Klangtechnisch bester Mediaplayer?

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.588
Hallo,

wollte mal fragen, welcher Media Player für den PC Klangtechnisch am besten ist?

Unabhängig von den der Soundkarte u. den Lautsprechern.

Gibt es da überhaupt unterschiede? Bei CD-Playern ist es doch teilweise auch so, das die Höherwertigen einen besseren klang haben ( Rauschabstand, Klirrfaktor usw.) als so ein 30€ teil.
 
Bei den CD-Playern liegt das daran, das dort auch die DA-Wandler verbaut sind. Das entspricht beim PC aber der Soundkarte.

Bei der Software gibts da meines Wissens keine Unterschiede beim dekomprimieren von MP3s (im Gegensatz zum Komprimiren, wo der Encoder sehr viel ausmachen kann).
 
Ich bin mittlerweile bei Foobar2000 angekommen, der hat für mich den besten Sound.

Ist aber letztlich eher Geschmacksache mit solchen Sachen.
 
Software - Player klingen alle gleich (sofern keine equalizer oder effekte aktiviert sind; diese sind aber standardmäßig eigentlich immer ausgeschaltet)
 
Ich bin auch auf dem Stand, dass das vollkommen egal ist. Wichtig ist nur, nach welcher Methode das konvertiert wurde, da je nach verwendeter Art zum Beispiel bei mp3-Dateien ganz anders komprimiert wird und dementsprechend andere Geräusche "Beachtung finden", während die Dekomprimierung überall nach dem selben Prinzip stattfinden dürfte.
 
Ok, dann weiß ich ja soweit bescheid. Und wie ist es mit Klangverbesserern wie z.B Equalizer usw. gibt es da gravierende unterschiede von den voreinstellungen?
 
jajaa :D

einfach mal ein und die selbe mp3 mit winamp, media player und foobar abspielen
mit default settings und dann nochmal behaupten alle player hören sich gleich an ;)
 
Das bedeutet doch nur, das die Player verschiedene Default Settings haben. Scheinbar auch manchmal untaugliche... Equalizer und so'n Mist hat gefälligst *aus* zu sein.

Maximal noch den Crystalizer einer X-Fi für Internetradio mit 128kBit... aber ansonsten bitte ohne Verschlimmbesserung. Danke.
 
Sind alle "Klangverbesserer" (EQs, etc.) ausgeschaltet, Codec/Ausgabeweg der gleiche ist können sich die Player nicht unterscheiden ... aber irgendwelche Dinge sind i.d.R. halt doch anders wenn man verschiedene Player nutzt.

Klangverbesserer = Klangveränderer ... EQs machen Musik nicht besser, sondern anders! Und das kann nur subjektiv beurteilt werden.

Gruß
 
kommt meiner meinung nach drauf an worauf man wert legt. wenn man son bass kind ist mag der eine oder andere player ja "besser" klingen, wenn man aber nen höheren anspruch hat wird man bevor man über software nachdenkt erstmal die passende hardware bereitstellen. also weg von diesen 08/15 logitech creative brüllzwergen etc
 
Also ich finde das JetAudio (ich nutze die Pro bzw. Bezahlversion) kristallklaren Sound bietet!

Er heißt zwar JetAudio, der Knabe ist aber bei Videodateien ebenfalls ein Soundwunder. Richtig klar und.. ja, einfach superb.

VLC Player und alle anderen stinken da wirklich enorm ab. (Ok, man muss sagen, ich habe "X-Surround" und "BBE" bei JetAudio an).

Für mich der klanglich beste Player.

Ich nutze im übrigen ein mehrere hundert Euro teures Sennheiser Headset, und meine Soundkarte samt Gesamthardware ist für meinen Geschmack auch ziemlich gut (System kostete insgesamt nen 4 stelligen Betrag).

Ist aber natürlich für jeden unterschiedlich. Hauptfaktor ist wohl die Hardware... aber JetAudio kitzelt da doch mehr raus, als die anderen.
 
shego schrieb:
VLC Player und alle anderen stinken da wirklich enorm ab. (Ok, man muss sagen, ich habe "X-Surround" und "BBE" bei JetAudio an).

und somit hörst du nicht das material so wie es aufgenommen wurde sondern nach deinem persönlichem geschmack. das hat dann mit audiophil nichts mehr zu tun meiner meinung nach. ziel ist es das material so wieder zu geben wie es als aufgenommen wurde. dafür gibt es extra z.b. puredirect an verstärkern die dann das audiosignal an den klangprozessoren vorbei leiten und es direkt zur entstufe schicken.

der eine hört gern so, der andere so... ich bevorzuge alle klang"verbesserer" auszuschalten ^^.
 
Zurück
Oben