Kellerüberwachung

Korona452

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo,

da in unser Kellerabteil vermehrt eingebrochen wird, möchte ich dieses gerne besser sichern.

Zur Situation:
  • Mehrfamilienhaus zur Miete (also bessere Türen zum Keller gibts nicht + die Nachbarn haben quasi keine Wertsachen im Keller und dementsprechend wenig Interesse Geld für eine einbruchssichere Kellertür auszugeben)
  • Objekte der Begierde sind grundsätzlich unsere Fahrräder in unserem abschließbaren Kellerverschlag (sind versichert, aber das Gerenne ist halt Scheiße und die Marktsituation ist es ebenfalls// Räder sind grundsäzlich mit nem guten Fahrradschloss gesichert + ich werde noch massive Wandanker anbringen, die es weiter erschweren sollen)
  • Wenn die Einbrecher einmal im Keller sind, können die dort unten soviel Krach machen, wie sie wollen...es hört einfach niemand
  • Die Räder mit in die Wohnung nehmen fällt wegen Platzmangel aus

Was habe ich mir vorgestellt/was suche ich:

  • Eine kabellose Kamera, die Alarm aufm Handy auslösen kann
    • Man glaubt es kaum, aber unser Wlan reicht bis in den Keller 😅
    • Strom gäbe es nur aus der Steckdose....da könnte der Dieb ja einfach den Stecker ziehen und Feierabend -> Akku
    • Nachtsicht + Bewegungsmelder
    • Es wird nur unser Kellerabteil von innen gefilmt, es ist also niemand anderes drauf
    • Am Besten ein Alarm mit definierten "Scharf-Zeiten" d.h. zum Beispiel pauschal von 20-8 gibts nen Alarm aufm Handy, in der restlichen Zeit nur ne Mitteilung
    • Es reicht mir nicht eine Mitteilung, sondern ein Alarm aufm Handy (will geweckt werden, wenn da Nachts jemand im Keller ist und nicht am nächsten Morgen ne ungelesene Nachricht haben, dass mein Keller ausgeräumt ist)
  • Gäbe es noch andere Möglichkeiten einen Alarm an die Tür oder so zu bauen?
    • Lichtschranke etc, die man mittels Code oder ähnlichem aktiviert und die dann einen wirklich ohrenbetäubenden Lärm macht bzw. ein Alarm zu uns in die Wohnung bzw aufs Handy schickt
Budget ist eine gute Frage, aber jetzt 200€+ dafür auszugeben, lohnt sich schon fast nicht bzw. da setzte ich dann auf die Versicherung und habe alle 2 Jahre ein neues Rad😅
 
Korona452 schrieb:
Gäbe es noch andere Möglichkeiten einen Alarm an die Tür oder so zu bauen?

Ich würde eher zu der Lösung greifen und da was einbauen was zum einen massig Licht macht und richtig Radau.
Das ist aus zwei Gründen besser, zum einen das Problem gelöst dass du nicht immer am Handy erreichbar sein musst und zum andern das der Einbrecher flüchtet.

Denn was eventuell noch ganz gut im Konzept klingt da Jemanden auf frischer Tat zu erwischen kann im Ernstfall verdammt gefährlich werden. Da wird schnell im Affekt ein Messer gezückt etc...

Zusätzlich kann man das ja kombinieren mit Handy Alarm, aber ich würde nicht nur auf eine Kamera setzen, noch schlimmer als versteckte Kamera.
 
Mit einer Kamera allein schreckt man keinen Einbrecher ab. Ob du von einer Push-Benachrichtigung wach wirst und rechtzeitig in den Keller schaffst, ist auch eher unwahrscheinlich. Zusätzlich würdest du dich damit selbst in Gefahr bringen. Das einzige was in einem Mehrfamilienhaus wirklich hilft ist ein Bewegungsmelder mit einer höllisch lauten Sirene. Das mögen Einbrecher überhaupt nicht.

Ich habe zwar zusätzlich noch eine Kamera installiert, diese dient aber eher dazu um nachzuschauen, ob der Einbrecher wegen einem Herzinfarkt Hilfe benötigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
Naja...auf frischer Tat zu erwischen würde bei mir bedeuten, dass ich die Polizei rufe und hoffe, dass die restlichen Sicherheitsmaßnahmen so lange Standhalten, bis die vor Ort sind
 
Korona452 schrieb:
Zur Situation:
  • Mehrfamilienhaus zur Miete (also bessere Türen zum Keller gibts nicht + die Nachbarn haben quasi keine Wertsachen im Keller und dementsprechend wenig Interesse Geld für eine einbruchssichere Kellertür auszugeben)
Du solltest allerdings bei den anderen Bewohnern nachfragen, ob eine Kamera im gemeinsamen Keller installiert werden darf. Oder du beschränkst das Bild auf den eigenen Verschlag (das würde ich vermutlich machen). Sonst kann es da schnell rechtlich Probleme geben, wenn sich jemand gestört fühlt.

