keyboard lock

whalter

Newbie
Seit Monaten dieses Problem unter windows 10:
völlig unewartet und ohne erkennbaren Grund wird plötzlich das keyboard blockiert ( = keyboard lock), dauert ca. 4 Minuten, kommt während einer mehrstündigen Sitzung mehrfach vor beim Text schreiben z.B. beim
mailen oder arbeiten mit einem Text-Editor, oder Text-Eingabe beim Firefox
Diese Blockaden sind äußerst lästig und unangenehm. Auch der Viren-Scanner "bitdefender" meldet keine
Vorkommnisse. Ich bin ziemlich ratlos. BS = Windows 10 pro

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich nicht mehr bewegen? Stelle die Frage mal bitte ausführlich. Keyboardlock? Was soll das sein? Und was für eins? Weil because Glaskugel hat Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
whalter schrieb:
Wer kann mir Tipps geben ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

dein Problem ist nicht unbedingt ausführlich beschrieben, noch gibt es Hardwareinfos

whalter schrieb:
ich finde keinen ansatz zur Lösung.
und was hast aktuell schon getestet?

Funktastatur? Akku alle oder Dongle oder Treiber defekt, bei Kabel-Tastatur Kabelbruch oder Treiber prüfen

energieverwaltung der usb-ports abstellen. wobei wenn ich bitdefender lese... der hat schon echt viele solcher kuriosen probleme verursacht. mach den mal ganz weg und teste.

@chrigu
Ergänzung ()

Danke für Deinen Beitrag.
Testen ?
Nicht ausdrücklich erwähnt habe ich, dass diese Tastatur-Blockade völlig willkürlich, also sporadisch, ungeplant,
nicht reprodizierbar auftritt. Insofern kann ich nur beobachten. Allerdings: Problem trat auch schon VOR Einsatz
der bitdefenders auf. Davor war es McAffee.
Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal in der Ereignisanzeige zum Auftreten des "Problems" nachschauen, wenn's immer genau 4 min andauert vielleicht ja kein Zufall.

Tastatur? Treiber dazu oder MS Standard?
Anderen User evtl mal testen, und/oder ein Live-System wenn möglich.
Nicht benötigte Tools und Dienste deinstallieren zum Test (inkl Internet Security und eventueller Treibersoftware zur Tastatur).

Zurück
Oben