Keinen Ton auf dem Kopfhörern seit automatischen Update...

C1996

Lt. Commander
Hallo :)
Seit heute morgen bekomme ich keinen Ton mehr über meine Kopfhörer, aber die Kopfhörer sind nicht kaputt weil ich sie problemlos mit meinem Smartphone betreiben kann!
Also dachte ich meine Soundkarte (Soundblaster Z) wäre kaputt. Die anderen Audioausgänge für meine 5.1 Anlage funktionieren seltsamerweise aber noch, nur eben nicht der Kopfhörer Ausgang.
Wolle die Karte schon ausbauen und zurückschicken, als mir gerade eingefallen ist, dass Windows gestern beim Herunterfahren automatische Updates gemacht hat.

Im Updateverlauf nachgeguckt-> Und richtig ein audio-treiber wurde automatisch installiert.

Soundtreiber.JPG

Jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen blöden Treiber gezielt deinstallieren?

Mfg C1996

Wurde evt. bei den Wiedergabegeräten ein neues Gerät als Standard gesetzt und nicht mehr die vorherige Soundkarte? Passiert mir regelmäßig bei einem Grafikkartentreiberupdate mit diesem HDMI Sound Zeugs.

Nene, wurde es nicht, auf die Idee bin ich auch schon gekommen^^

Habs aber gelößt !
Als ich zuerst im Gerätemanager nach dem Treiber der Version 6.0.105.8 habe ich sie nicht gefunden. Da wurde nur eine ältere Version angezeigt.
Nach einem Neustart des Systems habe ich nochmal nachgeguckt...und dann stand da auf einmal die Versions-Nummer 6.0.105.8. Kein Ahnung warum die Nummer erst beim zweitem Systemstart aktualisiert wurde.
Gefunden.JPG
Naja, habe dann auf "Vorheriger Teiber" geklickt , neugestartet, und siehe da Kopfhörer gehen wieder.
So ein Mist diese automatischen updates...

Kann ich irgendwie verhindern, dass Windows den Audio Treiber in Zukunft wieder erneut runterladen will?

Hatte eben genau das gleiche Problem mit meinem SB Z..

Hab den alten Treiber noch mal installiert und schaue da es geht wieder..

Gut, dass es bei dir auch geklappt hat :) Wir werden wohl nicht die einzigen mit dem Problem sein..

Welche Version hast du drauf ?
6.0.103.34 ?

Aktuell den 6.0.102.50. Das ist der neuste den ich bei Creative finden konnte..

Zurück
Oben