kleine 20Gb USB Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe eben die ganze Zeit meine externe 20Gb Festplatte via USB am rechner gehabt, ich habe die einfach drangelassen wärend ich was anderes am machen war, mit anderen Worten ich brauchts sie im moment nicht.

Später so nach 2 Std, dachte ich mir, warum öffnet der Rechner word nicht mehr, Firefox wollte er auch nicht öffnen, ich ging von einen Virus aus, also ich alles Kontrolliert aber nichts gefunden, wohher auch.

Ich rechner neu gestarten (platte war immer noch dran, weil das sonst kein Problem ist mit hochbooten), dann blieb er im Bios länger als gewohnt hängen, dann kam Windows ladebalken und dann steht ja da Willkommen bei XP und da blieb er hängen. Ich wieder neu gestarten und einfach mal die Platte herrausgezogen, siehe da alles läuft wie gewohnt, ich kann in Firefox und Co.

Sobald ich die Platte wieder dranstecke das selbe Phänomen, nicht geht, auch in der Datenträgerverwaltung wird die festplatte nicht mehr erkannt, auch so macht sie keinen anschein mehr, ich höre halt nur wenn ich die an USB dranstecke das sie arbeitet, aber Windows erkennt die nicht mehr und ich habe dann diese komischen Fehler.

Ich denke die Platte hat das zeitliche gesegnet oder? Oder gibbet da noch einen anderen kleinen fehler der sich irgendwie eingeschlichen hat?

LG und danke für jegliche Antworten


P.s. wenn ich die dranlasse in ins Bios setup gehe wird mir da die Platte angezeigt, aber in Windows.. no way

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der USB Controller im Gehäuse der Platte sein, also am besten mal die Platte intern einbauen. Wenn sie noch erkannt wird, dann mal die SMART Werte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo. Ein 20GB Platte dürfte ja auch schon etwas älter sein, da kann es schon mal sein, daß sie plötzlich in den ewigen Datenhimmel aufsteigt. Wenn sie ein externes Netzteil hat, dann kann es auch sein, daß die Spannungen mal nicht gestimmt haben und dadurch die Elektronik der Platte einen mit hat bzw. eine der beiden Schutzdioden, die es auf vielen HDDs gibt.
 
Hey danke für deine Antwort, ja sie is was älter und naja intern kann ich die nicht anschließen weil die ein PATA anschluss hat ^^, ich dachte ok da kannste die STecker draufstecken dir normalerweile in alten IDE Festplatten sind, aber fehlanzeige.

Und nun? Ich meine die daten sind zwar nicht oberwichtig da drauf, würde sie aber wenn es geht retten können.


LG
 
Ist das 2.5" oder 3.5"? Ohne die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und woanders anzuschliessen, kann man nur hoffen, daß sie vielleicht so an einem anderen Rechner funktioniert.
Hatte mir kürzlich bei MediMarkt zwei externe WD 500GB 2.5" USB für je 49€ gekauft, waren ja günstiger als die entsprechenden HDD einzeln. Ein hat auch bald aufgehört am USB Port erkannt zu werden, es kam immer die Meldung, das sie nicht richtig erkannt wurde. Hab sie aus dem Gehäuse genommen und die HDD geht wunderbar, alle Daten noch drauf. Als Gegenprobe eine andere HDDs ins Gehäuse gesteckt und die wurde dort auch nicht erkannt.
 
Das ist eine 2,5 und ein ide stecker passt net da dran, und einen SATA hat sie net, aber die pinne sehen aus wie bei einer IDE, nur die sind enger zusammen also der abstand zwischen oben und unten sind kleiner.
 
Da benötigst Du einen Adapter um die Daten runterzuladen. Lohnt sich das für die Daten?
http://www.partsdata.de/IDE-Adapter_2.5_Zoll_-3.5_Zoll_fuer_Notebookfestplatten_C-IDE-530.html

Wenn es doch an der Platte liegt und der Controller nicht defekt ist, hast Du 6€ aus dem Fenster geworfen. Hole lieber ein neues Gehäuse, wenn die Platte defekt ist kannst Du dann immer noch eine Neue kaufen und in das Gehäuse packen. Ob sich das für IDE Platten aber noch lohnt?
Beispiel fürs Gehäuse, die gibt es aber auch billiger:
http://www.partsdata.de/2.5_Festplattengehaeuse_SATA_mit_USB_AIX-SUB2S_E-210.html
 
Hast recht lohnen würde es sich garnet, dann vernichte ich diese, ^^ wie mache ich das am besten, weil da sind schon word dateien drauf, die nicht für jedermann bestimmt ist, Firmen Daten.
 
Wenn Du die Daten noch auf dem Hauptrechner hast, bau sie auseinander und mache einen "Glasuntersetzer" daraus, die kommen gut an. Den Rest entsorgst Du, kannst die Scheiben ja vorher schreddern oder mit einem Magnet bearbeiten (Lautsprecherboxen). So lernst Du auch mal das Innenleben einer Platte kennen. :lol:
 
Was soll ich als Glasuntersetzer nehmen, die Scheibe der Festplatte? oder das gehäuse lol ^^
 
Kannst Du Dir aussuchen, was Dir besser gefällt, habe die Deckel des Gehäuses mal dafür fertig gemacht und verschenkt. :lol:
 
Alternate 4
Zurück
Oben