Kingston HyperX

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mal eine Frage bezüglich dem Speicher von Kingston. Hab jetzt 768MB Kingston HyperX mit 333Mhz. Um wieviel ist den ca. der mit 400 oder 433Mhz schneller oder besser?

also wenn er auch auf 333 läuft ist er überhaupt nicht schneller

nur wenn due auf 400 oder 433 stellst dann sieht man schon ein Leistungssprung
ich hatte im vergleich zwischen 333 und 400 10% zuwachs

Der 400 bzw. 433MHz Ram ist genau so schnell wie der 333er, wenn er nicht mit 400 oder 433MHz läuft.

Sonst is er schon schneller.

Mfg,
Holodan

Edit: Menno! zu lahm

Also ich hab gerade 333er. Hab mir überlegt vielleicht welchen mit 400 oder 433 Mhz zu kaufen. Deshalb wollte ich wissen wieviel das ca. bringt.

Was für ein Speicher ist das (PC2700/PC3200)?

Was ist dein restliches System?

Theoretisch, falls dein System das überhaupt mitmach werden Benchergebnisse ca 20% höher sein. Die Anhebung des FSB bringt fast (zwischen 80% - 95%) einen linearen Anstieg der Performace im Bereich Speicher / CPU.

Vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden (habs gerade noch mal gelesen :rolleyes:): Willst Du PC2700 Speicher gegen PC3200 oder PC3500 Speicher tauschen, wenn ja, bringts das nur was, wen Du den FSB anhebst.
---
Edit: zu langsam :heul:

Wird nichts bringen, falls der FSB bei 333 (bzw 166) bleibt! Vielleicht kannst Du etwas schnellere Timings einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen Athlon XP 2500+, 768MB Kingston HyperX (333Mhz), Sapphire Radeon 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe

Poste mal die genaue Bezeichnung deines Speichers und was für Module das sind! ;)

Wenns PC2700 (bzw DDR-333) ist, wird der Wechsel wie gesagt nur was brigen wenn Du den FSB anhebst, da dieser letztendlich den Speichertakt bestimmt!

Er schreibt doch die ganze Zeit schon dass es DDR333 ist, also PC 2700... :confused_alt:

@ Qraftwerket: Du könntest den 2500+ als 3200+ mit 200 MHz FSB laufen lassen, dann würde sich DDR400 bzw. PC3200-Speicher lohnen.

mfg

Qraftwerket schrieb:
Hab grad nen Athlon XP 2500+, 768MB Kingston HyperX (333Mhz), Sapphire Radeon 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe

Willst Du den Speicher generell auswechseln oder zusätzlichen Speicher kaufen?

Im ersten Fall solltest Du darauf achten, dass der Speicher in der Kompatibilitätsliste Deines Boards aufgeführt ist!

Hier wird immer wieder davon berichtet, dass es sonst zu Stabilitätsproblemen kommen kann.

Solltest Du erwägen, zu den PC2700 (333MHz.) zusätzlich PC3200 (400MHz.) hinzuzufügen, würde dieser limitiert durch den PC2700 auch nur mit 333MHz. getaktet.

@ stummerwinter,

AMD Systeme profitieren in Gegensatz zu IntelP4 nicht so sehr vom Übertakten per FSB. Hier sind eher die Latenzen entscheidend. ;)

@Ömerich: als ich mir meinem Athlon gekauft habe, war auch PC2700 drin, obwohl das Board nur 133er FSB hat, das war eben die Frage! Vielleicht ist schon PC3200 Speicher drin!

@spiro: Ok, bin halt schon eher ein Inteller! :lol:
Wobei die anhebung des FSB von 166 (x 2 = 333) auf FSB 200 (x 2 = 400) auch bei einem Athlon spürbar sein sollte, falls der das mitmacht! ;)

stummerwinter schrieb:
@spiro: Ok, bin halt schon eher ein Inteller! :lol:
Wobei die anhebung des FSB von 166 (x 2 = 333) auf FSB 200 (x 2 = 400) auch bei einem Athlon spürbar sein sollte, falls der das mitmacht! ;)
Davon ist auszugehen. :cool_alt: Meine Aussage bezog sich eh auf synchrone Taktung.

Ja das ist PC2700. Hab das eigentlich nur mit dem Speicher gefragt, weil ich mich net entschließen kann ob ich mir besseren Speicher kaufen soll (DDR400 oder 433) oder lieber einen Athlon XP 3000+ mit 333Mhz und 256MB Speicher auch mit 333Mhz. Was meint ihr was mehr bringt? Nur der höhere Speicher oder der Prozessor mit dem mit dem 333er Speicher?

Wenns ein xp 3000 sein soll dann nur mit 200 FSB und dazu auch die PC 3200 Speicher.
Versuch aber einfach mal deine CPU auf 200 zu bringen, heißt asyncron zum speicher den auf 166, da kannst du herausfinden ob die CPU das mit Vcore höchstens bei 1,85 V mitmacht, Die Temps max auf 55 Idle.
Syncron kommste mit dem Kingst... vieleicht auch auf 195 kommt auf den Speicher an.

Mehr dazu findeste hier im Foren, einfach in der Suche nur Barton eingeben

Schneller ist es auf jeden Fall wenn dein System mit FSB400 (=200 MHz) läuft.
Dann müsstest du aber:
- entweder den Prozessor auf FSB400 übertakten (was zu 90% gehen wird) was dann einem Athlon XP 3200+ entsprechen würde (11x200) oder dir einen neuen Prozessor mit FSB400 kaufen (3000+ oder 3200+)
Dazu bräuchtest du dann natürlich noch komplett neuen Speicher (1 x 512 MB oder 2 x 512 MB DDR 400 wenns nicht soo viel kosten soll, dann kannst du später immer noch auf 2 x 512 aufrüsten)

- oder du lässt es so und übertaktest deinen Prozessor über den Multi.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten dass dein System immer synchron läuft (d. h. FSB = Speichertakt). Athlon-Systeme reagieren da sehr empfindlich drauf.

mfg

Also wenn dann kauf dir nen AthlonXP 3000+ E. Der hat 200MHz FSB, nur dann lohnt sich der 400MHz RAM.

Wenn du dir den AthlonXP 3000+ mit 166MHz FSB kaufst lohnt sich kein RAM mit 400MHz, da er eh mit 333MHz laufen wird.

Mfg,
Holodan

EDIT: Wääääääähhhh...wasn hüt los mit mir. Vill zo lahm.

Also: Ich vermute mal, du hast ein 512er (PC2700) rigel drin und ein 256er (PC2700).

Ich würde mal behaupten, es bringt mehr, den Rechner mit FSB 200 und PC3200 Speicher laufen zu lassen (wie Ömerich oben schrieb), als auf einen 3000+ mit FSB 166 + 256 MB zusätzlich zu gehen.
Ersteres kann aber nicht garantiert werden, ob dein Prozessor das mitmacht, Ich habe nicht so die Erfahrung mit OCen von AMDs. Möglicherweise ist dann noch ein anderer Kühler fällig.
Wichtig: Post von spiro beachten (#9)

@Ömerich: machen Athlon das so einfach mit?
---
Edit: @Ömerich, vergiss die Frage, war zu langsam! :rolleyes:

Guck mal in meine Sig. Es kommt ganz au die CPU an. ein XP- M schon fast garantiert,
ältere XP´s mit den bekannten Steppings. Neue xp nur per FSB- Multi gelockt, aber 200 geht auch fast immer.

Ja werde es mir mal überlegen. Welchen Speicher von welcher Marke würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von G.E.I.L?

Da Timings bei AMD gut sein sollten empfehle ich Corsair XMS, Kingston HyperX, GEIL und wenns billig sein soll original Samsung oder Infineon.

Mfg,
Holodan

@Qraftwerket
An sonsten teste mal ob der Speicher die 400Mhz evtl auch mitmacht, mein Infineon 333Mhz 6A macht die 400mhz locker mit bei scharfen Latenzen (2-2-2-6) auf meinem Abit NF7.
Auf den Kingston werden scheinbar die Winbond CH-6 oder BH-6 Speicherbausteine verbaut.
Die machen ohne Probleme 400Mhz mit.
An sonsten einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben