Klappern alle Tastaturen mit der Zeit?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
(Das ist keine Kaufberatung, sondern eime allgemeine Frage. Ich habe bereits diese Tastatur vor 2 Tagen erworben)

Hallo, ich war auf der Suche nach einer leisten wirless Tastatur mit einem schönen Druck/Klick Geräusch. (Meine alte war klapprig. Nur weiß ich nicht mehr, ob er immer schon so war).

Dazu habe ich mir die Logitech MK540 gekauft. 1x neu und 1 x gebraucht.

Die MK540 Neu ist hervorragend, was beide Punkte anbelangt. Jedoch ist die MK540 2 Jahre gebrauchte Tastatur ganz anders. Die Tasten klappern sehr laut! Die Frage, ob die Tastatur mit der Zeit klapprig wird oder hat Logitech das Modell upgegradet.

Und ist es so, dass die meisten leisen Tastaturen nach 1 Jahr wieder sehr klapprig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher da drann wie mann mit seiner Tastatur umgeht.
- Würde ich nicht gebraucht holen, immer neu.
und nein die MK540 und die + K800 und MX Keys im einsatz und das schon mehre Jahre, neuste sind die MX Keys
 
Albert_Wesker schrieb:
Das ist doch eine Membrantastatur. Klar leiern die über die Jahre aus. Tastaturen sind halt Gebrauchsgegenstände und müssen auch gelegentlich ersetzt werden.

Ok, ev. sollte man etwas ausholen:
Es gibt mehrere Stellen wo sich die Abnutzung/Alterung zeigt.
1) Wenn es gesteckte Tasten sind (was bei dir vermutlich der Fall ist), dann reiben sich die Pastikteile irgendwann einfach ab die für die Führung verwendet werden. Das ist vermutlich das was du als klapprig empfindest da die Tasten nicht mehr 'stramm' ohne Spiel betätigt werden können. Wenn es ganz schlimm ist, können Tasten auch mal steckenbleiben wenn man versucht sie zu drücken.
2) Solche Führungen sind oft auch geschmiert/geölt. Je nach alter und benützung kann es schon sein, dass sich das bemerkbar macht.
3) Irgendwann wird die Membran auch mal altern aber 2 Jahre sind dafür etwas zu kurz.

Problem 1) und 2) fällt quasi weg wenn du auf Tastaturen mit Scherenmechanismus setzt. Da landest du dann ganz klassisch, wie @joel schon gesagt hat im nachfolgenden Post, bei der Cherry Stream oder bei einer Logitech Keys. Meistens assoziiert man mit solchen Tastaturen vor allem ein Tippgefühl das man auch auf einem Laptop haben könnte.

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jahrelang die Cherry Evolution Stream verwendet (Rubberdome). Leise Kurzhub und Günstig.
Da klapperte nichts, auch nach Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALILISS und Daniel D.
cartridge_case schrieb:
Aktuell eine Microsoft Sidewinder X4 im Einsatz.
👌👌👌 Beste Rubberdome wenn man die richtige Charge erwischt hat. Hab mich mit den X4ern eingedeckt ;)

Bei den Tastaturen ist es genauso wie mit allen anderem auch. Es gibt neben den Nutzungsbeinflussungen auch teils herbe Serienstreuerung sowie Herstellerbedingte änderungen auch Modellintern (wie zB auch bei den x4). Andere Silikonmischungen bei Ruberdomes, andere Materialwahl bei den Caps, gut Lackierte Caps die ewig keinen Abrieb zeigen oder auf Hautfette reagieren oder eben Umstellung auf Billiglacke die schon nach ein paar Wochen auffallen, ebenso wie Umstellung von qualitativ hochwertigen Schmierfetten hin zu billigsten Schnörgelfett.
Bei Kunstoffen kann es zB auch schon sein das die im Winter gelieferte Tastatur einwandfrei ist, die im Sommer stundenlang bei hohen Temperaturen im Postauto gelegene Tatstur dagegen schon leicht verzogen ist... Alles ist möglich und alles schon mehrfach gesehen.

Daher kann man sowas nicht pauschal vergleichen.

Ich habe schon viele Tataturen, Mäuse usw getunt, vom Fettwechsel über O-Ringe bis hin zu Schaumstofffüllungen.
Also nein, Abnutzung oder Alter allein bestimmt nicht obs Klappert oder nicht 😉.

Als Tipp bei prallenden Rubberdomes kann ich ein Wärmebad der Silikonmatte mit anschließender Siliconsprühfettbehandlung empfehlen. Das Wärmebad reinigt und entspannt die Silikonmatte, wodurch sie sich wieder etwas in ihre Ursprungsform zurück bringt und neue Elastizität gewinnt. Das Silikonfett hält das Silikon länger stabil, mann sollte nur aufpassen die Kontaktflächen nicht mit einzufetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albert_Wesker
Bei einer Tastatur die ich schon für 40 Euro inklusive Maus "neu" bekomme, sollte man gewiss keine hohen Ansprüche an den Tag legen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tenferenzu schrieb:
Das ist doch eine Membrantastatur. Klar leiern die über die Jahre aus. Tastaturen sind halt Gebrauchsgegenstände und müssen auch gelegentlich ersetzt werden.

Aber dass nach 1-2 Jahren so ein Massiver unterschied zwischen der neuen Mk540 und dem gebrauchten besteht ist gravierend. Sie mutiert nach kurzer Zeit also von leise zu laut. Das kann ich nicht so verstehen.
 
Logitech Tastaturen (die nicht mechanischen) haben ne Mechanik aus Kunststoff drunter, welche per Flip die Taste oben halten. Diese Mechanik ist in Metall-Klammern auf der Tastatur selbst eingehängt.

Unten wird diese Mechanik in 2 Nasen richtig eingehängt, oben in 2 Nase eingedrückt.

Diese Art des Aufbaus sorgt leider dafür, dass gerade beim Druck auf die untere Seite der Taste, die obere Halterung mehr belastet wird. Mit der Zeit, arbeitet sich das Metall der Halterung durch das Kunststoff der Mechanik.

Bei Logitech Tastaturen bemerkst du recht leicht, wie schlimm das Problem ist.
Finger ganz vorsichtig auf eine Taste ansetzen und kreisend bewegen. Am Gefühl wie sehr die Taste wackelt, besonders im Vergleich zu Tasten die du wenig nutzt, bemerkst wie angegriffen die Mechanik ist.

Vorteil: Man kann idR. billig Ersatz für die Mechanik holen oder man nimmt halt ne alte defekte Tastatur als Ersatzteillager. Solange der Rubberdome unter der Taste heile ist, kann man die Mechanik so oft tauschen wie man will.

Hab ich bei meiner Logitech K800 und meiner MX Keys auch immer gemacht.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/313922347256 (da sieht man auch die Mechanik mal gut.
 
Albert_Wesker schrieb:
Aber dass nach 1-2 Jahren so ein Massiver unterschied zwischen der neuen Mk540 und dem gebrauchten besteht ist gravierend.
Ich hatte auch schon einige Logitech die nach 2 Jahren so schwergängig waren, dass die Tasten beim Drücken stecken geblieben sind. Mittlerweile habe ich die Nerven nicht mehr für sowas und tausche die Dinger aus wenn sie ausgeleiert sind.
 
Albert_Wesker schrieb:
Und ist es so, dass die meisten leisen Tastaturen nach 1 Jahr wieder sehr klapprig werden?
In dem Preissegment: ja.

Meine alte IPC-Tastatur (10.- DM) hat nach 26 Jahren als Rubberdome nur wenig geklappert.
Die neuen, egal welche Marke, klappern alle nach 1 ... 2 Jahren.
Meist geht dann auch noch schnell die Beschriftung ab, weil gedruckt ist ja besser als eingelassen.

Die einzige, die das nicht macht: Cherry JK 0200.
Die beste Tastatur, die ich je am PC hatte.
Schwarz, schwer, flach, fast unhörbar.

Aber sie ist nicht mehr zu bekommen und total schwarz ist nicht immer gut bei wenig Licht.
 
Mit einer wertigen Tastatur hat man diese Probleme nicht.

Meine mechanische Ducky habe ich jetzt seit 5 Jahren und sie sieht aus und hört sich an wie am ersten Tag.

Finde das lohnt sich.
 
alles nur wegwerft Produkte. Wenn man alle 2 Jahre was neu kaufen muss. Kein Wunder, dass das Klima den Bach heruntergeht. In anderen Ländern fahren Autos 10 Jahre lang über Wege, die so ruppig sind, dass man sie nie als Straßen bezeichnet. Hier müssten sie nach 3 Tagen fahrt darauf in die Werkstat... so ärgerlich.

hier kriegt man nicht mal ne Tastatur für 50€, dass in 2 Jahren so klappert, um jemanden im Nebenzimmer aus dem Schlaf zu holen...
 
