Kleinanzeigen Betrug! (700€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derick41

Banned
Hallo,

leider wurde ich in eBay Kleinanzeigen betrogen...
Ich habe eine GTX Titan für 700€ gekauft und Vorabüberweisung gemacht.
Normal wollte ich dies nicht, aber er hatte kein Paypal und Nachname wollte er nicht machen, da er das Geld dringend gebraucht hat. Er hat mir sogar seinen Personalausweis Vorder- + Rückseite geschickt + Handynummer.
Ich habe die Tage immer per Whats App mit ihm geschrieben... seit heute gibt er keine Antwort mehr und wenn ich anrufe, geht er nicht hin.
Ich war schon bei Polizei und habe Anzeige erstattet... Der Polizist meinte, es sollte kein Problem sein, da ich sehr viele Daten von ihn habe... Frage ist nur, wie lange ich auf mein Geld warten muss.

Was meint ihr? :(
Der Name was auf dem Perso steht ist genauu der Name, was der Kontoinhaber ist.
In Whats App sehe ich, dass er da ca. alle 10 Minuten Online war... Bei dem Bild, was er in Whats App hat, erkennt man, das es die gleiche Person wie auf dem Perso ist.

Kann man wirklich so dumm sein und mir alle Daten geben und dann auf Betrug machen?
Da ist doch etwas Faul.... -.- (Er muss da doch einen Plan haben).
Polizist meint JA... es gibt genug, die wirklich so blöd sind (Ich kann das nicht glauben). Er wollte mir bestimmt nur die Angst nehmen :-/

Jemand, der ganz dringend Geld braucht, hat eine (legal erworbene) GTX Titan zu Hause rumliegen?
Wie lange hast du auf die Ware gewartet?

Sollte es sich um Betrug handeln, hast du (strafrechtlich) das einzig Richtige getan - nur an dein Geld (Zivilrecht) kommst du auf diese Weise nicht!

Ich würde vorsorglich zumindest ein Einschreiben mit Rückschein an die betreffende Person richten, Herausgabe der Ware oder Rückzahlung mit Frist fordern und nach erfolglosem Ablauf von mindestens 2 Wochen versuchen, einen Titel gegen ihn zu erhalten. Ein gerichtlicher Mahnbescheid wäre wohl das Einfachste, mit Kostendeckung durch eine Rechtschutzversicherung könnte man auch einen Anwalt einschalten. (Andernfalls lohnt der Aufwand bei 700 € eher nicht)

Ich war heute bei einem Anwalt, da es ein Freund von meinem Vater ist.
Leider hat er immer sehr wenig Zeit und bemüht sich dann leider nicht richtig, wenn ich komme.

Er hat gesagt, er schreibt morgen einen Brief an die Adresse, was auf dem Perso steht...
Aber ich denke nicht, dass wir da eine Antwort bekommen :(

Google einmal nach ähnlichen Sachverhalten oder schaue hier im Forum nach Betrug mit ebay Kleinanzeigen.

Da bei einer Überweisung gar nicht mehr der Name des Kontoinhabers geprüft wird, also z. Bsp. auf ein Konto des Betrügers Frank auch Geld an einen Herrn Personalausweisname gesendet wird und die restlichen Daten des Personalausweises alles gefälscht oder sogar wahr, aber geklaut sein können, kannst Du ein Betrugsopfer einer noch recht neuen und für den Betrüger erfolgreichen Masche geworden sein. Da ist vielleicht noch nicht einmal der Rechtsanwalt dahingehend informiert und auch nicht die Polizei. Hat diese denn die Richtigkeit der Adressangabe übers Melderegister überprüft? (ich vermute nein).

Im übrigen solltest Du auch wissen, dass bei einem Privatkauf mangels anderer Vereinbarung das Versendungsrisiko beim Käufer liegt. Dieser Hinweis nur für den Fall, dass der Verkäufer Dir einmal einen Beleg zeigt, dass er irgendetwas zur Post gebracht hat, was angeblich an Dich gehen sollte.

Im übrigen gibt es auch wirklich Leute, die so doof (/süchtig?) sind und wegen akuter Finanznot ihrem wirklichen Namen+Anschrift angeben, um leicht an (parallel mehrmals) 700 € zu kommen. Kannst noch Geld für einen Vollstreckungstitel ausgeben und den dann an die Wand hängen oder lochen und abheften. Das Du die 700 € wiedersiehst, ist eher unwahrscheinlich.

Die Polizei hat eben angerufen und gesagt, dass er vor 2 Jahren schon mal wegen Betrug mit Grafikkarten erwischt wurde...
erfahrungsgemäß dauert so etwas 2-3 Monate meinte der Polizist.

Wielange die strafrechtliche Sache dauert kann dir eigentlich egal sein.
Dein Geld siehst du auch bei einer Verurteilung nicht wieder.
Das musst du zivilrechtlich einfordern. Heißt Mahnbescheid und vollstrecken.
Wer aber sowas nötig hat verdient meist kein Geld. Du hast dann zwar nen Titel aber der bringt dir nix.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, aber denke das wird teures Lehrgeld.

Doc Foster schrieb:
Du überweist einem Wildfremden 700 Euro und fragst, ob er blöd ist?

sehr freundlich von dir.
ich dachte nicht, dass es ein Betrüger ist, da er mir seinen Ausweis + Handynummer geschickt hat.

mein Anwalt hat heute dieses Schreiben verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,
hättest du deinen RA nicht mal darauf hinweisen können, daß es Grafikkarte mit 6 GB Speicher und nicht GTX Titan Speicher mit 6 GB ist?
Denn das, was dein RA jetzt fordert kann er garnicht liefern

also DARAN... wird es nicht scheitern

ne? Zumindest würde ich das dann in die Länge ziehen lassen... ok, vlt ist der Verkäufer dann auch eingeschüchtert, aber es wird ein ( in meinen Augen ) falscher Artikel eingefordert.

Der Brief des Anwalts klingt ziemlich lustlos geschrieben. Wichtiger als der Anwalt ist die Anzeige bei der Polizei.

Deine Chancen schätze ich als relativ gut ein, da du sehr viele Daten hast und die Polizei auch schon an der Sache dran ist. Außerdem ist der Täter wegen desselben Delikts bereits bekannt. Wichtig ist das du alle Kommunikation mit dem Täter aufhebst. Also die Verkaufsanzeige, Mails, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den kompletten Emailverlauf und den WhatsApp Verlauf (Screenshots) bei Polizei mit eingereicht.
Bei dem WhatsApp-Verlauf sieht man sogar immer sein Bild und seine Handynummer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man sieht das der Anwalt keine Lust hatte sich mit der Sache zu beschäftigen.

Wichtig ist die Mails usw. aufzuheben. Im Mail Header stehen IP-Adressen usw. Deswegen im Originalformat aufheben bzw. am besten im Quelltext ausdrucken, falls nicht zu lang und nicht zu viele.

Ich erkenne auch keine fehlende Lust. Das der Anwalt nicht unbedingt Ahnung von Hardware hat ist ja verständlich und auch nicht nötig.
Der Anwalt kann auch erstmal nichts weiter machen als das Geld oder die Karte zurück zu fordern und eine Frist zu setzen.
Da passt also alles soweit.

Reagiert der Verkäufer nicht, so wird der Anwalt wohl das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Für mich sieht das Schreiben des Anwalts auch in Ordnung aus. Das ist eben das übliche Vorgehen.

Immer Ärger...was ein Mist. Ich hoffe für dich, dass sich das klären lässt und du schnell wieder an dein Geld kommst. Wahrscheinlich sollte man bei so hohen Summmen dann doch auf ebay verzichten, um so auf Nummer sicher zu gehen. Man hört so viel schlechtes. Oder vielleicht auch mal Alternativen austesten. Mit http://www.markt.de bin ich bisher z.B immer gut gefahren.

Generell denke ich aber schon, dass deine Chancen recht gut sind. Der Täter ist immerhin schon bekannt und die Polizei ist dran an der Sache.

Sinthuria schrieb:
Für mich sieht das Schreiben des Anwalts auch in Ordnung aus. Das ist eben das übliche Vorgehen.

Ja, in Ordnung schon... nur geht es um eine GTX Titan Grafikkarte und nicht um einen GTX Titan Speicher.
Gut, derjenige der das Ding verkauft hat, war nicht grad helle... aber laß den auch mal nen Anwalt haben, dazu einen guten.
Dann könnte man daraus sowas drehen, daß man was haben will, was garnicht angeboten wurde

derick41 schrieb:
Oh man is mein RA dumm... -.-

Ein Freund deines Vaters, arbeitet für dich wegen deiner intelligenten Aktion jemanden den du nie gesehen hast 700,- Euro zu überweisen. Wahrscheinlich günstiger als sonst wenn nicht sogar umsonst. Hättest du ein bissen Gegoogelt hättest du sofort gewusst, das ist Betrug und lass es. Dann bezeichnest du den "Freund" als dumm, weil er statt Grafikkarte Speicher geschrieben hat. Hinzu hast du sein Schreiben hier komplett veröffentlicht, nur deine persönlichen Daten geschwärzt. Also wenn es noch besser läuft bekommt der Anwalt mit das du Genie ihn für dumm hälst. Viel Spass dann.

Aber hast hier ja gute Gesellschaft voller Profis, sind ja welche die auch aus dem Schreiben erkennen das es lustlos geschrieben worden ist. Die Emotionen wie sie es sonst aus dem Fernseher kennen, fehlen hier komplett. Am besten wechselst du den Anwalt! Oder lässt dich noch besser von einigen Forenusern hier beraten. Damit bist du auf der besseren Seite als einem Anwalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben