KFA2 RTX 2070 SUPER oder RX 5700 XT RedDevil

Blackwidow23 schrieb:
Ich sag nur: In den letzten 8 Monaten gab es in meinem Bekannten- und Freundeskreis zwei kaputte KFA2 Karten, die jeweils erst wenige Monate auf dem Buckel hatten, mittlerweile bin ich in diesem Kreis auch der einzige, der noch KFA2 nutzt. Alle AMD Karten halten dagegen problemlos, die älteste(R9 290) seit mittlerweile über 5 Jahren.
Mal abgesehen davon ist die Red Devil auch meiner Meinung nach die bessere Wahl. Wer braucht denn aktuell bitte Raytracing? Die Red Devil ist ein sehr gutes Custom Design und nur sehr wenig langsamer als die 2070S, in manchen Games sogar etwas schneller.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich die Red Devil zuhause.
Verarbeitung ist nicht einwandfrei, mein Kollege hat seine Red Devil RMA geschickt, weil der Vram defekt ist ( Sternenhimmel ).
Und jetzt?
 
Minera schrieb:
Anhang anzeigen 821206


Gegen die Red Devils RX 5700 XT beispielsweise hat die KFA eine deutliche Kühllösung. Verbrauchen tut die RX 5700 XT auch kaum mehr. Ist definitiv kein Stromfresser wie die vega

Außerdem ist die RX 5700 XT im Performance Rating auch schneller was natürlich je nach Spiel auch anders herum sein kann. Raytracing ist aktuell nichts weiter als eine Spielerei, kostet enorm viel Leistung und wäre für mich persönlich deshalb auch kein Kaufargument vorallem wenn man beispielsweise auf Multiplayer Shooter ausgelegt ist wo man möglichst viel FPS haben will und nicht durch raytracing dann mit 60 FPS Rum Gurken will

Es geht um die 2070 Super und die steht in der Kette über der 5700 XT, braucht aber minimal mehr Saft@Game.
Zum Thema Lautstärke kann man wohl festhalten, dass der 0db Modus auch bei der KFA2 vorhanden ist und somit im Idle kein Problem darstellt. Dass die KFA2 unter Spielelast dann lauter sein wird, davon muss man ausgehen, dürfte aber für den Threadersteller kein Problem sein, so seine Aussage (gespielt wird mit Kopfhörer).

Noch einen Input zu Raytracing/DLSS
Ich denke nicht, dass die 'Core Multiplayer mit Ultra-Settings und RT unterwegs sind, die schrauben von sich aus, die Settings auf Mittel-Hoch, um eine möglichst hohe konstante Min.FPS zu haben. Es geht doch primär darum, dass man das Feature für Singleplayer aktivieren kann und sich mal diese neue Technik in ruhe Anschauen kann.
"Control" ist da sicherlich eine tolle Referenz.
 
Also die KFA2 ist nun bei mir und ich bin positiv angetan.
Den RGB Kram lässt sich mit der Software deaktivieren. Diese braucht dann nicht mehr gestartet zu werden.
Das wichtigste aber: Die Karte bleibt bei FURmark bei 69°, Lüfter bei max 1500rpm und das ist gar nicht soo laut.
Wenn ich da die Asus Strix GTX 1080 Gaming dagegen halte, blieb die bei Division weder kühler noch leiser!
 
Die Red Devil ist ja nach wie vor sehr schlecht verfügbar. Meint ihr, dass sich da noch signifikant was am Preis tut, wenn die mal durchgängig im Regal liegt? Das war eigentlich meine Hoffnung aber bisher hat sich an der Situation leider noch nichts geändert.
 
Jo, da hoffen einige drauf. Was heißt signifikant? Unter 400€? Unter 450€?

Bisher der Bestpreis lag bei 438,-€ (war ein Angebot für die Devil über Ebay). Den Deal hab ich verpasst :(

Die MSI Gaming X, Sapphire Nitro+ (erscheint morgen?) und die Red Devil, das sind wohl die 3 interessantesten Modelle und die werden sich sicherlich alle gut verkaufen. Wieso sollten die Top Modelle vom Preis runtergehen?

