(Kleine) Audio Workstation fuer Cubase & Co

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

momentan haelt mein Rechner noch fuer alles moegliche her. Jedoch wuerde ich gerne meinem Hobby, der Musikproduktion, endlich mal 'nen eigenen Rechner spendieren.
Am liebsten auch verpackt in einem kleinen Gehaeuse, jedoch weiss ich nicht, ob das so schlau ist bzw. was da aktuell so geht, weshalb ich dachte, ich frag hier mal nach :)

Preislich dachte ich an max 500-600€. Vorhanden ist Bildschirm sowie ein Audio Interface (Steinberg UR22) und Windows.
Bei der Festplatte denke ich an eine ~256er SSD sowie eine HDD zur Datenspeicherung (Samples, Projekte, etc.).
Wichtig ist, dass das Ganze letztendlich ein leises System wird, da ich auch Vocalrecording betreibe. RAM gerne 16GB.
Wie steht's um 'ne Grafikkarte? Reicht eine onboad-Loesung oder sollte ich eine mit einplanen?

Zum Einsatz kommen primaer:
- Cubase 8
- Native Instruments Maschine & Massive
- Omnisphere

Ein Notebook im preislichen Rahmen koennte ich mir zudem als Alternative vorstellen. Auch hier weiss ich nur nicht, ob ich fuer das Geld in etwa die benoetigte Leistung bekomme, die ich bei einem Desktop-Setup bekommen wuerde.

Lasst gern mal hoeren! Feedback, Ideen, alles erwuenscht! Danke vorab!

Wenn Du viel Vocalrecording betreibst, ist für die Aufnahme (wenn Du alleine arbeitest) ein Notebook besser. Damit kannst Du Dich für die Aufnahmen und im Aufnahmeraum (wo ein paar IKEA-Stellwände mit Bettwäsche und Decken behangen ausreicht) besser positionieren.

Wenn Du nichts mit Videoschnitt machst, reicht eine integrierte GPU aus. Wolltest Du doch eine Desktoplösung, rate ich zu einem Gehäuse mit großen Lüftern ab 140mm, besser 200mm. Dann kannst Du sogar mit einem großen Kühler wie den Nocuta NH-D15 die CPU passiv kühlen allein durch die Gehäuselüfter, und das ist dann relativ leise.

Hier würde ich dann auch eher diese Kombination empfehlen:
  • OS SSD 128-256 GB und
  • SSD 256-512 GB Anwendung für Projektdaten, Samples, Libraries
  • 2-XX TB HDD Backup
Hier regelmäßig dann mit einem Programm wie Arconis TrueImage, Aomei Backupper etc. regelmäßig OS und Anwendung in die HDD sichern.

Zurück
Oben