Kernel-Power 41 Neu

Otto_stabil

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Seit ca. 3 Wochen stürzt mein PC beim zocken von CoD einfach ab ohne erkennbares Muster. Bei den Ereignissen kommt der Fehler:

Kernel-Power 41​

PC schaltet ab als ziehe man den Stecker aus der Dose.

Mein PC besteht aus den Komponenten:
I9 10850k
Rtx 3080
32 GB 3200mhz corsair
Asus Z490 Prime
850W Thermaltake

Der PC ist nicht mal ein halbes Jahr alt und hat bisher keine Probleme gemacht bei geschätzten 15-20d Spielzeit.

Tests mit CPU (75 Grad unter Volllast, GPU (konstant 65°) zeigten keine Probleme. RAM ist laut der Windows Diagnose auch in Ordnung.

Treiber sind alle aktuell, die Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln mit dem NT verbunden und keinem "Standard GPU Kabel"
Alle Bemühungen haben nichts gebracht.

Hat jemand noch Ideen was es sein könnte? Bevor ich das Netzteil tausche.

Getestet wurden auch Spiele wie Anno1800 und Rust in voller Auflösung.

Auch eine andere Steckdose in einem anderen Raum haben nichts gebracht ;)

Danke für eure Antworten hoffe ich habe nichts vergessen

Grüße
Manu
 
Otto_stabil schrieb:
Die sind nicht gerade für ihre Qualität bekannt und dein Fehlerbild lässt fast sicher auf das NT schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Xero261286
Welche NT sind zu empfehlen?

Danke für die schnelle Antwort, ich befürchte auch dass es dem liegen könnte. Leider kann ich nichts nachmessen.
Zwei linke Hände und so 😉
 
Aber die Bezeichnung deines Netzteiles wird dir doch auf irgendeinem Wege herauszufinden sein?
 
Wenn es ein Städtename ist dann oje ^^
Ergänzung ()

Du hast mehrere PCIe Kabel? Was sagt die Anleitung (ich finde so schnell leider nix)
Du musst evtl 2 spezielle Stränge anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil bzw. Hersteller ist zu empfehlen?

Das PCle ist ein 6+2
So wie dieser Screen

Also GPU, oder meinst du ein anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210311-002857_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210311-002857_Amazon Shopping.jpg
    83 KB · Aufrufe: 186
Nein, du hast davon mehrere Anschlüsse wenn ich das richtig sehe. Und die 3080 hat ja 2x 8 Pin. Evtl. musst du 2 Kabel an speziellen Anschlüssen nutzen. Anleitung nutzen.
 
Mit speziell sind seperate Stränge gemeint also wenn das Kabel sich auf splitet nur einen Anschluss davon zu nutzen und dann ein weiteres Kabel nehmen, nicht den weiteren Stecker am Y-aufgeteilten Kabel.

Empfohlene Netzteile (willkürliche Reihenfolge, unvollständig)

Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Novocain schrieb:
Mit speziell sind seperate Stränge gemeint also wenn das Kabel sich auf splitet nur einen Anschluss davon zu nutzen und dann ein weiteres Kabel nehmen.
Genau so ist es gemeint. Evtl. bringt das Besserung.
 
Das Netzteil hat scheinbar Sigle Rail laut Tests (70A 12V). Etwas irritierend, dass es auf der Herstellerseite kein Handbuch gibt.
Vielleicht hilft es ja trotzdem mit den verschiedenen Kabeln. Leistungsmäßig sollte das Netzteil eigentlich kein Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann wird es wohl nicht viel bringen. Aber einen Versuch kann man ja wagen, der kostet ja nix.
 
Das Y Kabel wurde schon durch zwei separate ersetzt. Jedoch auch ohne Erfolg.
 
Dann kommt das Teil wohl nicht mit den bereits bekannten Lastspitzen der 3080 klar.
 
Kann es denn zu so immensen Spitzen kommen wenn die Grafikeinstellung laut Game den VRAM nur etwa zu 60° auslasten?
 
Otto_stabil schrieb:
Kann es denn zu so immensen Spitzen kommen wenn die Grafikeinstellung laut Game den VRAM nur etwa zu 60° auslasten?

Das hat mit der Auslastung des VRam recht wenig zu tun. Karten können auch so Spikes im Stromverbrauch erzeugen die ein Netzteil u.u nicht handhaben kann. Ich erinnere gern an die Vega von Amd.
 
und zur 3xxx Serie aktuel gibt es zig Videos und Berichte zum Thema Lastspitzen und Netzteil! War ein großes Thema!
 
Zurück
Oben