KI7 6700 Keine Volle taktrate

zu wenig info

/edit: rest der hardware
wie liest du die daten aus
wodurch wird die cpu ausgelastet

Turbo-Takt hängt auch davon ab, wie viele Kerne turbo-en sollen. Beim 3570K z.B. ist der Turbo für einen Kern 3.8 GHz, konstant für alle oder mehrere Kerne geht er aber nur auf 3.6 GHz. Ist nunmal so.
Habe dazu auf die Schnelle keine Infos zum 6700 gefunden, könnte mir aber Ähnliches vorstellen.

Nachtrag:
Turbo frequency
4000 MHz (1 core)
3900 MHz (2 cores)
3800 MHz (3 cores)
3700 MHz (4 cores)

Quelle

Also hab ein paar schlaue programme zum Daten auslesen...

Maximal takt für alle 4 Kerne ist 3902 MHZ

deshalb wundert es mich auch wieso da turbo 4.0ghz steht

würde mich freuen wenn sich jemand mit selben cpu melden würde
Ergänzung ()

nachtrag jetzt endlich hab mal bei einem kern die besagten 4000 mhz gesehen

aber nur kern 2 :)
Ergänzung ()

Hatte auch mal ein post gehabt zu einem unbekannten gerät im gerätemanager kann mir da noch jemand helfen

und wie gesagt würde mich freuen wenn sich leute melden bin selben CPU ( OHNE K )

hat jemand ein programm damit ich alle kerne auf 100 % testen kann ausser prime....

und was sind diese "schlauen programme"?
rück mal mit infos zur hardware, vor allem MB, raus. meinen i7 5820K erwische ich auch so gut wie nie mit dem maximalen turbotakt, meine mal gelesen zu haben dass das am MB liegt, aber ist mir ehrlich gesagt auch recht latte, die 100MHz spürt man eh nicht.

ok wieso schreiben die dann bis zu 4000 rein theoretisch sollte es ja irgendwo stehen das diese geschwindigkeit nur für einen kern gedacht ist....

deshalb heißt es auch "maximaler turbotakt" und "bis zu 4GHz"...

Hier meine Daten

Fractal R5
Be Quiet Pure Power 730 Watt
Be Quiet Dark Rock 3
I7 6700 ( OHNE K )
MSI Z170 M5
Kingston 16 GB DDR 4 2666 MHZ 2 x 8 GB Dual
MSI GTX 960 4G

3 x SSD

1 x Samsung 256 GB 850
1 x Adata
1x Samsung 830

NEU ;)

aber wie gesagt im gerätemanager ist ein ding wo ich den treiber einfach nicht installiert bekomme und warum auch immer ich hab nicht überall klang auf den boxen obwoll mein 5.1 test funktioniert aber da hab ich mir schon abhilfe bestellt mein asus xonar 5.1 ist unterwegs ( pcie ) soundkarte mit upmix ;)

hatte dazu schon ein anderes thema geöffnet

Zuletzt bearbeitet:
wow, ein 730W NT für ein system das unter last wohl keine 200W frisst. dazu ein Z170 MB bei ner nonK CPU (kann immerhin sinnvoller sein als das NT). wer hat dich denn da beraten?

dennoch sehe ich hier das problem irgendwie nicht, die CPU kann bis zu 4GHz erreichen, und das tut sie ja anscheinend auch.

Zuletzt bearbeitet:
tprototyp schrieb:
aber wie gesagt im gerätemanager ist ein ding wo ich den treiber einfach nicht installiert bekomme und warum auch immer ich hab nicht überall klang auf den boxen obwoll mein 5.1 test funktioniert aber da hab ich mir schon abhilfe bestellt mein asus xonar 5.1 ist unterwegs ( pcie ) soundkarte mit upmix ;)

Eventuell möchte die Software, mit der du keinen "Klang auf den boxen" hast gar keinen 5.1 Sound ausgeben?
Falls dem so ist, ist eine weitere Soundkarte dafür sicherlich keine Lösung. Und auch Upmix bringt in Spielen nicht den 5.1 Sound, den du brauchst. Dann wird nämlich aus Stereo 5.1 gemacht, wodurch du zwar auf 5 Lautsprechern was hörst, aber Ortung etc. ist damit nicht möglich (sind ja vom Spiel aus immer noch nur 2 Kanäle).

Hatte das Problem bei meinem alten pc mit onboard sound auch nur die beiden vorderen boxen L und R funktionierten aber nicht die center und die zwei hinteren boxen abhilfe brachte da eine asus xonar soundkarte und plötzlich funktionierten alle boxen ohne probleme und überall kam super mega klarer heftiger sound hatte ja hier schon zich mal gefragt wieso mein realtek audio hd nicht in der lage ist auf allen boxen die gleiche musik abzuspielen aber niemand war in der lage die frage zu beantworten

zu meinem mainboard und netzteil erstens kann ich immer upgraden und zweitens lieber ein starkes netzteil das nicht immer auf 100 % arbeiten muß als eins das immer an der grenze des machbaren ist !!!!

und so kann ich immer ohne probleme upgraden was ich will ;)
Ergänzung ()

und an die leute die immer gleich ihren cpu übertakten finde sowas lächerlich erstes läuft er dann immer auf 100 % und zweitens kauft lieber gleich einen guten cpu wie einen 6700 den muß man nicht übertakten .... der packt auch noch spiele in 2 oder 3 jahren das einzigste was man immer aufrüsten muß ist die grafikakrte :)

Weil Musik nunmal in 90% aller Fälle Stereo vorliegt. Das sind nur 2 (in Worten: zwei, ZWEI, Z-W-E-I) Kanäle. Wenn deine tolle ASUS Soundkarte daraus 5 bzw. 6 macht, ist das deren Problem und eigentlich nicht Sinn der Sache. Da muss ich deinen Realtek Onboard Chip mal unterstützen, das hat der schon richtig gemacht. Natürlich darf der Subwoofer die unteren Frequenzen übernehmen (was bei Low-End Systemen sowieso der Fall ist, selbst, wenn er nicht explizit angesteuert wird). Hinten und Center bleiben bei Musik aber still.

Am Besten liest man sich in die Materie zuerst ein, bevor man ein Problem erkennt, was keines ist.

Zuletzt bearbeitet:
tprototyp schrieb:
zu meinem mainboard und netzteil erstens kann ich immer upgraden und zweitens lieber ein starkes netzteil das nicht immer auf 100 % arbeiten muß als eins das immer an der grenze des machbaren ist !!!!

und so kann ich immer ohne probleme upgraden was ich will ;)
danke für den lacher:D
ernsthaft mal, momentan gibt es genau eine CPU für den sockel die besser ist als deine, und wenn die CPUs der nächsten generation überhaupt auf dem brett laufen wird sich auch da ein upgrade mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit nicht lohnen. die darauf folgende generation ist dann wahrscheinlich nicht mal mehr mechanisch kompatibel.
beim NT wirds noch affiger, erstens ist das L8 für seinen preis mist, und zweitens ist es für ein single-GPU system einfach viel zu groß.
aber hey, ist ja nicht mein geld das hier sinnlos zum fenster rausgetreten wurde:daumen:

deine bemerkung zum übertakten ist peinlich, aber immerhin für nen weiteren lacher gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Der maximale Turbo ist halt der maximale Turbo, den der Prozessor fahren kann. Und das ist halt 4,0 GHz auf einen Kern. Das ist bei Intel schon immer so. Gab nur früher die Möglichkeit via BIOS/UEFI Settings den maximalen Turbo auf alle Kerne zu bringen. Wurde mit Skylake aber unterbunden.

Und wenn man sich halt über die Technik erkundigt:
http://www.intel.de/content/www/de/...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

Ob die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 nutzbar ist und wie stark die Taktfrequenz erhöht werden kann, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

Art der Auslastung
Anzahl der aktiven CPU-Kerne
Kalkulierte Stromstärke
Kalkulierte Leistungsaufnahme
Prozessortemperatur

Ich glaub du hast mal garkein plan von Musik auf einem 5.1 System

Wenn nur die beiden vorderen Lautsprecher gehen und das auch nur bei spielen und bei allen anderen anwendungen dan stimmt irgendwas nicht ich habe alles richtig eingesteckt einfach ne scheiß onboard soundchip oder scheiß software !!

kauf dir mal eine Asus Xonar soundkarte und du wirst den unterschied zu deiner billigen soundkarte ( oboard ) hören !!!

du hast noch die den geilen klang einer pcie soundkarte gehört !! und wenn du mal auf deinem system alle 5 boxen ansprichst mit sound und dieses geilen bass hört ( flexbass ) wirst du genau wissen wovon ich rede )

aber die meisten hier zocken eh nur auf ihren billigen headsets ..

ich hab ne geile 5.1 anlage von teufel !

tprototyp schrieb:
Ich glaub du hast mal garkein plan von Musik auf einem 5.1 System

Du musst es ja wissen :lol:

Wenn nur die beiden vorderen Lautsprecher gehen und das auch nur bei spielen und bei allen anderen anwendungen

Naja die Auskunft mit den Spielen ist jetzt ja neu.

du hast noch die den geilen klang einer pcie soundkarte gehört !! und wenn du mal auf deinem system alle 5 boxen ansprichst mit sound und dieses geilen bass hört ( flexbass ) wirst du genau wissen wovon ich rede

Gut dass du weißt was ich gehört habe und was nicht.

ich hab ne geile 5.1 anlage von teufel !

du bist ja toll! :evillol:

Falls es dich interessiert, ich höre über zwei JBL LSR 305 zusammen mit einem Presonus Temblor T10 Subwoofer. Als Soundkarte verwende ich ein Focusrite Scarlett 2i4.
Für Spiele verwende ich eine Logitech 5.1, hier ist mir Tonquali nicht so wichtig.

tprototyp schrieb:
Ergänzung ()

und an die leute die immer gleich ihren cpu übertakten finde sowas lächerlich erstes läuft er dann immer auf 100 % und zweitens kauft lieber gleich einen guten cpu wie einen 6700 den muß man nicht übertakten ....

Das ist Schwachsinn, aber zum Lachen !

Informiere dich erst einmal, bevor du hier vom Uebertakten philosophierst !

Ein uebertakteter "6700 K" Prozessor, taktet ganz normal im Idle auf seine 800 MHz herunter und senkt auch die Spannung, wie ein non-K oder wie ohne OC- wenn man das moechte. Das ist einzig eine Einstellungssache, die meistens auch angewand wird- nennt sich "Adaptive Mode"- aber bis dahin ist es ein langer Weg fuer einen Einsteiger.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Der maximale Turbo ist halt der maximale Turbo, den der Prozessor fahren kann. Und das ist halt 4,0 GHz auf einen Kern. Das ist bei Intel schon immer so. Gab nur früher die Möglichkeit via BIOS/UEFI Settings den maximalen Turbo auf alle Kerne zu bringen. Wurde mit Skylake aber unterbunden.

Da liegst du teilweise falsch, denn:

fuer den 6700 K trifft das z.B. nicht zu. Das kann man im UEFI aktivieren, nennt sich "Core Synchronisation"- dann takten alle Kerne auf den vollen Turbo oder den gewuenschten OC-Wert hoch.
Falls die Kerne ausgelastet werden natuerlich

Das kann man sich zur Kontrolle jederzeit mit einem kleinen CPU-Benchprogramm und CPU-Z anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben