Kerntakte ändern sich sehr oft

Sparta8

Lieutenant
Hallo,

konnte heute ein Verhalten meiner CPU beobachten, welches ich so bisher nicht kannte.
Unter Last werden alle 4 Kerne durchgehend zwischen 2Ghz und 3Ghz rauf und runter getaktet.

Mir ist dieses Feature bekannt. Ich bin nur über die Frequenz überrascht. Wieso bleiben alle 4 Kerne nicht auf 3Ghz bis die Arbeit abgeschlossen ist? Ist das dauernde Umschalten nicht schädlich? :freak:

snapshot2.png
6px = 1 Sekunde

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz

Anhänge

• snapshot1.png
    snapshot1.png
    115,6 KB · Aufrufe: 112
Schädlich sicher nicht. Eventuell kostet es Performance. Aber eigentlich ist das so gewollt, um Strom zu sparen, wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird.

Ich weiß ja nicht woran die arbeiten, aber wenn ich manchmal Videos rendere, springt die Auslastung auch hoch und runter, weil das Rohvideo immer wieder geladen werden muss und anschließend das gerenderte Video gespeichert werden muss. Natürlich auf einer langsamen Platte beide Vorgänge.

Wie gesagt, das hat bei mir auch mal so ein Szenario verursacht, lag aber halt an dem Warten auf die HDD.

Das Wechseln des Taktes schafft die CPU spielend tausende male je Sekunde. Du kannst davon ausgehen, dass der Wechsel damit weit häufiger stattfindet als es dir das Programm da anzeigt (das fragt ja nur einmal aller Zeitraum X die Frequenz ab).

Theoretisch kann dieser stetige Wechsel etwas Performance kosten, real sind die Fälle wo das was ausmacht jedoch kaum nachzuweisen, von durch Menschen zu bemerken ganz abgesehen.

den stromsparmodus kannst du bei der 775er CPU getrost abschalten, da hatte intel noch keine Ahnung wie man effizient spart und die Spannungen springen mit Auto Vcore auch lustig umher.
Insofern: Vcore im BIOS manuell setzen (nach VID (CoreTemp)), Speedstep und C1e aus.

Vielen Dank.
Alles im Bios deaktiviert und jetzt rennen alle 4 Kerne wie erwartet fix auf 3Ghz. :evillol:

Das einzige was du davon hast ist eine höhere Stromrechnung. Intel hatte sehr wohl Ahnung wie Stromsparmechanismen anzuwenden sind anno dazumal. Die waren nicht so ausgereift wie heute aber vom Konzept her machen aktuelle CPU wenig Anders. Entsprechend bringt EIST keine Wunder aber allemal Ersparnis ohne (wahrnehmbare) Kompromisse

Kommt immer auf das System an. Bei meinem i7-5820k liegt der Unterschied zwischen bei 14 Watt. Allerdings habe ich auch einen spürbaren Performanceboost, wenn ich Höchstleistung anstelle.

thompson004 schrieb:
Nein, absolut nicht. Der Unterschied beträgt im Idle ca. 3-5W, selbst nachgemessen.

Ich hab nach deinem ersten Post Google bemüht und bin ganz genau auf ähnliche Berichte gestoßen. Mehr als paar Watt warns nie.

Die Core2Duo Reihe für Desktops, spart nicht wirklich viel Energie damit ein. Erst die i5/i7 Nachfolger machen das besser.
Das dürf ihr nicht vergessen, wenn ihr den Post schnell überfliegt. Ich hab noch die uralt generation drinnen, aber solange es ohne irgdnwelche Probleme noch super rennt... :p

Naja, den erhöhten Verbrauch um die paar Watt hast du, mehr außer elektrisches Heizen um genau diesen Wert hast du davon aber nicht.

Die Kerntemperaturen sind im Ide bei ca. 35°C und unter Last bei ca. 60°C - 70°C. (noch nicht mit Prime95 getestet)

Ich könnte mit dem VCore sicher noch runter gehen. Laut Intel: VID 0,85V - 1,3625V. (aktuell auf 1,2V eingestellt)

@Software:
Ist ein Linux Programm. KSysGuard von KDE.
Echt solle App. Man kann sich selbst neue Tabs mit beliebig vielen Spalten und Reihen erstellen und kann sich dort alle möglichen Sensoren und Werte in verschiedenen anpassbaren Graphen anzeigen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/KSysguard

Unter Linux gibts ca. 10000 System Monitor Tools, die man anpassen und ganz genau auf seine Bedüfnisse einstellen kann.

Wenn du sowieso schon unter Linux unterwegs bist, dann kannst du auch einfach den Ondemand-Governor tweaken (in /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand).
- sampling_down_factor: Je höher der Wert, desto länger bleibt die CPU in höheren P-States, sobald sie einmal dort ist (Standard ist glaube ich 1, hier stehts auf 15)
- sampling_rate: Legt fest, wie oft geprüft wird, ob die CPU hochtakten soll - höhere Werte glätten die Kurve etwas. Würde ich aber nicht über ~30000 setzen, sonst wird es ggf. schon auf dem Desktop ruckelig.
- up_threshold: Last, ab der hochgetaktet werden soll. Kann man im Gegenzug etwas absenken, was besonders bei Teillast Performace-Vorteile bringen kann.

Aber gut, wenn das eh nur 2-5W einspart, kann man den auch mit vollem Takt laufen lassen - bei meinem X6 macht das mal eben 40 Watt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bei AMD ist die Differenz warum auch immer um einiges größer

@VikingGe
Danke für das Keyword "Governor". Werd ich mir mal genauer anschauen. Bin erst seit ~1 Woche unter Linux unterwegs.

thompson004 schrieb:
1,2V bei 1,3625V VID ist auch nicht schlecht :D
Viel zu viel meinst du?

Zurück
Oben