News Klage gegen GEZ-Pflicht für Internet-PCs

meiner meinung nach ist das eh schachsinnig wei die leute die das gesetz machen nie im leben ahnung dafon habe wie viele leute bzw firmen überhaupt den computer als empfangsgerät von medien benutzen ich wette das sind bei radio und fernsehen unter 1/10 denn ich bin der festen überzeugung das die meissten computer immer noch in firmen eingesetzt werden.
das währe ca so als wenn man auf die tvgeräte in auto (ca 1-2% nutzen sowas in Dland) extra besteurn würde
 
Ja das ist ein interessanter Gedanke. Aber egal ob 1x oder 10x TV + Radio, es bleiben 17,03€. Sonst hättet Firmen wie Strato & Co mit ihren Serverfarmen ja horende Rechnungen...
 
Die GEZ MUSS WEG! Mehr kann ich dazu nich sagen. Auf Sat1 beschäftigt sich ja die Redaktion Akte06 sehr ausführlich mit dem Thema und das schon seit Jahren. Was die so aufgedeckt haben, wie kriminell die da vorgehen ist schon Hammer. Normalerweise müsste man die echt Verbieten, aber der Statt schaut ja mal wieder nur dämlich zu, wie bei so vielen Sachen.

Wenn ich eine eigene Wohnung habe, sehen die von mir keinen Cent! Ich hoffe die kommen mit der Klage durch!
 
Ich höre hier immer etwas von Niveau auf den Dritten... welches Niveau?! Frontal 21? oder Q21? Oh Ja! Oder Vielleicht doch lieber extremst teure Auftritte von Tokio-Hotel in "Wetten dass...?", ja dafür bezahlt man doch gern *hüstel*.
Das Niveau der öffentlich rechtlichen Sender ist mittlerweile unter aller Sau gelandet und komischerweise machen auch die schon Werbung, was ja früher noch DAS Argument der GEZ war.
Und wie viele Leute haben eine TV-Karte? hält sich in Grenzen, also wäre es ja schonmal 'ne Maßnahme, dass nur die dann bezahlen - Doch NEIN! das geht nicht, man kann ja nicht nachweisen, dass jemand eine TV Karte benutzt oder nicht. Schade, dann bezahlen eben Alle! - Gut und was bringt mir die Internetfähigkeit noch? Internet-Radio! ...welches sich in 99,9% aller Fälle durch Werbung finanziert. Und wer zwingt ARD, ZDF usw. ihre Beiträge ins Internet zu stellen? Niemand, aber die Sender können Geld dafür verlangen, ohne dass man es haben will.
Gibt doch nichts über Entscheidungsfreiheit.
Also wenn ein GEZ Eintreiber überfahren wird, weil der Fahrer kein Geld mehr hatte die Bremsen zu warten hätte ich irgendwie kein Mitleid. Man könnte dem noch ne Privatversicherten Karte hinhalten mit der Frage: "Schon GEZahlt?!" In solchen Fällen frage ich mich wie das in Frankreich o.Ä. aussehen würde, Deutschland ist in solcher Hinsicht einfach viel zu lieb.
 
Wenn die Kassen leer sind Einfach Neuen schwachfug beschließen in der Hoffnung das Keiner rum mault....

Richtig so das die drei gegen diesen schwachfug vorgehen ....
 
Wie sieht das für Gewerbetreibende aus? Muß für jeden einzelnen Rechner oder einmal generell bezahlt werden?
 
Ich kenn mich nicht in der Gesamten Inet-Radio Szene aus, aber nur weniger der legal angemeldeten Radios habe Sponsoren für ihre GEMA/GVL Gebühren. Die werden meist von uns DJs der Radios getragen. Und solche Sender wären garantiert die Ersten die diese Gebühr sinnvoll nutzen könnten, jedoch die letzten, die davon etwas abbekommen werden !
 
Naja erstmal sollte man allen Ahnungslosen eins klarstellen -

Wenn man schon für Fernseher+Radio bezahlt ,dann kommen durch diese Miteinbeziehung des PCs keine neuen kosten auf einen zu.


Ich selbst sehe die Regelung der Internet-PC-Abgabe auch als äußerst unglücklich an und Methoden , wie sie _Grisu angesprochen hatte wären da deutlich tauglicher .Des weiteren bin ich mir auch nicht sicher , ob es nötig ist GEZ-Gebühren in der heutigen Höhe zu verlangen - vor allem den jüngeren kann man wohl kaum kommunizieren ,dass damit Mutantenstadl ,doofe Werbespots ,etc. finanziert werden.

Jedoch zweifle ich nicht den Fakt an ,dass es ein System zur Finanzierung ÖR , unabhängiger , freier Berichterstattung geben muss in einem demokratischem Staat.


