Kernel Power 41 und ich weiß nicht weiter...

Es ist vermutlich der Grafikkartentreiber.

Aus dem Dump.

Code:
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

Oder etwas was die nvlddmkm.sys zum Absturz bringt.
 
Den VIDEO_TDR_FAILURE Bugcheck bekommt man, wenn der GPU Scheduler über die Timeout Detection erkennt, dass die GPU nicht mehr reagiert und der Grafikkartentreiber und die GPU nicht erfolgreich resettet werden können. Das Nvidia Modul im Stacktrace steht halt da, weil es eine Routine des Grafikkartentreibers ist, aber "abstürzen" in diesem Sinne tut der Treiber nicht.

Ich halte da sogar das Netzteil für wahrscheinlicher aus mehreren Gründen.
  1. "Insufficient system power" eine mögliche Ursache für diesen Bugcheck laut MS
  2. Du hast schon länger Probleme mit dem Netzteil (komische Geräusche)
  3. Du hast den Bugcheck bekommen, als du iCue verwendet hast, mit einem Corsair Netzteil welches mit Corsair Link angeschlossen ist und mit iCue kommuniziert.
Kann aber wie fast immer auch an vielen anderen Dingen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich hatte bisher zich Rechner in Behandlung, und es war immer das Netzteil bisher. Ich würde dem auch eine Chance geben und ein anderes Testen. Vielleicht n Bekannten fragen, PC-Laden um die Ecke zum Leihen, irgendwie so. Wenn alles nicht geht, kannst Du ja auch Online bestellen und anschließend widerrufen, auch wenn das nicht feine englische Art ist.
 
Ich hänge mich hier Mal drann.

Hatte selbst das Kernel Power Problem, das würde zeitweise so schlimm, das der PC selbst im Idle keine 5 Min ohne absturtz lief.
Vorgegangen bin ich wie folgt:

-Alles Softwareseitig probiert (Treiber, Einstellung etc)

-Windows Neuinstallation (Während der Installation mehrfach abgestürzt)

-Neues Netzteil eingebaut (Kurzzeitige Verbesserung, dann aber wieder selber Fehler)

-Neues Mainboard (keine Verbesserung)

-Neues CPU

Mit der CPU hatte ich nun endlich Hoffnung.
Nach knapp einem Monat jedoch kam es heute wieder, während des spielens zum Kernel Power Fehler.
Anders als zuvor, ist jetzt beim Abstuz für ein paar Sekunden ein verzerrter Ton zu hören.

Ich bin langsam am verzweifeln 🥺
 
@Maik1842
Ich denke ich weiß was es ist. Weil ich mal genau so wie du die Antwort nicht gefunden hatte 😉 habe alles gemacht und nur durch Zufall habe ich den Fehler entdeckt.... ich wette du hast eine oder mehrere ssd verbaut. Es wird eine defekte ssd sein. Wetten!!!😁👍es wird die defekte 860 evo sein klemm die ab und alles läuft. Ich schwöre.
 
Ich glaube das hat bei mir geholfen. Hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte Samsung SSD gekauft und jetzt gesehen das die über 20.000h auf der Uhr hat 😅
Seit ich die nicht mehr nutze, taucht das Problem auch nicht mehr auf ✌️
 
Sage ich ja... alle Denken es wäre NICHT die SSD, aber das ist ein sehr großer Fehler so zu denken!
 
Zurück
Oben