Kfa2 RTX 2070 fiept

Luis K.

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir letztes eine rtx 2070 von kfa2 zugelegt, doch musste leider feststellen, dass diese Karte fiept. Sie fiept aber nicht in allen Games. Zudem wird sie bei Mindfactory mit einem Boosttakt von 1665 MHz angegeben. Meine Karte taktet hingegen mit bis zu 1920 MHz. Ich frage mit also ob alles richtig mit der Karte ist oder ob man was ändern kann/muss?

Vom Takt her ist alles normal und wenn sie die 1920 halten kann ist es noch besser.

Zum Fiepen können dir andere vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Doch eines sei gesagt irgendwie fiepen tun alle Grafikkarten, eine mehr eine weniger. Hohe FPS (z.B. in Menüs, im SPiel an eine Wand schauen usw.) bedeutet auch mehr fiepen. Die FPS zu begrenzen kann helfen, beispielsweise mit V-Sync oder besser noch Riva Tuner oder Ähnliches.

Hallo zusammen,

@ Luis K.

Luis K. schrieb:
Sie fiept aber nicht in allen Games.

Laß mich mal Raten, sie fiept aber nur in Spielen, bei welchen weit über 100 fps erreicht werden, oder? Normalerweise sogar über 200 Plus X, kommt das hin?

Wenn ja, ist das nicht einmal unüblich, sondern Herstellerunabhängig bei vielen Grafikkarten so.

Luis K. schrieb:
bei Mindfactory mit einem Boosttakt von 1665 MHz angegeben. Meine Karte taktet hingegen mit bis zu 1920 MHz.

Was machst du dir da Gedanken? Das bedeutet, daß es um deine Kühlung offenbar sehr gut bestellt ist. Sonst würde dieser Takt nicht erreicht. Die Frage ist vielmehr, ob dies dauerhaft erreicht wird. Normalerweise mußt du 15 - 20 Minuten Warten und erst dann kann man ein treffendes Urteil abgeben. Weil die Karte dann erst richtig warm ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was du beschreibst nennt sich Spulenfiepen. Dies kommt bei den meisten Karten irgendwann vor (meistens wenn im Spielmenü oder speziellen Szenen die FPS extrem hoch gehen) und kann unter Umständen vom Netzteil beeinflusst werden.

Du kannst versuchen die FPS auf einen maximalen wert zu beschränken (Nvidia Systemsteuerung, Ingame oder mit sonstigen Tool´s) oder ein anderes Netzteil testen (falls möglich). Ein Reklamationsgrund ist es allerdings nicht und der Händler muss die Karte dementsprechend nicht tauschen (Anfragen und auf Kulanz hoffen geht natürlich, bei einer anderen KFA2 kann es dann besser sein).

Hast du die KFA2 RTX2070 OC oder EX?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich habe eigentlich in allen Games V-Sync an. Die Karte taktet durchgehen von 1875-1920 MHz. Anderes Netzteil kann ich leider nicht testen. Ich hatte mir davor eine Vega 64 von Asus gekauft, habe es aber nur eine Woche ausgehalten, da das fiepen dort noch viel lauter war. Mein Netzteil ist tatsächlich nicht das beste. Es kommt von XILENCE und hat 530 Watt.

Luis K. schrieb:
Es kommt von XILENCE und hat 530 Watt.

Kannst du es genauer benennen? Wie schaut die restliche Hardware aus? Xilence ist in der Regel nie eine gute Empfehlung, da wäre ein Tausch vermutlich die beste Wahl.

Das ist das Xilence Performance A+ XN061 mit 530 Watt. Ansonsten habe ich einen Ryzen 5 1600, 16 gb Ballistix Sport RAM mit 2666 MHz, msi B350 PC Mate, m.2 und ssd. Tauschen kann ich das Netzteil leider nicht mehr, da es schon ein Jahr alt ist. Aber ich werde mich mal nach einem neuen umsehen.

ashrakk schrieb:
Xilence ist aber schon länger nicht mehr mit den Schrottdingern von früher zu vergleichen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_plus_430/s01.php

Stark abhängig vom Modell, auch das vom TE ist nichts was ich mit einer RTX 2070 oder sogar Vega64 betreiben würde. Grenzwertige Kabel (∅), teilweise schlechte Lötstellen, Kühlung naja, Lautstärke... Sind alles Kriterien über die man bei den einschlägigen Fertig Shops vielleicht noch hinwegsehen kann, wenn das System dazu passt, aber bei Hochwertiger Hardware sollte man dann auch auf Hochwertigere Netzteile zurück greifen.

Zur Verfügung steht dafür nur der 8-Pin-EPS-Stecker und der einzelne PCI-Express-Strang mit zwei Abgriffen, welcher allerdings nur über drei spannungsführende Einzellitzen mit dem Netzteil verbunden ist. Um die spärliche Kabellage zu überlasten, müsste alllerdings dennoch schon sehr leistungsstarke Hardware eingesetzt werden und das wird kaum ein Nutzer an einem 50-Euro-Netzteil tun.

Zitat aus diesem Test und eine RTX 2070 würde ich hier dann doch als Leistungsstarke Hardware bezeichnen. Es ist eben nur ein 45€ Netzteil, dementsprechend sind dann auch die Komponenten. Gerade mit dem Pure Power 11 gibts dann für 15€ mehr Hochwertigere Komponenten, längere Garantie und bessere Austattung.

Also wenn ne Karte bei unter 100 fps das fiepen anfängt würde ich diese zurück geben. Meine gtx 1070 bekomme ich nur im Menü von Valley Benchmark so zum fiepen das man das ausm Gehäuse raus hören kann (weit über 300 fps waren das glaube). Zum Netzteil wäre mir neu das ein Tausch das Spulenfiepen so stark beeinflussen kann.

Sahit schrieb:
Zum Netzteil wäre mir neu das ein Tausch das Spulenfiepen so stark beeinflussen kann.

Macht ja nix, man lernt ja nie aus und dazu gibt's mehr als genug Foreneinträge.

Das mit dem Netzteil werde ich mal probieren. Doch nach meinem empfinden kommt das fiepen nicht vom Netzteil, sondern es kommt von der Grafikkarte.

Luis K. schrieb:
Das mit dem Netzteil werde ich mal probieren. Doch nach meinem empfinden kommt das fiepen nicht vom Netzteil, sondern es kommt von der Grafikkarte.

Das Netzteil selbst muss nicht "Fiepen", wohl aber können die im NT verbauten elektronischen Bauteile (sog. LC-Schwingkreise, bestehend aus Spulen und Kondensatoren) für das fiepen (mit-)verantwortlich sein. Diese sind bei teureren NT oftmals hochwertiger und belastbarer, daher kann es da durchaus einen Zusammenhang geben.

Wie gesagt, die Foren sind gut gefüllt mit dieser Thematik und bei sehr vielen hat ein Hochwertigeres Netzteil Abhilfe gebracht. In welchen FPS bereichen taucht das Fiepen denn auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Luis K.

Luis K. schrieb:
Mein Netzteil ist tatsächlich nicht das beste. Es kommt von XILENCE und hat 530 Watt.

Das ist höchst bemerkenswert. Denn gerade Netzteile wie das von dir genutzte Xilence haben mit Vega 64 ihre liebe Mühe, was noch gelinde ausgedrückt ist, zumal deines weit unter dem ist, was man zum Betreiben einer Vega 64 implementiert haben sollte.

Und das ist ab 600 Watt aufwärts, aber auch nur ab 600 Watt, wenn es ein richtig gutes Marken-NT ist. Normalerweise ist 650 Watt eher Minimum. Hier im Forum findest du Massenweise Beiträge von Leuten die eine Vega 64 betreiben und nach dem Einbau Probleme mit ihren Xilence / XYZ Netzteilen hatten.

Würde mich ja schon interessieren, inwieweit du mit deiner Vega 64 Probleme dann hattest. Kann mir wirklich nicht Vorstellen, daß du keine Probleme mit der Kombination hattest.

@ ashrakk

ashrakk schrieb:
Xilence ist aber schon länger nicht mehr mit den Schrottdingern von früher zu vergleichen:

Das stimmt schon. Die haben sich unter dem Neuen Label schon auch gebessert. Aber es ist gleichwohl noch immer so, daß in der Regel nicht dies zu kriegen ist, was drauf steht. Und mit Grafikkarten vom Schlage einer Vega 64 haben sie gleichwohl ihre liebe Not, das kannst du unschwer hier im Forum an den teils masseweisen Beiträgen Erkennen.

Abgesehen davon ist das von dir verlinkte NT eines der Neueren und deutlich besser als das Modell des TE. Das kann man nicht vergleichen.

@ FritzP

FritzP schrieb:
Das Netzteil selbst muss nicht "Fiepen", wohl aber können die im NT verbauten elektronischen Bauteile (sog. LC-Schwingkreise, bestehend aus Spulen und Kondensatoren) für das fiepen (mit-)verantwortlich sein.

Meinen aufrichtigen Respekt für deinen Beitrag, deine Darlegung. Denn es ist auch genauso, wie du es beschreibst in der Realität. Und bei dem derzeitigen NT des TE, ist es nicht unwahrscheinlich, daß genau dieses Phänomen, diese Gemengelage, hier zu den geschilderten Problemen führt.

Ehrlich gesagt bin ich schon sehr gespannt, ob der TE mit seinem NT nicht Probleme mit der Vega 64 hatte. Kann es mir anders eigentlich nicht vorstellen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
FritzP schrieb:
In welchen FPS bereichen taucht das Fiepen denn auf?
Das Fiepen fängt so bei 40 FPS und wird dann immer lauter, je mehr FPS es gibt.

Luxmanl525 schrieb:
Würde mich ja schon interessieren, inwieweit du mit deiner Vega 64 Probleme dann hattest.

Die Vega 64 lief eigentlich super. Keine Performance einbrüche oder sonst irgendwas in die Richtung. Lediglich bei Forza Horizon 4, als ich bei MSAA von 4 auf 8 gestellt habe ist mein PC aus gegangen und hat Neu gestartet.
Das fiepen war nur noch lauter als es bei der jetzigen RTX 2070 ist.

Luis K. schrieb:
ist mein PC aus gegangen und hat Neu gestartet.
Netzteil ist eingeknickt.

Luis K. schrieb:
Das Fiepen fängt so bei 40 FPS
40FPS ist für gewöhnlich kein Bereich in dem eine Grafikkarte anfängt zu Fiepen, daher verstärkt sich mein Verdacht nur noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Luis K.

Luis K. schrieb:
Lediglich bei Forza Horizon 4, als ich bei MSAA von 4 auf 8 gestellt habe ist mein PC aus gegangen und hat Neu gestartet.

Genau das meinte ich. Die Last wurde für dein NT zu groß. Und solcherlei Verhalten wäre mit der Zeit noch vermehrt aufgetreten, weil dein NT nicht reicht für Vega 64, sowohl von der Kapazität, als auch von der Güte her.

Luis K. schrieb:
Das fiepen war nur noch lauter als es bei der jetzigen RTX 2070 ist.

Gerade diese Beschreibung weist mir noch viel stärker auf dein Netzteil als Hauptverursacher hin. Einfach weil unter Vega 64 eine viel höhere Belastung nötig war, eine viel stärkere Leistung vom NT abgerufen werden mußte, um dieselbe zu Betreiben.

Wohingegen eine RTX 2070 im Verhältnis äußerst genügsam ist von der Last, dem ganzen Verhalten her, den Lastwechseln. Meine Empfehlung ist dringendst, einfach mal vielleicht bei einem Freund ein Netzteil Auszuleihen, nach Möglichkeit ein wirklich gutes und dieses Einzubauen. Das ist keine große Sache und danach bist du deutlich Schlauer.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Zurück
Oben