Ich wünsche mir natürlich ein Preiskampf zwischen denen, aber ich fürchte die werden alle erstmal bei 469€ - 489€ bleiben.

Im Abverkauf kriegst dafür jetzt schon eine Menge von den XFXs und MSI (Evoke, Mech OC) für teilweise unter 400,-€.

Für eine der drei Besten wird man wohl auf den Black Friday schielen müssen :)
Hab bei Mydealz und Geizhals meine Filter gesetzt und warte was preislich passiert.

Aber - meine Glaskugel gibt keine Garantie auf ihre Voraussagen :D

Sollte die KFA² RTX 2070 super nochmal irgendwo für 469€ im Angebot sein, und zwar bevor eine der 3 AMD Karten unter 430,-€ fällt, dann bekommt Familie Grün den Zuschlag von mir.
 
Ich klink mich auch mal ein:
Hab ueber die letzten 1,5 Wochen mit der Red Devil leider wenige gute und viele schlechte Erfahrungen gemacht und ueberlege nun die Karte zurueckzuschicken um mir 'ne KFA2 zu ordern.

Ich verweise einfach mal auf meinen letzten Post in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-ruckler-in-games.1893129/post-23122824

Kein Plan ob ich nur Pech hatte, irgendwas falsch eingestellt ist oder was weiss ich. Aber ich hab mich locker einen Tag Netto mit dem ganzen Kram rumgeaergert und konnte keine Loesung finden. Wenn man sich das AMD Forum anschaut, gibt's auf jeden Fall aktuell viele Probleme mit der 5700XT, was mit Sicherheit am meisten den Treibern geschuldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hm. Das mit Treiberproblemen in Form von Bluescreens, Memory der nicht runtertaktet und anderen Dingen häufen sich.

Macht mir auch etwas Bauchschmerzen, aber ich rede mir zumindest aktuell noch ein "ich undervolte nicht, lasse alles auf Stock und dann wird das schon laufen" . :)

Es gibt ja auch ein Haufen Rezensionen die gut sind.

Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
BSOD sind mit 19.9.2 behoben.
Memory taktet bei mir nur bei zwei aktiven Bildschirmen nicht runter. Wenn ich einen ausschalte, taktet die Karte auf 300Mhz runter. Wahlweise kann man auch beide Screens von 144 auf 60Hz schalten, dann taktet die Karte ebenfalls runter.
Wer zwei Screens mit 60Hz betreibt, sollte im besten Fall also keine Probleme bekommen.
Dass Problem soll es aber schon bei aelteren AMD Karten gegeben haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Konnte das vorhin sogar mit meiner alten RX470 Nitro+ nachstellen.

Undervolting habe ich ebenfalls noch nicht betrieben. Dass schuetzt also erst einmal nicht ;)

Ansonsten: Ich hab mein Problem aber ueberraschenderweise nach keine Ahnung wieviel zehn-Stunden mit nem gluecklichen Zufall vorhin tatsaechlich "geloest" bekommen. Ich bin auf'n bestehendes Problem mit AMD Chill auf Reddit gestoßen (Link dazu im verlinkten Post von mir). Ich muss jetzt zwar bei jedem (Re)Boot nen Eintrag aus der Registry loeschen aber ich bin erstmal happy, dass jetzt fast alles halbwegs laeuft. Ansonsten hoffe ich, dass AMD bald viel bessere Treiber nachschiebt.

Ich sag mal so: Haette ich die 1,5 Wochen jetzt nur bestimmte Spiele gezockt und haette auch OBS nie am laufen gehabt, waeren mir die bestehenden Probleme wahrscheinlich bis heute nie aufgefallen. Ich will natuerlich keine Panik verbreiten, aber vllt. ist sich der ein oder andere der Probleme (noch) gar nicht bewusst ;)

Nach der ganzen Odyssee behalte ich die Red Devil nun doch. Ich hatte mich sehr auf die 5700XT gefreut und jetzt wo ich ziemlich sicher weiss, dass es 'n Treiberproblem ist, hoffe ich, dass AMD das bald unter Kontrolle bekommt.
 
.t0x schrieb:
BSOD sind mit 19.9.2 behoben.
Memory taktet bei mir nur bei zwei aktiven Bildschirmen nicht runter. Wenn ich einen ausschalte, taktet die Karte auf 300Mhz runter. Wahlweise kann man auch beide Screens von 144 auf 60Hz schalten, dann taktet die Karte ebenfalls runter.
Wer zwei Screens mit 60Hz betreibt, sollte im besten Fall also keine Probleme bekommen.
Dass Problem soll es aber schon bei aelteren AMD Karten gegeben haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Konnte das vorhin sogar mit meiner alten RX470 Nitro+ nachstellen.

Undervolting habe ich ebenfalls noch nicht betrieben. Dass schuetzt also erst einmal nicht ;)

Ansonsten: Ich hab mein Problem aber ueberraschenderweise nach keine Ahnung wieviel zehn-Stunden mit nem gluecklichen Zufall vorhin tatsaechlich "geloest" bekommen. Ich bin auf'n bestehendes Problem mit AMD Chill auf Reddit gestoßen (Link dazu im verlinkten Post von mir). Ich muss jetzt zwar bei jedem (Re)Boot nen Eintrag aus der Registry loeschen aber ich bin erstmal happy, dass jetzt fast alles halbwegs laeuft. Ansonsten hoffe ich, dass AMD bald viel bessere Treiber nachschiebt.

Ich sag mal so: Haette ich die 1,5 Wochen jetzt nur bestimmte Spiele gezockt und haette auch OBS nie am laufen gehabt, waeren mir die bestehenden Probleme wahrscheinlich bis heute nie aufgefallen. Ich will natuerlich keine Panik verbreiten, aber vllt. ist sich der ein oder andere der Probleme (noch) gar nicht bewusst ;)

Nach der ganzen Odyssee behalte ich die Red Devil nun doch. Ich hatte mich sehr auf die 5700XT gefreut und jetzt wo ich ziemlich sicher weiss, dass es 'n Treiberproblem ist, hoffe ich, dass AMD das bald unter Kontrolle bekommt.
Ich gehe mal davon aus das die Nitro+ da ähnlich sein wird oder sind das ganz andere Treiber ? o0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, du kannst zwar munter die 5700er-Karten durchswitchen, aber die Probleme kommen durch den Treiber.

Ich hab nun uebrigens seit gut ~10h die 2070 Super im Rechner und jetzt laeuft einfach alles genau so, wie es soll.
 
.t0x schrieb:
Genau, du kannst zwar munter die 5700er-Karten durchswitchen, aber die Probleme kommen durch den Treiber.

Ich hab nun uebrigens seit gut ~10h die 2070 Super im Rechner und jetzt laeuft einfach alles genau so, wie es soll.
Oh hat er sich doch die 2070 Super geholt.. Hmm naja... Ich würde mal sagen das sich die Sachen bzgl. Treiberprobleme mit AMD immer irgendwann gelöst haben; sonst gäbe es ja eine rießige Reklamationswelle oder?
 
.t0x schrieb:
Ich hab nun uebrigens seit gut ~10h die 2070 Super im Rechner und jetzt laeuft einfach alles genau so, wie es soll.

oh eine unterschwällige Botschaft, Nvidia ist gut , AMD ist scheiße haben nur Probleme, kauft keine AMD Graka´s sondern nur Nvidia . Ich hasse solche unterschwellige Botschaften.
 
DerkleineGrisu schrieb:
oh eine unterschwällige Botschaft, Nvidia ist gut , AMD ist scheiße haben nur Probleme, kauft keine AMD Graka´s sondern nur Nvidia . Ich hasse solche unterschwellige Botschaften.
Quatsch. Er hat halt damit grade keine Probleme, mit dem anderen hatte er das halt. Das hat doch nix mit unterschwellig zu tun; was nich is is nich oder? Ich werde mir auch die 5700XT holen, weil die Treiber eh noch gefixed werden... das wird schon; die riskieren doch keine Reklamationswelle (Garantie...). War nur auch beim Lesen überrascht das er jetzt doch schnell umgehüpft ist ^^

Lg
 
DerkleineGrisu schrieb:
oh eine unterschwällige Botschaft, Nvidia ist gut , AMD ist scheiße haben nur Probleme, kauft keine AMD Graka´s sondern nur Nvidia . Ich hasse solche unterschwellige Botschaften.

lol, was geht hier eigentlich teilweise mit den Leuten ab?

Ich hab mir im August 'nen Rechner (inkl. Ryzen 9) hochgezogen und hab mich sehr auf neue PC/Gamingerfahrungen gefreut. Erst recht hab ich mich fuer AMD gefreut, weil sie mit den neuen CPUs abgeliefert haben. Seit ueber 10 Jahren greife ich auf AMD Karten zurueck und dementsprechend habe ich mich auch auf die neuen AMD GPUs gefreut.
Ich hatte 12 Tage lang 'ne Red Devil und es war einfach nur ein Krampf. Und den hab nicht nur ich, wie zich Threads im Netz aufzeigen. Ich habe nahezu jede freie Minute meiner Zeit in die ganzen auftretenden Probleme gesteckt. Hab recherchiert, probiert, in Foren gepostet bis ich einfach an einem Punkt war, an dem ich weder die Kraft noch die Zeit fuer diesen ganzen Scheiss hatte, an dem ich offensichtlich eh nichts aendern kann, weil es den Treibern geschuldet ist.
Da ich nun nicht auf unbestimmte Zeit mit nem broken System unterwegs sein wollte, in der Hoffnung, dass AMD ihre Treiber endlich in den Griff bekommt, habe ich mich fuer die Variante "Ich bestelle mir jetzt eine NVidia" entschieden. Dass war die einzig richtige Entscheidung und die jetztige Erfahrung mit der 2070S gibt mir dahingehend recht. Ich haette auch lieber ne rote Karte im Rechner gehabt, aber an nem gewissen Punkt muss man dann einfach mal evaluieren, was das beste fuer einen selbst ist.

Ich mein, wtf? Der Thread nennt sich "KFA2 RTX 2070 SUPER oder RX 5700 XT RedDevil", fuer das Topic sind meine Erfahrungswerte doch praedestiniert und da kommt tatsaechlich einer und unterstellt mir subtile Botschaften?

Aber gut, wer sich so hart getriggert fuehlt, dass er zu solch einer Aussage bewegt wird... was will man da schon groß erwarten? Was ein Bullshit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, nbw78 und Achim_Anders
liest sich ja alles so als wäre man jetzt schon beim Hardwareprobanden angekommen. Also ich verfolge das jetzt schon seit geraumer Zeit und ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr sicher mir überhaupt ein AMD System aufzubauen.
 
vaN schrieb:
liest sich ja alles so als wäre man jetzt schon beim Hardwareprobanden angekommen. Also ich verfolge das jetzt schon seit geraumer Zeit und ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr sicher mir überhaupt ein AMD System aufzubauen.
Ich selbst zöger auch. Nitro+ oder der saure Apfel.. hmm.. Ich glaube Nitro+ bleibt. Ich schreib das jetzt da ich nicht denke das es einen großen unterschied macht @ Devil vs. Nitro+. War es nicht immer so, dass AMD solche sachen irgendwann in den Griff bekam? Es geht hier nicht um einen Kunden, sondern um Millionen Kunden und damit um noch mehr Millionen $Moneten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber kann es sein das die 760 von AMD damals ähnlich los ging? Haufen Treiberprobleme, später wie geschmiert. Und man sagt ja meine ich auch AMD-Karten sind wie roter Wein; je älter sie reifen, je ausgereifter.
 
Wie bist Du denn jetzt mit der KFA2 zufrieden ? Werde meine XT auch zurücksenden und zurück zu Nvidia switchen , die KFA hatte ich auch als Ersatz in's Auge gefasst.
 
nbw78 schrieb:
Wie bist Du denn jetzt mit der KFA2 zufrieden ? Werde meine XT auch zurücksenden und zurück zu Nvidia switchen , die KFA hatte ich auch als Ersatz in's Auge gefasst.
Nitro+ keine Option? Wieso der Sinnungswandel ? Treiber wird noch würde ich mal sagen..
 
Zurück
Oben