Überwachungskameras mit Bewegungserkennung und Speicherung der Aufnahmen übers Netzwerk gibt es einige die in Frage kommen würden.
 
Korona452 schrieb:
Man glaubt es kaum, aber unser Wlan reicht bis in den Keller
WLAN-Störer sind heutzutage Standardausrüstung für Einbrecher.
Korona452 schrieb:
Am Besten ein Alarm mit definierten "Scharf-Zeiten" d.h. zum Beispiel pauschal von 20-8 gibts nen Alarm aufm Handy, in der restlichen Zeit nur ne Mitteilung
Das Idee dass Einbrecher nachts auf Beutezug gehen ist seit jeher überholt, aber irgendwie bei vielen Leuten trotzdem nicht aus dem Kopf zu bekommen.
Korona452 schrieb:
Lichtschranke etc, die man mittels Code oder ähnlichem aktiviert und die dann einen wirklich ohrenbetäubenden Lärm macht bzw. ein Alarm zu uns in die Wohnung bzw aufs Handy schickt
Wenn das Ganze so verborgen ist dass der Einbrecher das nicht vorher sieht und einfach die Sicherung rausdreht (oder einfach die Stromzufuhr zum Alarm 2s nach loslegen rausreißen kann) ist das bei weitem noch die beste Variante. Was war sonst deine Idee, hoffen dass du die Nachricht am Handy bemerkst, gerade vor Ort bist und dann runtergehst und den/die Einbrecher konfrontierst? Polizei anrufen und hoffen dass in der nächsten Viertelstunde jemand kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und AB´solut SiD
Kameras haben ja eher einen Abschreckungscharakter - selbst, wenn brauchbare Bilder entstehen, ist es denjenigen schlicht egal, wenn sie es trotzdem versuchen. Gerade wie in deinem Fall, wenn die Räder eigentlich ziemlich stark gegen Diebstahl gesichert sind...
Da sind die Kameras ja eher das kleinere Übel...

Mal abgesehen davon, dass Einbrüche in den meisten Fällen tatsächlich eher Gelegenheits-Delikte sind und häufig am helllichten Tag passieren. Klar, Profis nutzen gerne die Deckung der Dunkelheit. Aber wie gesagt... dann machst mit Kamera & Co. auch nichts.
Konfrontieren ist dann eher nicht so und bis die Polizei da ist, sind die Täter über alle Berge.
 
Korona452 schrieb:
auf frischer Tat zu erwischen würde bei mir bedeuten, dass ich die Polizei rufe und hoffe, dass die restlichen Sicherheitsmaßnahmen so lange Standhalten, bis die vor Ort sind
Das kannst du vergessen, der Einbrecher ist spätestens nach 1-2 Minuten mit deinem Fahrrad verschwunden. Meist dauert das nur ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgt der Zugang zum Keller im Haus? Wäre ja grundsätzlich schon die Frage, wie überhaupt Einbrecher in den Keller kommen.

Eventuell müsste/könnte man sich da eher an den Vermieter wenden und ein besseres Schließkonzept anregen. Oder Schwächen ausbessern lassen.
Ist ja jetzt auch nicht förderlich für den Wert des Hauses, wenn regelmäßig Einbrüche stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Besorg doch ein paar täuschend gute aussehende Kameraattrappen und mehrere Kameraaufkleber. Vielleicht reichen auch nur diese Hinweissticker, um abzuschrecken.
Ne echte Kamera würde ich nicht unbedingt nehmen bei Deiner Situationsbeschreibung. Die wird mitgenommen oder zerstört. Und die Brüder werden wohl maskiert unterwegs sein...
 
Sterntaste schrieb:
Besorg doch ein paar täuschend gute aussehende Kameraattrappen und mehrere Kameraaufkleber. Vielleicht reichen auch nur diese Hinweissticker, um abzuschrecken.
Funktioniert nicht da ein Einbrecher meist vermummt ist. Die interessiert Kameras nicht, selbst wenn die echt sind.
 
An ne Sirene hab ich halt auch schon gedacht, nur muss diese dann richtig laut sein (wirklich ohrenbetäubend)...und sie muss von berechtigten Personen deaktivierbar sein (hab dann keine Lust selbst meine eigene Medizin zu schmecken/spüren😂)

Zwecks Überwachung: Es ist dann wirklich nur mein eigener Keller zu sehen (ist gemauert und die Kamera wäre im Inneren angebracht). Es sind dann nur die Leute auf Film, die sich in meinem Kellerabteil befinden (berechtigt bzw unberechtigt)

Wie gesagt. Selbst die Sache bei Alarm klären ist nicht, weil wegen Messer und was weiß ich.

Die anderen Sicherungsmaßnahmen sind dann halt die angeschlossenen Räder (an den Wandanker)....wenn man die schnell loswerden will, muss die Flex her....oder man knabbert es halt mitm Bolzenschneider durch (=dauert seine Zeit + bisher wurde noch nie ein Bolzenschneider verwendet, sondern rabiat mittels Hebelwerkzeugen gearbeitet)

Bezüglich nachts einbrechen: Es geschah bisher immer nachts^^ .... abends die Räder reingestellt...und am nächsten Morgen waren alle Türen aufgebrochen

Zusätzlich kommt noch die beschissene Situation hinzu, dass wir ein Gewerbe im Haus haben (=Arzt), und somit die Haustür tagsüber grundsätzlich offen ist (jeder Trottel kann sich das Treppenhaus etc anschauen...einmal wurde sogar tagsüber das Schloss der Kellertür gezogen + wieder reingesteckt, damit man später wiederkommen und absahnen kann). Ich lege ab sofort jedes mal den Nippel in der Tür um, sodass man nur mittels Summer reinkommt, aber die Vorzimmerdrachen beheben das dann wieder schnell, denn den Summer zu drücken ist ja Arbeit). Die Haustür komplett zuschließen funktioniert bei unseren (zum Teil strunzdummen) Nachbarn leider gar nicht, da kann man froh sein, wenn die Kellertür nicht nur zugeschlagen, sondern auch abgeschlossen ist)

Eine massive Kellertür würde wirklich helfen, aber da würde ich auf den Kosten sitzen bleiben (unsere Verwaltung hat da absolut 0 Elan, irgendwas zu machen (Wenn ihr die Reparatur der letzten Einbruchschäden sehen würdet, dann wisst ihr, was ich meine)
 
Mit den ganzen überlegungen wird nicht viel gesichert.

Würde eher den Diebstahl erschweren, die wenigsten Einbrecher investieren mehrere Minuten um ein Fahrrad zu bekommen. Da gibt es leichtere Ziele. Vlt kann auch ein lauter Alarm hilfreich sein, auch das schreckt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Korona452 schrieb:
da in unser Kellerabteil vermehrt eingebrochen wird, möchte ich dieses gerne besser sichern.
  • Mehrfamilienhaus zur Miete (also bessere Türen zum Keller gibts nicht + die Nachbarn haben quasi keine Wertsachen im Keller und dementsprechend wenig Interesse Geld für eine einbruchssichere Kellertür auszugeben)
Eine Sicherung muss schützen, was du vorhast ist aber nur eine Detektierung und Dokumentation von Einbrüchen. Also kein Schutz oder gar Prävention.

Lass dich mal von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kostenlos beraten und übergebe deren Ergebnis (ist in Schriftform) dem Vermieter/Hauseigentümer.

Wie massiv sind die Überfallen an der Tür deines Kellerabteils und das Vorhängeschloss daran?
Von Abus gibt es eine sehr gute Überfalle mit Sicherheitsstufe 10:
abus.com/at/Objektsicherheit/Vorhangschloesser/Ueberfallen/130
k-einbruch.de/sicherheitstipps/keller-und-dachboden/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Korona452
Naja so ne Überfalle hätte schon was, ist nur die Frage, wie ich so ein Ding an die Verschlagstür bekomme (ist so eine Käuferle Blechkonstruktion bzw Tür). Da ist dann die Überfalle massiver als die Tür (Funfact: bei unserem Kellernachbarn, haben die Einbrecher dann einfach die Tür bzw die Lasche "aufgerissen", anstatt das Schloss zu knacken). Und außerdem würde so ne massive offensichtliche Verstärkung den Einbrechern doch nur eins signalisieren: hier ist massiv gesichert: da gibts was zu holen (zur Not mit dem richtigen Werkzeug beim nächsten Mal). Oder?

Wenn ich es aber so lese, werde ich wahrscheinlich damit leben müssen, dass ich alle paar Jahre ein neues Rad von der Versicherung bekomme...in der Hoffnung, dass die mir nicht kündigen bzw. die Prämien erhöhen🥲
 
Solider Wandanker ist da mMn der beste Ansatz.

Aber nicht so'n mieses Dingerl, sondern sowas wie das Airlok.
Da müssen die entweder recht gut mit dem Dietrich sein oder mit recht schwerem Gerät dran.

Gelegenheitsdiebe wird das auf jeden Fall besser stoppen als eine Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Korona452
Das Airlok merke ich mir für das nächste Mal. Würde gleichzeitig auch ein Platzproblem im Keller beseitigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Korona452 schrieb:
Eine massive Kellertür würde wirklich helfen, aber da würde ich auf den Kosten sitzen bleiben (unsere Verwaltung hat da absolut 0 Elan, irgendwas zu machen (Wenn ihr die Reparatur der letzten Einbruchschäden sehen würdet, dann wisst ihr, was ich meine)
Ab 500€ Investionskosten kannst du vorher bei der KfW eine Beihilfe beantragen, was für die ersten 1000€ 20% sind.

Wenn du es geschickt organisierst, könntest du das Einverständnis Hausverwaltung erhalten und wenn du es ganz diplomatisch kommunizierst und denen vorrechnest, bezahlen sie es sogar vielleicht selbst.

Am besten du hast dann schon die schriftliche Empfehlung vom Termin der kriminalpolizeilichen Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben