„Klackendes“ Geräusch aus dem PC?

rraptorr

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
schon seit längerem gibt mein PC immer wieder, aber nicht immer, ein Geräusch von sich, klingt etwa wie ein rollendes Fahrrad, dabei wird es aber manchmal kurzzeitig lauter und „schneller“, dabei reagiert es sozusagen auch auf Aktionen auf dem PC, wenn also z.B. der Mauszeiger bewegt wird, oder oft auf Websites gescrollt wird, ertönt parallel dazu das Geräusch.
Habe es mal mit dem Handy aufgenommen, auf höherer Lautstärke ist es auf jeden Fall gut wahrnehmbar.
Ich habe das lange Zeit einfach so hingenommen, wollte dem jetzt aber mal auf die Spur gehen und dachte erst, es liegt wahrscheinlich an einem Lüfter, eventuell ein defektes Lager oder ähnliches, wobei das natürlich nicht zu den Schwankungen des Geräusches passen würde. Habe also dennoch alle Lüfter mal deaktiviert, wobei das Geräusch leider weiter zu hören war. Ich kann es auch schwierig orten, vom Netzteil kommt es aber auf jeden Fall nicht, eher Richtung Zentrum des Mainboards, also GraKa/CPU-Gegend.
Hat jemand eine Ahnung oder kennt so ein Geräusch und weiß, wo es herkommen könnte, oder kann das auch „normal“ sein? Hatte so etwas nur bei meinen bisherigen Geräten und auch bei denen von Freunden und Familie noch nie gehabt.
Beste Grüße und danke bereits im Voraus für Antworten!

Anhänge

ein kabel, das an einem propeller streift. klassiker und eindeutig
überprüfen, beseitigen, sonst scheuert der propeller die isolierung runter.
auch leichte mechanische berührungen schleifen.

@whats4
Das würde doch aber doch nur dann Sinn machen, wenn das Geräusch stetig und durchgängig wäre? Oder übersehe ich etwas…
Ergänzung ()

@Wo bin ich hier
Wusste gar nicht, dass unter Spulenfiepen auch solche Geräusche fallen können… dachte immer, das sind nur die wirklich hohen, fiependen Geräusche. Aber würde Sinn ergeben, auch wenn ich mich darüber nicht freue, hatte gehofft, ich könnte das Geräusch beseitigen.

Azghul0815 schrieb:
In Windows z.b. Bw Lüfter Steuerung nutzen und die Fans wenns klackt auf 0 drehen.
Das habe ich ja gemacht, woraufhin das Geräusch aber geblieben ist. Daher sind für mich die Gehäuselüfter sowie CPU Lüfter eigentlich rausgefallen. GPU Lüfter waren eh aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815
Wie gesagt, PSU ist eigentlich auszuschließen, da das Geräusch von weiter oben kommt. Mainboard oder GPU dann wahrscheinlich. Ist aber wahrscheinlich dann auch egal, wirklich was dagegen tun kann ich wahrscheinlich ja nicht.

Seitenwand öffnen und schauen, ob optisch was erkennbar ist.
Eventuell ist in Lüftermotor nicht ganz tacko,
dass er bei einer bestimmten Drehzahl "komische" Geräusche macht.
Haste vielleicht noch eine alte Festplatte verbaut ?

Wo bin ich hier schrieb:
Spulenfiepen, Spulenrasseln.
Auf jeden Fall ist es das nicht.
Das ist eindeutig ein mechanisches Geräusch. Spulen klingen völlig anders

rraptorr schrieb:
Wie gesagt, PSU ist eigentlich auszuschließen
Weil du meinst es kommt von weiter oben?

Jetz nenn halt auch mal deine Hardware.

WaKü, Gehäuselüfter, Mainboard mit aktivem Lüfter oder eben doch Netzteil, alles möglich. Bin aber ganz sicher, dass es von einem aktiv drehenden Lüfter stammt.

Die kann man alle auch einfach per Hand anhalten, dann "sieht" man welcher der Übeltäter ist.
Bis auf das Netzteil, da würd ich jetzt nicht unbedingt reinlangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aus einem Stueck Papier ein Rohr basteln, ans Ohr und damit reinhorchen von wo das Geraeusch herkommt. @rraptorr

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, fremder1970 und Sitte
rraptorr schrieb:
Habe also dennoch alle Lüfter mal deaktiviert, wobei das Geräusch leider weiter zu hören war
Rokitt schrieb:
Bin aber ganz sicher, dass es von einem aktiv drehenden Lüfter stammt.
Nunja, ich habe auf OPs Aussage vertraut, dass er ALLE Lüfter deaktiviert hatte. Mal sehen ob er noch einen Lüfter irgendwo findet :)

Tonaufnahme #1 klingt aber tatsächlich nicht unbedingt nach Spulen. Aufnahme #2 aber schon eher.

@Rokitt
Keine Wasserkühlung vorhanden, 3x 120er LightWings in der Front, 2x 140er PureWings oben, einer hinten. CPU Kühler Alpenföhn Dolomit Premium. RX 6600 XT MSI Mech, 2 Lüfter. Keine HDD, nur M.2 SSD verbaut. MB Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2. Netzteil ist ein BeQuiet PurePower 11 600W.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Nunja, ich habe auf OPs Aussage vertraut, dass er ALLE Lüfter deaktiviert hatte. Mal sehen ob er noch einen Lüfter irgendwo findet :)
Jeder Gehäuse- sowie CPU Lüfter war aus. Der vom Netzteil nicht, weiß nicht ob und wie man den ansteuern kann. Aber wie gesagt, wenn ich ins offene Gehäuse reinhöre, kommt das Geräusch nicht gerade aus der PSU-Kammer unten drin.
Ergänzung ()

IMG_6946.jpeg

Eventuell ist ein Bild zur Veranschaulichung hilfreich…

Sind ja schon mal 7 aktive und laufende Lüfter.

Wenn es die nicht sind, muss man GPU und PSU ausschließen. Wenn die GPU Lüfter nicht laufen, muss das noch nichts heißen (laufen evtl nicht an, weil defekt).

Das mit der Geräuschortung im oberen Bereich würd ich dennoch aus Resonanzgründen nicht unbedingt ausschließen, das es aus dem unteren Bereich kommt.

Vielleicht hilft das auch weiter. Das Geräusch entstand, als ich die Maus einfach über die Taskleiste bewegt habe.

Anhänge

• IMG_6948 3.mp4
    6,9 MB
Im Bereich vom CPU Lüfter wirds schon ziemlich laut

rraptorr schrieb:
Das Geräusch entstand, als ich die Maus einfach über die Taskleiste bewegt habe
Den Prozessor hast auf jeden Fall vergessen zu erwähnen.
Ryzen, vor allem die "älteren" sind bekannt dafür, dass sie bei der kleinsten Last im Desktopbetrieb direkt heiß werden. Daher gabs auch schon viel Gesprächsstoff über die Lüfterkurven

Zurück
Oben