News Klage gegen GEZ-Pflicht für Internet-PCs

Hi GEZ Hasser;)
1tens: Gute Sache das es endlich einer wagt. Doch zweifel ich ersthaft an den Sieg. Denn hinter der GEZ stecken nunmal mehr € die mehr bewirken können. (Bestechung zB.)

2tens: War da nicht auch ne Klage vor einem EU Gericht?

3tens: Gibt es sowas wie die GEZ noch in anderen Ländern?

4tens: Warum muss ich GEZ bezahlen? Weil ich das Pech habe in Deutschland geboren worden zu sein?

Ich seh die Sache so: Der Rundfunkstaatsvertrag diente nur der Informationserhaltung in Krisen. Krieg und so was. Diese Sache ist mehr als überholt und ÜBERTEUERT.
Aber unserer ach so lieben Volksverachtenden Regierung ist das egal. Mit 5000€ im Monat würde ich wegen den 17€ auch nicht rumjammern. Aber warum soll ich so einen Notfallsender mit Milliarden eindecken um Fussball und so ein Mist zu gucken?
Und wenn ich dann solche Umfragen entdecke wie: Alle schauen GEZ Sender. Und damit sagt die GEZ : seht Ihr? Die Leute nutzen es.

5€ für einen "Volksinformationskanal" ist OK aber mehr Nicht!

Der Staat beschließt nur Mist. Wie hies es? Warum meckern? Die meisten haben doch TV/Radio? Da wäre es egal.
Aber die welche Internet PC's als Informationsquelle nutzen und extra WEGEN der GEZ TV und Radio abschaften haben nun wieder das Problem.

Fakt ist:
Für mich ist die GEZ eine staatlich, gestützte Terror-Organisation.

Hmm also die sache mit Premium Accounts wird nicht ganz funktionieren weil ja eine grundversorgung ( auch im internet -.-) leider vorhanden sein muss. Was allerdings möglich wäre ist das man z.B. News aus der Tagesschau in Textform für alle frei zugänglich auf die Seite stellt. Beiträge in Audio- und Videoformaten, sowie Infos über andere Sendungen könnte man dann nur Kunden mit Premiumaccount zugänglich machen.

Allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht bereit bin die öffentlich rechtlichen in irgendeiner Form finanziell zu unterstützen. ARD und ZDF und die anderen ÖR sind da, um eine Grundversorgung mit Informationen zu gewährleisten. Ich bin aber auch der Meinung das nur eben diese Grundvoraussetzung nicht mehr als die Tagesschau beinhalten sollte. Sendungen wie Wieso etc. sind zwar interesant sprengen allerdings meiner Meinung nach den Rahmen der Grundversorgung bei weiten ( vom Musikantenstadel und anderen Sendungen mal ganz zu schweigen). Ergo sollte die GEZ Gebühr nur so weit bemessen werden das die Sender in der Lage sind z.b. 3mal täglich die Nachrichten zu senden. Andere Sendungen sollten meiner Meinung nach über Werbung finanziert werden. Genauso denke ich über das Internet-Angebot. Eine Tagesschau seite sollte über Gebühren finanziert werden der rest über Premium-accounts und/oder Werbung.

Des weiteren find ich es eine Unverschämtheit das man sich nur unter größten Mühen von der GEZ abmelden kann.

cu lightforce

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für uns GEZ-Zahler werden gleichzeitig mitsteigen. Warum? -

Die Unternehmen legen ihre GEZ-Kosten nämlich um. Zahlen tuen wir Gebühren also 2x!
Geniales System.

Stichwort Grundversorgung:

Wenn die GEZ Internet PC's abkassieren will und ich DESHALB meinen PC abschaffe haben die die Grundversorgung bei mir kaputt gemacht.

Und das schlimme ist das es keinen stört.

Denn ich hole mir meine Infos aus dem Netz. WEIL die GEZ nunmal zum :kotz: ist.

Ich hoffe das Die Erfolg haben.

PS was ist mit der EU? (gegen GEZ)

@Herrmann:

Zu 1. Anschuldigungen, die Du nicht halten kannst.

Zu 2. Es war eine Beschwerde der Privaten in Bezug aúf das Onlineangebot der ÖR

Zu 3. Ja, gibt es -> http://www.quickline.com/1401/1422/1604.asp

Zu 4. Nein, weil Du das "Pech" hast, in Deutschland zu wohnen.

Der Rundfunkstaatsvertrag!

Und dieser Volksinformationskanal gehört dem Staat, gell? Steht da wirklich Dresden bei Dir als Herkunftsort?

Und es sind nicht immer alle Politiker!

@Intruder: endlich mal ein intelligenter Kommentar...wenigstens einer unter 85...(oder etwas weniger :D)

Die Soaps find ich allerdings auch schlecht, und ich find's schlecht dass sich vor allem ZDF auf das Niveau herabgelassen hat, auch andere Sendungen wie Frontal 21 oder Aktenfall XY find ich ziemlich schlecht, aber vor allem die dritten sind hervorzuheben. Weiß nicht mehr genau ob Phoenix z.B. dazugehört, wenn ja=ein sehr guter Sender.Wenn Privat: auch OK :D

Hallo,

@ olly3052:

Was deinen Beitrag auf Nummer 4 angeht: Erst die Augen rollen aber selber keine Begründung angeben

Beitrag Nummer 80: Auch hier fehlt deine Begründung. (Nur als Erinnerung - nicht böse gemeint)

@ Topic:

Ich hoffe ebenso, dass die Klage durchkommt. Ich sehe es nicht ein, Geld dafür zu bezahlen, nur weil ich (unter anderen Gründen) in der Lage bin, die ZDF-Homepage anzuschauen.

Gut, das Programm im Fernsehen ist jetzt ok, aber nicht das beste. Nur kann ich nicht nachvollziehen, den globalen Internetzugriff mit GEZ zu versteuern. Im Grunde sind das
Geldeintreiber. Zumindest was das Internet angeht. Sie sind unfreundlich am Telefon, geben einem nicht die Auskunft, die sie geben sollten - nach dem dritten Anruf hatte ich dann mal endlich Informationen bekommen.. so wird nicht mit einem Opfer umgegangen. Dafür dass ich teures Geld zahle und dafür fast nichts bekomme... woanders bekomme ich mehr Angebot als von denen.

Ich bin für eine Klage gegen GEZ für Internet-Computer. Lieber zahle ich 5 Euro Gebühr für ein Programm, welches meine Zugriffe auf die "GEZ"-Seiten protokolliert, als SINNLOS zu zahlen.

Gruß
Mortiss

/edit: als Moderator habe ich auf das topic hingewiesen und um eine wenigsten knappe Erläuterung der eigenen Meinung gebeten. edit end/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles was hier steht finde ich gut, es gibt aber auch Ausnahmen.

Ja, sowas wie die GEZ gibts auch in vielen anderen Ländern.

Dass die GEZ auf sowas kommt -> Respekt. Die Idee ist aber total beschissen (schließe mit der Begründung von anderen die hier schreiben an).
Wir (normale Bürger) werden wahrscheinlich auch irgendwann deswegen zur Kasse gebeten.

@Hyuuga: Nicht jeder, der eine TV-Karte besitzt, nutzt sie auch zum TV-schauen.
Manche leute kaufen sich ein billiges Modell, nur damit sie ihren Videorekorder etc. anschließen können.
Man kann auch über soeine TV-Karte seine digicam anschließen und Bilder oder Videos anschauen ohne TV oder Radio zu benutzen.
Deshalb finde ich deinen Vorschlag sehr schlecht.

Überflüssig: aktueller Stand und Begründung der GEZ überhaupt die Gebühren zu erheben, wenn man auch kein TV schaut/Radio hört oder
einen kaputten Fernseher (mit nicht sichtbarer Schaden) daheim hat.

Sinnvoll: den Leuten die TV oder Radio nutzen wollen die Möglichkeit anbieten sich mit einem Server z.B. über VPN an einen Kanal zu verbinden.
Nur derjenige zahlt, der verbunden ist. Man bezahlt nur den Sender den man auch wirklich anschaut oder aufnimmt.
Flatrates wie bei DSL usw. anbieten.

Ich weiß nicht wieso man fürs surfen nur dann zahlt, wenn man auch surft.
Man zahlt auch keine Grundgebühr für einen nicht aktiven Telefonanschluss, obwohl einer in der Wohnung ist.
Was ich aber immer noch bei vielen sehr dumm finde ist die Verkopplung zwischen DSL und Telefonanschluß (obwohl man für DSL schon zahlt)

Die Politiker brauchen sich überhaupt nicht zu wundern, wenn die Wahlbeteiligung so niedrig ist und weiter sinkt.
Nicht jeder will den ****** unterstützen, denn die sich so ausdenken.

Abschließend:

Dass die GEZ auch bald was für Multimedia-Handys abzocken will ist der Höhepunkt. Demnach müssten auch alle Freiberufler etc.,
die einen MP3-Player mit Radio haben und ihn rein fürs MP3-Hören nutzen, auch zur Kasse gebeten werden.
Daran denkt die GEZ bestimmt schon, wir wissen es noch garnicht.

Ja ihr Politiker, so kurbelt ihr die Wirtschaft richtig an.
Wegen euch werden sich viele Leute überlegen, ob sie sich ein neues Multimediales-Gerät zulegen sollen,
oder doch leiber beim alten bleiben das auch funktioniert.

Wofür diese neue Gebühr in Wahrheit gut ist?
Ich weiß es nicht.

Hallo,
ich hoffe die kommen mit der Klage durch. Die GEZ ist echt nen Saftladen! Haben mir innerhalb von 3 wochen 5 Briefe geschickt von wegen ich soll meine Rundfunkgeräte anmelden, obwohl ich noch minderjährig bin -.-

Mein Fernsehe läuft so gut wie gar nicht.

Es läuft schlicht nur Mist.

Autoradio muss auch nicht sein, wird ähnlich schwach wie das Deutsche Fernsehen.

Es ist jedoch schlicht eine Frechheit, den PC als Rundfunktempfänger zu deklarieren, da er es schlicht nicht ist.

Klar, er kann es sein, aber das sind max. 3% aller Nutzer, die damit Web-Radio oder Ähnliches nutzen.

Die GEZ macht es sich dabei jedoch sehr einfach. Jeder der Internet hat, wird bei der Anmeldung automatisch mit einem GEZ Formular beglückt.
Quasi als Pflicht für alle Provider.

Hoffentlich kriegt die GEZ mal endlich eins aufs Dach. Ich könnt echt kotzen, wenn ich wieder GEZ lese. Das erinnert einen immer an abGEZockt.

Einer meiner Kumpels iss selbständig und hat keinen Fernseher, der müsste dann ab 2007 auch 17,03€ für etwas bezahlen, das er überhaupt nicht nutzt.

Wäre genauso, wenn ich jeden Monat 15€ Biersteuer zahlen müsste, nur weil ich Bier trinken könnte, obwohl ich Wein trinke anstatt Bier. :freak:

Für diejenigen, die sich mal genauer informieren möchten:
http://www.gez-abschaffen.de/

58 Intruder@ Sorry, aber sowas geht niemals durch, wenn du beim Sender arbeitest und es rauskommt das du nichts bezahlt hast, dadurch wirste auf keinen Fall deinen Job verlieren...niemals! Das wäre so als ob jemand bei der Telekom arbeitet und seine Rechnungen nicht gezahlt hat, da fliegt man auch nicht einfach so raus!
Das ist immer noch Privat und hat mit dem beruflichen nichts zu tun.

Die GEZ wird immer bleiben, wir können dagegen nichts machen. Die Privaten Sender geben ihr bestes um am leben zu bleiben, bringen ab und an einen Blockbuster wie jetzt vor kurzem Starwars bei Pro7 und was machen die öffentlich rechtlichen? Nix!
Der Werbemarkt ist sowieso schon hart umkämpft, da kommt der Riese GEZ und mischt mal Ordentlich mit. Frechheit!

Ich werde es bestimmt nicht riskieren das rauszufinden, ob es durchgeht oder nicht :)
Bei der Bewerbung mußte ich ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben. Auch das ist im Prinzip meine private Angelegenheit. Aber ich denke, wenn da was dringestanden hätte, würde ich dort jetzt nicht arbeiten.

Und woher weißt Du eigentlich, daß es bei der Telekom nicht so ist? Immerhin bescheißt man damit seinen Arbeitgeber. Findet der meistens nicht so doll.

RTL finanziert sich zu über 80 Prozent aus Werbeeinnahmen. Seit dem Sendestart liegt die gesamte Vermarktung exklusiv in den Händen der IP Deutschland.

Seit 1998 ist die IP Deutschland eine hundertprozentige Tochter von RTL Television.

Im Jahr 2005 erzielte die IP Deutschland für die von ihr vermarkteten Sender ein Brutto-Werbevolumen von über 3 Milliarden Euro.
Ist von der RTL-Seite.
Ihr wisst schon, wer im Endeffekt die Werbung bezahlt, oder?

@Razor90: Das hat mit minderjährig nichts zu tun. Wenn Du z.B. eine Ausbildung begonnen hast, wirst Du, ab einem bestimmten Gehalt, auch wohnhaft im Haus Deiner Eltern gesondert zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin !

Ich bin für die GEZ-Gebühren auf eindeutige Empfangsgeräte wie Radio und TV, aber ganz klar gegen die GEZ-Pflicht für Internet-PC's !

Ich selbst habe nur Radio angemeldet, da ich keinen TV besitze, müßte aber ab 2007 meinen PC mit DSL-Anschluß als TV anmelden. Im Gegensatz zum TV, dessen alleiniger Zweck eben das Fernsehen ist, ist der PC ein Arbeits- und Spielgerät, daß nicht primär dem TV-Empfang dient ! Eine TV-karte hab ich nicht und der TV-Empfang übers Internet ist ja ein Witz, ja fast eine technische Unmöglichkeit. Die paar verfügbaren, pixeligen und ruckeligen Videostreams mit Bildern in maximal Postkartengröße und die ARD-Homepage (nutze ich nicht) rechtfertigen keinesfalls die volle TV-Gebühr von 17 Euro !

Eine Anmeldepflicht des PC's mit der günstigen Radiogebühr würde ich akzeptieren, denn Internetradio funzt ja recht gut............

Kann die GEZ eigentlich feststellen, welche User alles DSL haben ? Müssen die Internetprovider der GEZ Auskunft erteilen ?

Ich lasse es auf jeden Fall drauf ankommen, melde meinen PC NICHT an und lasse die GEZ-Leute nicht in die Wohnung !

MfG Vobri

vobri schrieb:
Moin moin !

Kann die GEZ eigentlich feststellen, welche User alles DSL haben ? Müssen die Internetprovider der GEZ Auskunft erteilen ?

Ich lasse es auf jeden Fall drauf ankommen, melde meinen PC NICHT an und lasse die GEZ-Leute nicht in die Wohnung !

MfG Vobri

Soweit ich weiss werden doch bald (glaub auch 2007) die Provider alles zeigen müssen. Wir werden also im gläseren Kasten sitzen, da der Provider zeigen muss, was wir uns ziehen. Finde ich natürlich nicht gut. Nun ja, machen können wir nix dagegen. Dann stehen bei manchen Typen schneller die Polizei vor der Tür als man denkt.
Aber wenn ich dann Anschiss bekomme, warum ich mir Animes zieh, dann können die mich mal, weil diese nie hier rauskommen und falls doch, dann eh nur etlich geschnitten.
Also, falls wir uns dann Filme ziehen wollen, dann nur im Internet Cafe. Aber dann müssen wir dort unsere Identität preisgeben, Name, Adresse etc, da das Interent Cafe ja nicht für den Mist, den wir da verbocken, verantwortlich sein möchte.
Dann kommt der Tag, andem Windows Informationen über unsere Dateninhalte preisgibt und dann können wir nichtmal vom Kumpel gezogene Anime (Jap. mit engl. Untertitel natürlich) von DVD/Rohling der Zukunft ziehen.
Ja, ich seh eine blühende Zukunft über unseren Köpfen schweben...

Aber in Deutschland is mir so vieles dubios. Z.B. die Rentenreform etc, die Politiker wollen auf ihre ca. 8.000 € Rente sowie ihre Luxusvillen nicht verzichten, halten die sich für was besonderes? Ach ja, mit uns gehts unter...

Also auch Azubis müssen zahlen. Fakt ist das es eine Einkommensgrenze gibt die irgendwo um die 200€ liegt, bekommt man mehr muss man zahlen.
Hatte ich damals in meiner Ausbildung auch so, hab es dann aber abgemeldet und kam durch, eine gute Argumentation vorrausgesetzt! ^^

Eigentlich verstößt die GEZ und die Zwangsgebühr gegen mehrere Gesetze.
Informationelle Selbstbestimmung ? Unschuldsvermutung? Warum bin ich quasi "schuldig" Öffentliche zu gucken nur weil ich ein TV Anschluss hab und ich potentiell die Möglichkeit
hätte diese zu gucken.
Eigentlich müsste die GEZ beweisen wer alles ARD,ZDF und Co schaut und diese dann zur Kasse bitten, von vorherein eine Zwangsgebühr kann einfach nicht sein.
Naja irgendwann in einige Jahrzehnten wird sich das dann mal ändern.

Man muss ja auch für seinTV-Gerät die Gebühren zahlen, wenn man keine Zimmerantenne, keine Sat-Anlage und auch keinen Kabelanschluss an dem Gerät angeschlossen hat, NUR weil man mit dem Gerät Rundfunk empfangen könnte...

Gibt genug Leute die nur ihre Spielekonsole und ihren DVD-Player an dem TV haben und zahlen müssen.

PS: Wer zahlt mir eigentlich gebühren dafür, das ich 24 Stunden am Tag mit Rundfunk belästigt werde ? *fg*

Kann die GEZ eigentlich feststellen, welche User alles DSL haben ?

Ja mit Sicherheit, die Daten deines Providers holt sich dann nicht nur jeden Monat die Staatsanwaltschaft sondern auch die GEZ ab. Aber Gott sei Dank heißt ja ein DSL Anschluß heute nicht gleich automatisch auch PC in der Wohnung.
Man kann seinen Anschluß ja auch mit IP-Telefonie ohne PC nutzen und wenn man sein WLAN für andere freigibt können die auch Traffic damit verursachen, auch wenn ich das nicht gerade empfehlen würde. Sonst steht Logistep garantiert irgendwann vor der Tür!
Richtig beweisen können sie es dir eigentlich nur mit Dursuchungsbefehl und den kriegen sie meines Wissens nur wenn eine Straftat vorliegt, aber die Gesetze kann man sicher so hinbiegen das sie uns wieder pauschal kriminalisieren.

FIND ich gut das sich endlicheiner wehrt! Sehr Gut und weiter so und vielleicht findet sich ja irgendwo ein grosses forum oder so, wo man seine Unterstützung bekunden kann!

Zurück
Oben