Notiz Kingston A2000: Preisgünstige NVMe-SSDs mit 2 GB/s erreichen den Handel

DerHalbmann schrieb:
Man bedient eine Preisklasse von 3.0 x4 aber man verliert kein Wort, wie die SSD angebunden ist.
Na der Controller kann 3.0 und bei nur M-Key ist die x4 angebunden. bei x2 muss die SSD M+B-Key haben.
Bei Heise/Geizhals stehen bei vielen ssd falsche angaben, x4 aber B+M-Key, Bild zeigt aber nur den M-Key - die Herstellerseite klärt auf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Rollo3647 schrieb:

Hmm.. okay. Doof von mir auf der einen Seite aber CB nennt sonst auch immer die technischen Details. Insofern... jo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollo3647 schrieb:
bei x2 muss die SSD M+B-Key haben.
Wieso muss sie das? Sie wird es meistens haben, damit man sie auch in Slots mit B+M Key passt und der Hersteller somit einen größeren Kundenkreis ansprechen kann, aber einen zwingenden Grund für B+M Key gibt es meines Wissens nach nicht.
Rollo3647 schrieb:
Bei Heise/Geizhals stehen bei vielen ssd falsche angaben, x4 aber B+M-Key
Da der B Key dort ist wo die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind, kann eine SSD mit x4 Anbindung niemals den B (bzw. eben B+M) Key haben und umgekehrt eine SSD mit B+M Key niemals 4 PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich finde diese ssd preislich echt attraktiv. Überlege gerade ob es sich nicht lohnen würde die 1TB-version zu holen und sämtliche programme für die uni dahin auszulagern. ArcMap, QGis, ne postgresql datenbank und programme zum georeferenzieren von orthophotos. Das liegt im moment alles noch auf meiner systempartition (samsung 960 pro) und da hätte ich das gerne weg. Geringe zugriffszeiten vor allem bei kleinen dateien sind mir bei diesen programmen wichtiger als die schnelle Übertragung von großen dateien. Lohnt sich da diese ssd, oder sollte ich mich da dann doch eher nach einem teureren Modell umsehen?
Über die langlebigkeit von qlc-speicher mache ich mir weniger gedanken, da ich da nich täglich duzende gigabytes durch die gegend schiebe.
 
Wenn dann auch auf den verkaufen Modellen der SM2263EN steckt, so kann der auch mehr, denn auf der Intel 660p arbeitet ja auch ein SM2263EN und die gibt es auch mit 2TB. Der SM2263XT bietet allerdings die Möglichkeit genauso viele NAND Dies(16) anzusprechen, aber DRAM less Budget SSDs gibt es gewöhnlich nur in den kleineren Kapazitäten. Also abwarten was an Ende wirklich in den Regalen steht, zumal kein Mensch wirklich auf eine Kingston A2000 warten dürfte, die technisch im besten Fall der Crucial P1 oder Intel 660p entspricht, denn dies sind beides SSDs mit dem SM2263EN und QLC NAND. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die P1 einen DRAM Cache im üblichen Verhältnis von 1GB DRAM zu 1TB Kapazität hat und die Intel 660p nur 256MB DRAM für alle Kapazitäten.
 
Holt schrieb:
Wieso muss sie das? Sie wird es meistens haben, damit man sie auch in Slots mit B+M Key passt und der Hersteller somit einen größeren Kundenkreis ansprechen kann, aber einen zwingenden Grund für B+M Key gibt es meines Wissens nach nicht.
In allen Publikationen und Beschreibungen des NGFF M.2 Standards steht: bei PCIe x2 ist der B key setzen.
Den M Key zusätzlich dann passt die SSD auch in einen PCIe x4 Slot.
Allerdings funktioniert eine PCIe x2 SSD nicht in einem M.2 Slot der nur SATA kann, obwohl sie rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du eine M.2 SSD bei der der M Key nicht vorhanden ist? Ich nicht! Die M.2 SSDs sind entweder B+M oder nur M Key und dies gilt auch für deren Slots auf den Mainboards in bei den Adaptern, wobei in letzter Zeit bei den Slots eigentlich nur noch M Key üblich ist, selbst bei Slots die nur eine SATA Anbindung bieten.
 
Holt schrieb:
Kennst Du eine M.2 SSD bei der der M Key nicht vorhanden ist? Ich nicht! Die M.2 SSDs sind entweder B+M oder nur M Key und dies gilt auch für deren Slots auf den Mainboards in bei den Adaptern, wobei in letzter Zeit bei den Slots eigentlich nur noch M Key üblich ist, selbst bei Slots die nur eine SATA Anbindung bieten.
Es ging Anfangs darum ob der B Key bei einer PCIe x2 SSD da sein muss.
Der M Key müsste lt. spezifik. nicht zusätzlich sein, dann würde die SSD aber nicht mehr in PCIe x4 Slots passen.
 
CrystalDiskMark, AS-SSD und ein wenig Kopieren, vermutlich alles auf leerer SSD ausgeführt, sind kein aussagekräftiger Review.
 
Sieht nicht schlecht aus. Bei passendem Preis durchaus interessant als externes Laufwerk.
 
chithanh schrieb:
Hier noch ein umfangreicherer Review
chithanh schrieb:
Der Review ist doch nicht umfangreich, da laufen ein paar Standard Benchmarks und sehr wahrscheinlich nur auf der leeren SSD, also bei vielen aktuellen SSDs nur im Pseudo-SLC Cache.
chade, dass die A-DATA SX8200 Pro nicht im Test mit drin war, auf den Vergleich warte ich noch gespannt.
Lies mal diesen Beitrag hier und überlege oder es sich lohnt auf den Vergleich gespannt zu sein.
 
Holt schrieb:

Ist das bei den im Beitrag angesprochenen SSDs (AData und Co.) ein Problem des SiL Controllers oder der verwendeten NAND Chips? Auf gut Deutsch: Da hier ein anderer Controller verbaut wurde: Kann man die Kingston direkt mit dem gleichen "Problem" abschreiben, oder lohnt es sich Tests abzuwarten? Preislich ist sie halt wirklich interessant.
 
Im ATSB-Light-Benchmark schneidet die SX8200 Pro tatsächlich nicht so toll ab, aber den Argumenten gegen eine Empfehlung kann ich nicht folgen:
Holt schrieb:
Doch, die sind bekannt, aber werden aus unterschiedlichen Gründen nicht empfohlen, denn erstens sind die Hersteller keine NAND Hersteller, die Qualität der NANDs kann also niemand beurteilen und dann schaffen die SSDs mit dem SM2262EN wie diesen beiden, zwar leer tolle Werte, aber bei voller SSD oder anspruchsvollen Workloads sind sie sehr lahm.
Die Crucial P1, mit dem gleichen Controller und gleichen Performanceproblem, bekommt eine Empfehlung, aber die SX8200 Pro nicht? Da hätte ich mir schon eine handfestere Begründung als das abstrakte "ist kein NAND-Hersteller", am Besten mit Bezug auf die aktuelle Flash-Generation, gewünscht.

Dann ist für die Praxisrelevanz des Benchmarks natürlich wichtig, ab welchem Füllstand die Performance derart einbricht. 50%? 80%? 95%? Ich denke alles über 95% Füllstand kann man als unrealistisch abtun, da funktionieren ja nicht mal mehr die halbjährlichen Windows-Updates richtig.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ist das bei den im Beitrag angesprochenen SSDs (AData und Co.) ein Problem des SiL Controllers oder der verwendeten NAND Chips? Auf gut Deutsch: Da hier ein anderer Controller verbaut wurde: Kann man die Kingston direkt mit dem gleichen "Problem" abschreiben, oder lohnt es sich Tests abzuwarten? Preislich ist sie halt wirklich interessant.
Hängt von beidem ab. Hardware Info hat den PCMark8 Consistency Test ausgeführt, der durch lange Schreiboperationen dem Laufwerk den SLC-Cache zu füllen versucht. Dabei kommt die A2000 noch im Mittel auf das doppelte einer Intel 660p und rund 60% mehr als eine Crucial MX500. Die Crucial P1 schneidet ganz schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gesehen. Da ich das Ding aber als externes Laufwerk verwenden will, sind die Konsistenztests eher zweitranging. Wie sich die SSD bei hoher Befüllung verhält ist da deutlich interessanter.
 
MaverickM schrieb:
ein Problem des SiL Controllers
SiL? Der Hersteller der Controller nennt sich Silicon Motion. Wenn Du aber den Beitrag ganz gelesen und verstanden hättest, sollte die Frage sich erübrigen.
chithanh schrieb:
Die Crucial P1, mit dem gleichen Controller und gleichen Performanceproblem, bekommt eine Empfehlung, aber die SX8200 Pro nicht?
Wer empfiehlt den P1? Ich nicht. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.
chithanh schrieb:
Dann ist für die Praxisrelevanz des Benchmarks natürlich wichtig, ab welchem Füllstand die Performance derart einbricht. 50%? 80%? 95%? Ich denke alles über 95% Füllstand kann man als unrealistisch abtun
Intel gibt für die 660p an, wie groß der Pseudo-SLC Cache je nach Füllstand der SSD ist:

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


Anderer Hersteller verschweigen diese Werte, aber es dürfte recht ähnlich wie bei der 660p sein und wie man sieht, ist das ja auch nicht ein Punkt an dem die größte des Caches dann plötzlich von maximal auf minimal fällt, entsprechend dürfte die Leistung dann auch nicht auf einmal von der Leistung der bei leerer auf die geringere Leistung bei voller SSD abfallen. Es hängt ja auch immer davon ab wie der Workload ist, also ob die Daten noch in den Pseudo-SLC Cache passen oder nicht, wie viele parallele Zugriffe erfolgen etc.

Bei leichten Workloads wie dem Laden eines Games, dürften selbst solche SSDs wie die mit dem SM2261EN oder die Intel 660p und Crucial P1 mit QLC noch ganz gut und vermutlich sogar oft besser als SATA SSDs abschneiden, bei anspruchsvolleren Workloads dreht sich das aber irgendwann, vor allem wenn die SSD eben voller ist und dies wird sie sehr wahrscheinlich sein , denn es macht ja auch keinen Sinn eine solche SSD mit 2TB zu kaufen und dann nicht einmal ein TB davon zu nutzen. Für die 189€ für eine 660p 2TB bekommt man nämlich auch eine 970 Evo 1TB und hat noch was übrig.
 
Holt schrieb:
Wenn Du aber den Beitrag ganz gelesen und verstanden hättest, sollte die Frage sich erübrigen.

Den zitierten Abschnitt zum Controller hatte ich tatsächlich übersprungen. Mea Culpa.

Nun stellt sich halt die Frage ob der auf der A2000 verbaute SM2263N das gleiche "Problem" wie der SM2262EN hat... Ich warte einfach mal auf Tests. Eilt ja nicht. :D

Bzgl.: SiL: Hatte Silicon Image mit Silicon Motion verwechselt... Was müssen die auch so ähnlich heißen. :D
 
Zurück
Oben