Tw!Nk schrieb:
L4d die KI der Zombies ist extra so? L4d ist ein Teamshooter! Dort spielt man auch Versus, auch die Special Zombies, weswegen man selber die KI macht^^.
L4d ist ein reines Teamspiel, kein Team = kein Fun = kein Sieg. Dort braucht man auch Taktik!
Ja man spielt auch gegeneinander, daher im Zombieteam gegen die Menschen. Aber man steuert als Masterzombie im Prinzip ein Trup unterstellter Zombies, was daher wieder eine KI erforderlich macht, die aber letztlich nicht da ist.
Im Multiplayer mag das ganze mit der nicht wirklich vorhandenen KI nicht sonderlich auffallen, da der Mensch immer noch ne Menge erledigen kann, jedoch verhalten sich die nicht von menschen gesteuerten Zombies immer noch dämlich und zeigen nicht wirklich Taktiken. Der einzige der Taktiken Produziert ist der Player selbst was aber für ein Spiel wie L4D nicht ausrreicht.
Im Singleplayer wird das ganze ausmaß der katastrophalen KI dann deutlicher, denn dann stehen die Zombies wirklich nur rum, weil die KI keine taktischen Entscheidungen treffen kann. Ihr verhalten beschränkt sich auf rankommen, wenn angeleuchtet werden oder gescriptete Effekte und Fallen, die aber nach einer Weile berechenbar werden und damit sinnlos sind.
Das Spassfaktor ist in beiden Modi nicht wirklich (für mich) vorhanden, was der grund ist weshalb ich das Game nicht kaufe. 30 € ist das Game nicht wert.
Tw!Nk schrieb:
Killing Floor ist weitaus weniger auf das Team basiert. Das ist ein reines "Metzel-Spiel" meiner Meinung nach. Mit genügend Munition schaffste auch fast alleine.
Das ich nicht lache. Hast du das Spiel jemals selbst gezockt oder laberst du nur rum?

Teams sind da das A und O. Ohne hast du gar keine Chance, da die Zombies genau wissen, welche Klasse gegen was besonders empfindlich ist. Außerdem steigt die Anzahl der Zombies mit der Anzahl der Wellen und dem Schwierigkeitsgrad. Es ist gar nicht so einfach auf seine Kameraden aufzupassen, da jeder gebraucht wird. Außerdem herscht immer notorisch Muniknappheit, weswegen man schon genau wissen muss was man tut. Außerdem weichen die Gegener auch aus, wenn das möglich ist und dann geht auch mal was daneben, daher ist es letztlich extrem wichtig sich gegenseitig zu supporten. Allein hat man keine Chance. Die ersten paar Wellen üerlebt man vielleicht aber dann ist es vorbei.
Ich sags immer wieder: Die KI in dem Game ist Genial!
Das Spiel hat auch nichts mit stupiden Metzeln zu tun alla SOF3 oder ähnlichen. Mann hat auch Ziele zu erfüllen. Beispielweise Fluchtwege offen zu halten weil man auch flüchten muss, wenn zum Beispiel der Psycho kommt, denn man auch auf Lv4 nicht ohne weiteres battlen kann.
Und noch was: Das einzige Spiel, welches mir persönlich ebenso gefallen hat, wie KF ist Zombie Panic Source, da genau dort der Teamgedanke genauso bedeutend ist wie in KF!