• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come Deliverance: Mittelalter-Rollenspiel schwächelt auf der Switch

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
Das erst vor kurzem für die Nintendo Switch angekündigte Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come Deliverance ist ab heute in der Royal Edition erhältlich. Während das Spiel seine Spielerschaft bislang größtenteils überzeugte, wird die Switch-Portierung jedoch bereits von ersten Spielern stark kritisiert.

Zur News: Kingdom Come Deliverance: Mittelalter-Rollenspiel schwächelt auf der Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, aid0nex, Michael vdMaas und eine weitere Person
Überrascht eigentlich nicht dass die Switch da schwächelt.

Das Spiel selber ist sehr gut. Hat mir viel Spaß gemacht, hab es aber abbrechen müssen weil mir das Kampfsystem absolut nicht gefällt. Schade dass man das nicht bisschen mehr auf Casual umstellen kann denn ich hätte es wirklich gern weitergespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, ReVan1199, EUROFlGHTER und 17 andere
Das Kampfsystem wird mit der Zeit viel einfacher, man muss nur etwas Trainingszeit hineinstecken. Ich fand das Spiel sogar gerade wegen des Kampfsystems gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, dasBaum_CH, LamaTux und 21 andere
Ja genau das gleiche bei mir. Super Game alles Top und am Kampfsystem bin ich verzweifelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Sun-Berg schrieb:
Ich fand das Spiel sogar gerade wegen des Kampfsystems gut.
Ging mir ganz genauso. Die Kampfsysteme von anderen Mittelalter-themed RPGs find ich immer sehr monoton, das von KCD ist was ganz anderes mit einer gewissen Lernkurve. Und wenn du einmal blocken und kontern drauf hast ist es easy. Nur am Bogenschießen verzweifle ich immer noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Obvision, Wanderwisser und 3 andere
Ich will jetzt nicht schreiben „Das habe ich gewusst!“, aber ich war schon bei der Ankündigung damals skeptisch dass das funktioniert. Das Spiel war ja auf dem PC bei Release nicht gerade genügsam. Und dann auf der Switch? 🤔🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, bai0varii, EUROFlGHTER und 12 andere
Das Spiel war ja selbst auf dem PC nicht gerade für seine überragende Performance bekannt. Da hätte mich ein sauber laufender Switch-Port fast schon überrascht.

Zum Kampfsystem kann ich nur sagen, da wurde ich auch nicht so richtig mit warm, aber genau das war ja auch irgendwie der Punkt davon. Man soll gar nicht im Alleingang easy gegen drei Gegner klarkommen wie in vielen anderen Spielen. Statt aber einfach an den Stats zu drehen hat man das Kampfsystem etwas "realer" gemacht. Am Ende fand ich es durchaus sehr passend für das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, HarryKlopper91, Obvision und 12 andere
Sun-Berg schrieb:
Ich fand das Spiel sogar gerade wegen des Kampfsystems gut.
Ging mir ähnlich. Zuerst war ich zwar auch etwas genervt vom Kampfsystem, aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich es erfrischend und hatte sehr viel Spaß daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und NMA
Sun-Berg schrieb:
Das Kampfsystem wird mit der Zeit viel einfacher, man muss nur etwas Trainingszeit hineinstecken.
Mag sein. Ich hab grundsätzlich nichts gegen komplexere Kampfsysteme und ich bin grundsätzlich schon damit klar gekommen aber das ist mir einfach auf zu realistisch getrimmt und wirkt irgendwie, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, behäbig vielleicht? Kämpfe haben mir halt überhaupt keinen Spaß gemacht. Hatte vor Jahren mal nach Mods geschaut ob es da was gibt was das Kampfsystem bisschen mehr auf "Videospiel" trimmt aber nichts davon gefunden und hab es seitdem auch nicht mehr angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die haben Kingdom Come Deliverance auf die Switch portiert? Sportlich. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich erinnere mich, wie lange ich auf meiner APU (Ryzen 2500 mit Vega 8) mit der Taktung der CPU gepielt habe, damit es auf 720p niedrig wenigstens auf 30 FPS (meistens) lief. Bei 50% CPU-Takt war ausreichend CPU-Power und trotzdem genug TDP für die Grafikeinheit übrig, so dass das tatsächlich möglich war.
War aber mehr so ein Ehrgeiz-Projekt, nicht so sehr, um es wirklich mit dem Laptop zu spielen. Aber man muss sagen, es ging und es sah sogar auf niedrigen Presets noch ganz ansehnlich aus. Aber der Tegra der Switch ist ja nochmal eine Ecke unterdimensionierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Fusselbart, Blackvoodoo und 3 andere
Einerseits sehr interessant, was auf der betagten Hardware der Switch überhaupt noch möglich ist, andererseits erschließt sich mir nicht, weshalb solche Ports überhaupt existieren, wenn der Spielspaß ohnehin unter der Diashow leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, 7H0M45 und DavidsMind
Mordi schrieb:
Nur am Bogenschießen verzweifle ich immer noch :D
Weiß gar nicht ob es eine Mod war oder nachträglich implementiert wurde, aber man konnte zumindest einen Punkt als Fadenkreuz einstellen. Das hat die Sache deutlich erleichtert.

Zur Not einen Punkt mit Edding auf den Bildschirm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Farcrei
Da ich es auf dem PC gespielt habe, besteht da kein Bedarf für mich. Ich frage mich auch, wer die Zielgruppe für ein sechs Jahre altes RPG auf der Switch ist. Immerhin war es grafisch damals echt überzeugend und auch deshalb interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
aodstorm schrieb:
Lieber einen wasserlöslichen Stift wie man ihn in der Schule für Folien verwendet ansonsten muss man beim Entfernen mit Alkohol rüber und je nach Beschichtung des Bildschirms ist das meist nicht soooo gut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, LukS und edenjung
Wenigstens haben sie es geschafft es zum laufen zu bekommen auf der Switch ohne es aussehen lassen zu müssen wie starfox 64.
Die Switch ist für solche Spiele halt einfach nicht gemacht und das sollten so einige Spieler auch Mal kapieren.
Technisch pfeift das Teil spätestens seit 2019 aus dem letzten Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Michael vdMaas, Tanzmusikus und 2 andere
Überhaupt ein Wunder das es auf der Switch spielbar ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, edenjung, Blackvoodoo und 2 andere
Ich verstehe ja warum man solche Spiele für Switch rausbringen möchte, aber das Spiel war ja schon damals nicht gerade optimiert.
So schlecht sieht die Grafik jetzt auch nicht aus. Mich wundert es ja, das es so gut läuft... 😅

edenjung schrieb:
Wenigstens haben sie es geschafft es zum laufen zu bekommen auf der Switch ohne es aussehen lassen zu müssen wie starfox 64.
Beleidige mir hier nicht eines meiner liebsten Konsolenspiele. 🤌
Man, Starfox 64 hab ich Stunden bzw. Tagelang gespielt. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ist nicht verwunderlich, die meisten Spiele welche nicht nativ für die Switch entwickelt wurden laufen sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Blackvoodoo
Besitzer eines Brotkastens beschweren sich, dass ein Spiel nicht so gut läuft und aussieht wie auf dem Amiga 500.. und nun das Wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, edenjung, enks und 3 andere
Zurück
Oben