01.202...png
    5,1 MB · Aufrufe: 185
  • CPU-Z  29.01.2022 09_33_23.png
    CPU-Z 29.01.2022 09_33_23.png
    18,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Grafikoptionen mal den rendering modus geändert? DX11, DX12(Beta), Performance(Alpha)?
DX12 sollte eigentlich schon die CPU Belastung reduzieren. Der Performance Modus sollte die CPU Belastung weiter reduzieren, ob dies Qualität mindert weiß ich nicht. Hab das Spiel noch nie gespielt.

DX12 sollte bei deiner Grafikkarte, aber schon eigentlich Pflicht sein.
 
Hab ich eig. Schon ausprobiert, kann ich aber gerne gleich ausprobieren.
 
Manchmal etwas niedriger und auch etwas höher +/- 15 FPS circa.
 
tomtiga1 schrieb:
Also ich hab jetzt Mal im Taskmanager und CPU-Z geguckt und da steht nicht dass der Ram 3200 MHZ macht. Allerdings im BIOS ist XMP 2.0 aktiviert. Habt ihr ne Ahnung warum das so ist?
Weil das Board beim memory Training vermutlich merkt dass es nicht läuft und dann auf den eingespeicherten JEDEC Standard zurückfällt. Letztendlich ist das aber ein großes Bottleneck.
Steck die Riegel erstmal in die beiden anderen Slots und probiers dann nochmal. Wenn das nicht langt probiers mit 1.38-1.4 Volt auf dem RAM und sonst stell ihn bei aktiviertem XMP auf 3000MHz oder eben niedriger, bis es läuft.
 
prüfen ob die richtigen Steckplätze für den RAM benutzt werden - Slot 1 in CPU-Z sehen falsch aus.
Wenn danach XMP-3200 nicht funktioniert auf 3000 stellen
Warum sind da nur 6 CPUs sichtbar im Afterburner? Sollten 12 sein oder ist SMT deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
So ich hab die Ram Riegel jetzt in A2 und B2 reingesteckt. Jetzt guck ich mal ob 3000 MHz klappen.
Ergänzung ()

Update: XMP klappt!
 
Zurück
Oben