Logitech in dem Preisbereich ist wirklich nicht so toll.
Obwohl günstig, kann ich aber auch die Cherry Stream empfehlen.
https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html
Die wird immer wieder neu aufgelegt.
https://www.computerbase.de/2007-02/test-cherry-evolution-stream/2/
Ich tippe am liebsten auf flachen und leisen Tastaturen. Mir ist bis jetzt noch keine bessere als eben die Cherry unter gekommen. Meine Haupttastatur müsste auch schon über 10 Jahre alt sein.
 
Albert_Wesker schrieb:
hier kriegt man nicht mal ne Tastatur für 50€, dass in 2 Jahren so klappert, um jemanden im Nebenzimmer aus dem Schlaf zu holen...

Was lässt dich glauben, dass man für 50€ Gegenwert eine solche Tastatur erhalten sollte?

Deine Ansprüche an Qualität zusammen mit dem Preis halte ich für unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Wilhelm14 Danke. ich suche Kabbellose. Gibt es Cheery auch kabellos? oder ähnliche?

@|Moppel| weil ich genug technische Geräte hatte, die trotzt Preises lange und zuverlässig hielten.

Eine Tastatur um 80 oder 100€ sollte definitiv kein Kriterium sein, damit sie nicht in 2 Jahren in Qualität um 80% abfällt!
 
cartridge_case schrieb:
Hast du da nähere Infos?
Inwiefern? Hatte ja schon alles dazu geschrieben. Am Beispiel der x4 sind mir insgesamt 3 Revisionen unter gekommen. Das hier sind die 2 meiner Buben. Die oberste ist BJ 11, die untere 13.

Obwohl die obere seit 2011 praktisch fast jeden Tag vom großen Sohn benutzt wird, ist die 13ner erst seit 4 Jahren Aktiv (neu aus dem Karton raus) beim 2. Sohn, und wie man deutlich sieht ist bei dieser schon an den Caps ein deutlicher Verschleiß.
Die 11er ist "intern" rev 1 und die 13 rev 1.8.
Da ich beide wie man sieht gemoddet habe, kann ich auch sagen dass das Silkon bei der 13ener Version dunkler und etwas "fester" ist, die Caps auch mehr "schwappeln".
Auch glänzt der Lack beider Versionen unterschiedlich. Wie man sieht ist die 13ener eine sehr schlechte Charge, das wusste ich aber vorher, und zum "Einspielen" für den Junior gut genug. Wenn die dann mal nieder ist, bekommen beide Buben eine Neue 2011er, wovon ich noch 5 auf Lager hab 😉.

Das ist bei vielen Herstelleren so mit nennen wirs mal vorsichtig "schwankende" Produktqualität. Man könnte hier und da ja auch von Täuschung und Betrug sprechen, wenn wie mittlerweile "üblich" zB auch Speicher / Controller bei SSDs heimlich geändert werden ...
 

Anhänge

  • 16979890930914514430964161417739.jpg
    16979890930914514430964161417739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Albert_Wesker schrieb:
Gibt es Cherry auch kabellos?
Ja.
https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-wireless-jk-8550de-2-a2586299.html
Zu beachten, die Tastatur ist flach und leise mit Scherenmechanik, Cherry SX.
Computerbase hat ja nach 15 Jahren nochmal eine News verfasst.
https://www.computerbase.de/2022-02/cherry-evolution-stream-test-rueckblick/
Du kannst ja mal in den Kommentaren lesen, die Leute nutzen die Ewigkeiten.
Oder hier:
https://www.computerbase.de/2021-07...herry-macht-maus-tastatur-kombo-nachhaltiger/
Allerdings fand ich die Mäuse von Cherry bisher nicht so pralle, möchte das aber nicht pauschalisieren. Bei Mäusen hänge ich immer noch an einer MX518.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
MasterWinne schrieb:
Hatte ja schon alles dazu geschrieben. Am Beispiel der x4 sind mir insgesamt 3 Revisionen unter gekommen. Das hier sind die 2 meiner Buben. Die oberste ist BJ 11, die untere 13.
Ja, welche Chargen, woran man die erkennt usw. :D Ob es vllt. eine Tabelle mit Seriennummern gibt. Genaueres halt. ;) Meine dürften direkt vom Launch sein. Müsste ich mal die E-Mails suchen.
 
Zurück
Oben