Kernel Power 41 und ich weiß nicht weiter...

Maik1842

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,

Ich habe schon endlos viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und leider bin ich zu keiner Lösung gekommen...
Ich habe seit ein paar Monaten, und seit ein paar Wochen jeden Tag, den Kernel Power 41 (63) Fehler.
Der PC "stürzt ab" und startet dann neu.
Er schaltet sich aber die ganze Zeit nicht ab, bei keinem Absturz. Die Beleuchtung ist da und die Lüfter laufen durch. Es geht lediglich das Bild aus. Tastatur und Maus verlieren kurz vor dem Neustart ihre Beleuchtung, wie bei einem normalen PC Start.
Angefangen hat das ganze bei Far Cry 6. Hab das aber auch auf maximalen Einstellungen gespielt und habe es darauf geschoben.
Habe dann eine Weile Battlefront 2 gespielt und ein paar Lego Spiele. Nichts mehr gewesen.
Seit ein paar Tagen spiele ich mit einem Kollegen Fortnite. Seitdem habe ich jeden Tag einen Absturz. Jeden Tag. Und als Fehler kommt Kernel 41.

Dann habe ich gegoogelt und gesucht...Treiber, Netzteil etc...
Hab dann einfach mal Windows neu gemacht. Und mit der nackten Windows Neuinstallation nur die ICUE von Corsair installiert und 3D Mark. Habe die Auslastung und Temperaturen beobachtet und einfach zugeschaut und dann nochmal wiederholt. Nichts ist passiert, alles lief normal. Hab mich schon gefreut.

Dann beim einstellen der Beleuchtung in ICUE...boom. Aus die Maus, abgestürzt.
Bin langsam echt verzweifelt...hat vielleicht jemand einen Rat?
Was mir noch aufgefallen ist, kurz bevor er mal abgestürzt ist war ich in einer Fortnite Runde und das Spiel hat sehr stark geruckelt. Dann Standbild und aus...

Lieben Gruß!
 
In den meisten Fällen ist es das Netzteil. Hast du die Option, daß mal mit einem Netzteil eines Freundes zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Der "Kernel-Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Stromausfall, Absturz, System von Hand ausgeschaltett ohne herunterzufahren,
Netzteil versagt, ... . Eben immer dann, wenn zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Mehr sagt dieses Ereignis nicht aus.

Ltcrusher schrieb:
In den meisten Fällen ist es das Netzteil.
Nein, eben nicht, beim "Kernel-Power ID:41".
 
Du schreibst doch selbst das es am Netzteil liegen könnte, also Teste es...

Woraus besteht denn der Rechner überhaupt?
 
Intel Core i9 9900K @ Corsair H150i Pro AIO
Nvidia GeForce RTX 2080 Super
32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Asus ROG Strix Z390-E
2 Samsung M.2 @ 970 Evo Plus/860 Evo
Corsair RM 750i
 
Okay, das Netzteil liefert mehr als genug Leistung für deine Konfig.

Dein Rechner schmiert also nur unter Last ab, also wenn du spielst oder auch im Idle?
 
Maik1842 schrieb:
nur die ICUE von Corsair installiert
Deinstallieren, und das ganze eine Weile beobachten, nicht nur ein paar Stunden.
Die Software ist ja bekannt für crashs.
Schau im System nach Dump-Files und lade die hier hoch für @Silver Server .


Maik1842 schrieb:
Dann beim einstellen der Beleuchtung in ICUE...boom. Aus die Maus, abgestürzt.


Maik1842 schrieb:
Nvidia GeForce RTX 2080 Super
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an, auch wenn es SingleRail ist.
Also zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil zur Karte nutzen mit jeweils einem Kabel.
Nicht nur ein "Y" Kabel.
 
Probiere ich mal aus. Der PC stürzt auch im Idle ab. Was mich wundert...das kam alles auf einmal. Das machen Probleme nunmal. :p

Woher bekomme ich den Dump?
 
C:\Windows\Minidump - in diesem Ordner sind die Dump-Files.
Mit Windrar verpacken und hier im Forum hochladen, evtl. liest sie jemand aus.
 
Nickel schrieb:
Deinstallieren, und das ganze eine Weile beobachten, nicht nur ein paar Stunden.
Die Software ist ja bekannt für crashs.
Schau im System nach Dump-Files und lade die hier hoch für @Silver Server .






Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an, auch wenn es SingleRail ist.
Also zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil zur Karte nutzen mit jeweils einem Kabel.
Nicht nur ein "Y" Kabel.
Sie ist tatsächlich mit einem Y angeschlossen. Aber das lief ja 2 Jahre ganz normal und das gut. Auch unter maximaler Belastung durch andere Titel.
 
Auf dauer nicht zu empfehlen, evtl. macht es sich nun bemerkbar.
Aber wie auch immer, nimm zwei Kabel auch bei SingleRail NTs,
bei Grafikkarten die gelegentlich sich > 220 Watt gönnen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Dann mache ich das mal auf die Schnelle fertig. Aber schmiert mir der PC durch nicht auszureichende Stromversorgung der GPU im idle ab?
 
Ich denke hier eher, dass du aktuell auch ein Software/Treiber Problem hast
und ICUE ist da mit im Spiel.
Ergänzung ()

Evtl. ergibt sich ja nähres aus den Dump-File, die ich aber nicht auswerte,
aber Silver vllt.
Ergänzung ()

Es ist Wochende, da kommt noch was an Beiträgen.
 
Hier einmal der Minidump. An Treiber Problemen habe ich tatsächlich auch schon gedacht...ich fange mal nebenbei an die Treiber auszudünnen um dann abzuchecken an was es liegen könnte.
 

Anhänge

  • 091722-9250-01.rar
    515,4 KB · Aufrufe: 136
Einfach mal ICUE deinstallieren, weglassen und schauen wie es sich verhält fürn Anfang.
 
Mache ich mal. Aber leider widerwillig...dann leuchtet hier alles wild wie auf dem Jahrmarkt. 🥲
 
Kenn mich damit nicht wirklich aus, aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten,
Software(open source) die man hier hierfür nutzen könnte.
 
Kann es vielleicht auch am Geräusch des Netzteils liegen? Seitdem ich das Gerät habe hat es unter Last Spulenfiepen hat? Es ist aber eher ein Rasseln...
 
Denke eher nicht, das mit den zwei Kabel noch machen (GPU),
was evtl. auch Einfluss auf das Spulenfiepen haben kann.
Mit einem "Y" Kabel nuckelst du nur an einem Output (PCIe).
 
Kabel ist eingebaut und 3D Mark und Idle laufen. Spulenfiepen ist immernoch vorhanden.
 
Zurück
Oben