Hallo zusammen,
@ Luis K.
Luis K. schrieb:
Mein Netzteil ist tatsächlich nicht das beste. Es kommt von XILENCE und hat 530 Watt.
Das ist höchst bemerkenswert. Denn gerade Netzteile wie das von dir genutzte Xilence haben mit Vega 64 ihre liebe Mühe, was noch gelinde ausgedrückt ist, zumal deines weit unter dem ist, was man zum Betreiben einer Vega 64 implementiert haben sollte.
Und das ist ab 600 Watt aufwärts, aber auch nur ab 600 Watt, wenn es ein richtig gutes Marken-NT ist. Normalerweise ist 650 Watt eher Minimum. Hier im Forum findest du Massenweise Beiträge von Leuten die eine Vega 64 betreiben und nach dem Einbau Probleme mit ihren Xilence / XYZ Netzteilen hatten.
Würde mich ja schon interessieren, inwieweit du mit deiner Vega 64 Probleme dann hattest. Kann mir wirklich nicht Vorstellen, daß du keine Probleme mit der Kombination hattest.
@ ashrakk
ashrakk schrieb:
Xilence ist aber schon länger nicht mehr mit den Schrottdingern von früher zu vergleichen:
Das stimmt schon. Die haben sich unter dem Neuen Label schon auch gebessert. Aber es ist gleichwohl noch immer so, daß in der Regel nicht dies zu kriegen ist, was drauf steht. Und mit Grafikkarten vom Schlage einer Vega 64 haben sie gleichwohl ihre liebe Not, das kannst du unschwer hier im Forum an den teils masseweisen Beiträgen Erkennen.
Abgesehen davon ist das von dir verlinkte NT eines der Neueren und deutlich besser als das Modell des TE. Das kann man nicht vergleichen.
@ FritzP
FritzP schrieb:
Das Netzteil selbst muss nicht "Fiepen", wohl aber können die im NT verbauten elektronischen Bauteile (sog. LC-Schwingkreise, bestehend aus Spulen und Kondensatoren) für das fiepen (mit-)verantwortlich sein.
Meinen aufrichtigen Respekt für deinen Beitrag, deine Darlegung. Denn es ist auch genauso, wie du es beschreibst in der Realität. Und bei dem derzeitigen NT des TE, ist es nicht unwahrscheinlich, daß genau dieses Phänomen, diese Gemengelage, hier zu den geschilderten Problemen führt.
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr gespannt, ob der TE mit seinem NT nicht Probleme mit der Vega 64 hatte. Kann es mir anders eigentlich nicht vorstellen.
So long....