Aussagen wie "WEG MIT XXX" ist in der Tat BLÖD-Niveau - wer ein gerechteres , effektiveres System zur Beschaffung des nötigen Geldes kennt , der soll dies kommunizieren und nicht eine unreflektierte , polemische "Meinung" in den Raum werfen , die sich nichtmal ansatzweise mit pro/contra der heutigen und der zu erwartenden Situation beschäftigt hat.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das fruchtet. Vorbeugende Verfassungsbeschwerden sind meinem Kenntnißstand nach unzulässig.
 
Turbostaat schrieb:
@karuso

Echt beschissenes Beispiel... Azubi :rollyes:

Vielleicht vorher bissl informieren! Azubis sind von den GEZ Gebühren befreit, sofern diese einen Antrag stellen, genauso wie Studenten, Schwerbehinderte etc
Klugscheißer. Auszubildende sind NICHT von der GEZ befreit. Und bei den Studenten nur Bafög-Empfänger auf Antrag.
 
was würde eigentlich passieren wenn sich wirklich alle einwohner deutschlands weigern würden das zu zahlen? kommt schon mit dem solidaritätszuschlag gleich,für etwas zahlen das man u.U. gar nicht will,von der kirchensteuer mal abgesehen :> ja ne,demokratie nennt sich ja sowas, 612 vollidioten dafür bezahlen das sie einem das leben schwer machen XD
 
marktwirtschaft-->

nachfrage ist vorhanden und der staat sieht zu das es abgesetzt wird :-)
 
ach da hot doch wieder einer nen schönen neuen dicken benz mit vollausstattung bekommen dafür dass er die neue abzockstufe der gez legalisiert hat.
bin immoment noch azubi und habe mich befreien lassen.
Gez gebühren müssen alle zahlen die ein einkommen von ~235€ haben.
liegt man unter dem minimum von 7xx€ kann man sich befreien lassen.

GEZ ist einfach nur eine Staatlich legalisierte Abzocke und ist dem Gesetz Übergeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, geil, ich dachte das war ein Heise-Aprilscherz mit der GEZ-Klage. Ich find die Abgabe für PCs so eine bodenlose Frechheit! Wenn alle öffentlich rechtlichen Sender ihr Programm ungefähr in PAL-Qualität und 24/7 ins Netz streamen, DANN seh ich ein dass auch der Internet-PC ein Fernseher ist. Wie zum Teufel wird das gerechtfertigt, wollen die den Beitrag weil es ne Webseiten für die Sender gibt und dort ein paar kleine Videos rumliegen oder was?
 
blackmesa schrieb:
Klugscheißer. Auszubildende sind NICHT von der GEZ befreit. Und bei den Studenten nur Bafög-Empfänger auf Antrag.
Axo dann bin ich aus Jux und Dollerei einfach so befreit..... aaaaahja...
und deswegen gibt es dafür auch nur Anträge etc. MAcht ja nichts, liegen bestimmt zum Spaß aus :rolleyes:
 
@blackmesa
Post müssen auch ohne diese dummen Titulierungen möglich sein.
 
Hier mal die Begründung, warum die ÖR trotz Gebühren Werbung machen:
Das Finanzierungssystem

Das Finanzierungssystem der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten der ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland), des ZDF und des DeutschlandRadio besteht aus:

* Gebühreneinnahmen auf der Grundlage des jeweilig geltenden Rundfunkgebührenstaatsvertrags und
* aus Einnahmen aus der Werbung.

Dabei werden nur rund sechs Prozent der Erlöse aus Werbung und Sponsoring erzielt. Diese Einnahmen stärken die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Zudem spricht sich die werbetreibende Wirtschaft deutlich für Werbung in den öffentlich-rechtlichen Programmen aus, da sie auf die attraktiven Zielgruppen von ARD und ZDF nicht verzichten möchte. Ohne Sponsoring würde der Einkauf attraktiver internationaler Sportrechte fast unmöglich gemacht.
Hervorhebung durch mich. Quelle: GEZ.de

Ja, ich arbeite für die ÖR. Ich zahle auch GEZ, somit auch einen Teil meines eigenen Gehalts :D Falls ich es nicht zahlen würde und es kommt raus, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Ich bin auch nicht immer glücklich darüber, was ARD und ZDF so senden, aber ich bin mit dem Angebot weit glücklicher als mit den Angeboten der privaten Sender.
 
Ich hab mich gegen TV und Radio entschieden weil ich es nicht haben will und jetzt soll ich trotzdem zahlen? Lasst mich kurz überlegen .... nö. Wie wärs mit einer Abgabe auf Elektronikbauteile? Aus einer Spule, nem Kondensator und ner Diode kann man ein Radio bauen! (mehr braucht man echt nicht, außer einem Kopfhörer)
 
@Intruder:

so einigermaßen zufrieden bin ich auch. Ich brauche da eigentlich nur die Tagesthemen, sprich
Nachrichten und Infosendungen. Diese kann ich mir jedoch auf VOX (bsp voxtours) und N24/NTV auch holen.
Für Fußball sehe ich es nicht ein zu zahlen!
Wenn ich Fußball schauen möchte, ziehe ich es vor Premiere in Restaurants mit nem Bierchen zu schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben