Kleinanzeigen Betrug! (700€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so dumm finde ich es nicht, da 700€ realistisch sind. Ausweiskopie usw. als Absicherung. Dumm gelaufen

nach HILFE habe ich hier nicht gerufen, da mir bewusst ist dass ich die von RA und Polizei bekomme. Ich denke es ist mal Interessant, so einen Fall mit verfolgen zu können. Posts wie deine sind hier vollkommen unnötig und unfreundlich...

Naja wenn man jemanden als dumm bezeichnet ist das auch nicht so nett und da braucht man sich nicht wundern wenn man angemacht wird.
Denn man ist nicht dumm, nur weil man nicht weiß was eine GTX Titan ist.

Aber ich wüsste nicht wie Google einem sagen könnte das sowas Betrug ist. Klar bei Kleinanzeigen gibt es einige Betrüger, aber wenn man bereits Persokopien und Handynummern austauscht, fühlt man sich auf der sicheren Seite.
Ich habe auch schon bei Kleinanzeigen was verkauft und ne Kopie meines Persos hingeschickt. Bin ich jetzt ein Betrüger? Sicher nicht.
Als Privatverkäufer biete ich natürlich auch kein Paypal an, denn da ist die Gefahr zu groß das der Käufer mich betrügt und das Geld über Paypal zurückholt.

Aber um halbwegs auf Nummer sicher zu gehen ist Nachname zu empfehlen. Da kann es zwar auch passieren das nur Steine verschickt werden, aber das Risiko ist deutlich geringer. Und die Nachnamegebühren sind bei dem Betrag auch zu verschmerzen.

Solch eine Situation ist halt immer ärgerlich. Bis man das Geld zurückbekommt vergehen Monate, sofern man es überhaupt bekommt. Ist der Verkäufer H4-Empfänger, so ist dort nichts zu holen und auch pfänden ist erfolglos.
Mir schuldet auch jemand über 800€, aber da ich weiß das der sowieso nicht arbeiten geht, habe ich von einer Klage abgesehen und es als Lehrgeld verbucht. Hätte mich alles nur unnötig Geld gekostet und zu nix geführt.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung ;)

Dumm gelaufen ist es in jedem Fall, und aus Fehlern lernt man, hoffe ich jedenfalls für dich. Keiner von uns ist perfekt, auch nicht die, die meinen sie wären es.

PS: Nimms Schreiben besser raus, auch wenn es ein Freund deines Vaters ist, ich würde nicht wollen das sich andere darüber das Maul zerreissen (vorallem weil Kanzlei und Name klar erkennbar sind), ob gut ob schlecht spielt keine Rolle, Fristsetzung (meiner Meinung nach ziemlich kurz) ist drin, Fakten sind klar, und der polizeibekannte Betrüger bekommt als Wiederholungstäter sowieso schon mal ne Kelle mehr drauf, sofern er dir das Geld nicht schleunigst wieder zurückzahlt. Ob du allerdings dein Geld je wieder sehen wirst bleibt abzuwarten.

RA meinte... wenn er das Geld nicht mehr hat und nicht zurück zahlen kann, kann er etwas machen, dass er innerhalb der nächsten 30 Jahre sofort zurück zahlen muss, wenn er das Geld hat.

ich hoffe ich bekomme es überhaupt... am besten noch 2013 -.-

Das nennt sich Forderung titulieren.
Dazu muss man erstmal einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Legt der Schuldner da innerhalb 14 Tage keinen Widerspruch ein, so hast du einen vollstreckbaren Titel und kannst über den Gerichtsvollzieher pfänden lassen.
Ist nichts pfändbar und verdient der Schuldner nichts, so sieht es schlecht aus, ausser derjenige verdient irgendwann wieder Geld. Allerdings können da noch viele andere Gläubiger sein, man weiß ja nicht wieviele Schulden derjenige sonst noch so hat.

Legt der Schuldner Widerspruch gegen den Mahnbescheid ein, so muss der Gläubiger Klage erheben.
Hat die Klage Erfolg (bei dieser berechtigten Forderung sollte sie das), so erhält man ebenfalls einen vollstreckbaren Titel.

Für diesen Weg braucht man übrigens keinen Anwalt, das gerichtliche Mahnverfahren kann jeder einleiten.
Spätestens wenn es vor Gericht geht ist ein Anwalt aber immer zu empfehlen.

Und selbst wenn er R8 fahren würde, dann gehört das Auto eben offiziell der Freundin und ist damit dann nicht mehr Pfändbar. Und wenn das Handy über nen Vertrag läuft gehört es solange ja auch noch dem Provider.

WhiteShark schrieb:
Allerdings können da noch viele andere Gläubiger sein, man weiß ja nicht wieviele Schulden derjenige sonst noch so hat.

Zum einen das und zum anderen darf man für jeden Pfändungsversuch auch erstmal in Vorleistung treten.

Und wenn das Handy über nen Vertrag läuft gehört es solange ja auch noch dem Provider.
Das kommt auf den Vertrag an. Bspw bei Telekomverträgen kauft man das Gerät zu einem subventionierten Preis. Da gehört es einem direkt.
Andere Provider wie o2 bspw haben einen Eigentumsvorbehalt, da gehört das Gerät dann o2 bis es vollständig bezahlt ist.
Aber es gibt ja auch Smartphones für unter 100€ auf denen Whatsapp läuft, das ist dann kaum lohnenswert pfändbar.

Aber auf alle Fälle ist das jetzt der richtige Weg. Ob es das Geld zurück gibt wird sich noch zeigen.

Ab einem gewissen Betrag sollte man sich den Artikel auch persönlich abholen.
Reicht ja auch einfach in der Anfrage zu schreiben: Komme nachher vorbei und bringe das Geld mit. --> ein paar Spezialisten antworten plötzlich nicht mehr.
Sodele, jetzt hat dich die Erkenntnis 700€ gekostet. Hoffe du bekommst das Geld wieder.

hinterher ist man immer schlauer würd ich sagen
Naja nun kann man nur noch abwarten und auf das beste hoffen

ohh ja... wären es wenigstens nicht gleich so viel.
ich denke bei 100€ hätte ich auch daraus gelernt :(

bis jetzt habe ich noch nichts weiteres gehört.

Sowas ähliches hatte ich vor über 12 Jahren, als die Playstation 2 gerade in Deutschland released wurde.
Preis damals bei Release war glaube ich um die 1000,00 DM und ich habe zwei Stück für je ~700,00 DM ersteigert gehabt, Sprich 1400,00 DM.
Der Verkäufer hatte aber bei Hood.de noch keine Bewertungen.
Das Geld wurde überwiesen und ich habe auch mehrere Wochen auf mein Bestellung gewartet, immer wieder mit Rückfrage, wann ich endlich mit der Ware rechnen kann.
Er hatte immer wieder lustige Ausreden, z. B. bei ihm sei eingebrochen worden, deswegen dauert es länger.
Irgendwann wurde es mir zu doof, da er zwischenzeitlich behauptet hatte, den Artikel bereits versendet zu haben, aber keinen Absendenachweis erbringen konnte.
Bin dann zum Anwalt, und zwei Tage später hatte ich mein Geld wieder.
Später habe ich seine Bewertungen mal wieder reingeschaut, der hat versucht mehrere Leute so abzuziehen.
Die Anwaltsgebühr dagegen waren nicht so hoch, wie ich vorerst gedacht habe.
Es hat auch ein Brief gereicht.
Es musste wohl ein junger Spund gewesen sein, der sich vom Anwaltsbrief gleich eingenässt hat.
"Sein Vater hat zu ihm gesagt, es sei besser das Geld zurückzuüberweisen."
Ich war jedenfalls froh, das es sich nicht so hinausgezögert hat und über mehreren Anwaltsbriefe ging, da ich auch keine Rechtschutzversicherung hatte. Er hätte aber nach den ersten Brief die Kosten tragen müssen, was ihm wesentlich teurer dann gekommen wäre.

Seitdem versuchen ich meine Onlinekäufe über Paypal abzuwickeln, da ich dort Käuferschutz habe und so ganz leicht mein Geld wiederholen kann, wenn der Verkäufer nicht liefert.
Musste ich schonmal anwenden aber ich bin auch fast 8 Jahre bei Paypal.
Einmal hat es sich um eine Rare "Limited DVD" gehandelt hatte. Waren um die 140 Euro die ich bezahlt habe. Der Verkäufer konnte, trotz versicherten Versand, den ich extra bezahlt habe, kein Absendenachweis erbringen. Da hat Paypal mir mein Geld auch zurückerstattet.

Seitdem habe ich immer eine Portion Misstrauen mit dabei, schaue mir Bewertungen genau an, besonders die Negativen. Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich selber nichts kaufen, besonders wenn man nicht per Paypal zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die Frist von dem Anwalt schreiben endet morgen... :-/
dann kommt das gerichtliche Mahnverfahren oder so

ich frage mich, was er vor hat... o.O

ich bzw. die Polizei hat ALLES schwarz auf weiß.
Den ganzen Email-Verlauf, Kontoauszug mit Verwendungszweck GTX Titan auf sein Konto, Personalausweis.

und er hat nur eins... DAS GELD -.-
Aber wie will er damit entkommen? Bei so etwas kann ihn doch nicht einmal ein Anwalt helfen?!

Er kann es doch nur verzögern. 1991 Gebohren... Damit macht er sich das Leben sicher nicht schöner.

derick41 schrieb:
ich frage mich, was er vor hat... o.O

ich bzw. die Polizei hat ALLES schwarz auf weiß.
Den ganzen Email-Verlauf, Kontoauszug mit Verwendungszweck GTX Titan auf sein Konto, Personalausweis.

und er hat nur eins... DAS GELD -.-
Aber wie will er damit entkommen? Bei so etwas kann ihn doch nicht einmal ein Anwalt helfen?!

Er kann es doch nur verzögern. 1991 Gebohren... Damit macht er sich das Leben sicher nicht schöner.

Es gibt Leute die wissens halt nicht besser, oder sind so arm, das bei den eh nicht etwas zu holen sein wird.
Wenn Sie jetzt deine 700€ schon ausgegeben haben, und ein P-Konto besitzen, darf er sogar jeden Monat 1045€ bekommen, ohne das man da dran gehen darf. ;)
Sein Leben ist zwar versaut, aber die Leben meistens eh vom Staat/Niedriglohnsektor.
Kann natürlich sein, das das Gericht in zu einer Ratenzahlung/Haft verdonnert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Drogen süchtige die sowas abziehen um Geld für Ihren Konsum zu haben. Denen ist so eine Anzeige dann auch egal.
Es kann natürlich auch sein das er mehrere abgezogen hat und jetzt schön im Ausland am Meer liegt.

Oder er brauchte dringend Geld für eine Investition und hofft das er das Geld wieder rein bekommt. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Wenn er wegen Betrug vorbestraft ist und er als Erwachsener verurteilt worden ist wird er wahrscheinlich keine Arbeit haben, wer stellt denn heute noch jemanden mit schlechtem Führungszeugnis ein, und Betrug macht sich natürlich besonders gut (Ironie aus).

Das spekulieren bringt ja eh nichts, berichte einfach wenns weiter geht ;)

Doc Foster schrieb:
Du überweist einem Wildfremden 700 Euro und fragst, ob er blöd ist?

Danke, genau das habe ich mir auch gedacht. Ich hoffe der OP ist noch ein Jugendlicher, denn jeder Erwachsene mit halbwegs Verantwortungsgefühl, sollte eigentlich wissen, dass man das so nicht macht.

1. Ich überweise jemandem ohne Sicherheiten, den ich noch nie gesehen habe und dessen Identität ich nicht zweifelsfrei kenne, keine 700 Euro.
2. Selbst wenn er mir online eine Kopie seines Persos schickt, glaube ich ihm nicht. Der Perso kann geklaut oder gefunden worden sein.
3. Punkt 2 gilt auch für die Handynummer. SIM-Karten kann man finden, klauen und anonym kaufen.
4. Schwieriger wird es mit dem Konto. Aber das mit dem Konto könnte genauso wie beim Perso sein. Oder es war ein Scammer.

Bei so was hält sich mein Mitleid echt in Grenzen, sorry dafür.

€dit

Trotzdem interessiert es mich natürlich auch, wie es weitergeht.

Also... von der Polizei habe ich noch keine Antwort...
Ich war heute wieder beim Rechtsanwalt und wir haben jetzt ein Gerichtliches Mahnverfahren gestartet.
Wenn er wieder nicht reagiert kommt es zur Zwangsvollstreckung... Allerdings glaubt mein Anwalt, dass ich durch diese Aktion nur noch mehr Geld verlieren werde...
Er denkt, dass es bei Ihm nichts zu holen gibt. (Kein Einkommen.... Bankkonto geräumt, Wertsachen alle versteckt).
Naja, warten wir mal ab...

Was soll die Polizei auch antworten? Die haben das dem Staatsanwalt geschickt und der leitet das Verfahren ein, oder kann es auch fallen lassen. Wenn es fallengelassen wird, wirst du da wohl nichts mehr hören.
Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann könnte es passieren das du als Zeuge geladen wirst. Das kann aber noch eine Weile dauern, die Gerichte sind langsam.

Was dein Anwalt macht hatte ich ja schon erläutert.
Erstmal schauen ob er gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegt oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben