Kleine Rückkehr trotz guter FPS

Henry1909

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich benötige Hilfe mit meinem Gaming PC.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit mini Ruckler trotz guter FPS bei über 200. Diese treten in manchen Spielen mehr auf als in anderen.
Getestet habe ich es in:
Call of Duty: Black ops 4 [mittlere Ruckler]
Resident Evil 7 [häufige Ruckler]
Minecraft [häufige Ruckler]
Fortnite [keine Ruckler]

Mein System:
Ryzen 5 2600x [overclocked]
16GB Patriot Viper RGB
Aorus B450 Pro
GeForce RTX 2070
LG 144hz Monitor (weiß nicht welcher genau)

Kann mir jemand helfen und sagen an welchem Komponenten dieses Problem liegen könnte, oder ob es eventuell etwas mit der Maus, dem Monitor, der Software oder ähnlichem zu tun hat

PS:: (Nicht lachen) Ab und zu schlage beim Spielen wegen kleinen Wutausbrüchen mal auf meinen Tisch (nur den Tisch). Könnte das die Ursache des Problems sein?

Hallo,
deine Hardware ist potent genug für diese Spiele. Wie sehen die Temps während des Spielens aus?

greetz
hroessler

Wofür brauchst du 200FPS. Bei so vielen FPS befindest du dich höchstwahrscheinlich im CPU limit. Ob du nun auf die Tisch schlägst und nicht auf dem PC (ich würde aber dennoch eher zu Sport raten statt den Tisch zu demolieren ;))

Wie ist es denn, wenn du die FPS auf 144 begrenzt?
Evtl. ist es auch die Übertaktung.
Einfach den 2600x mal auf Standard laufen lassen und ggf noch Precision Boost aktivieren.
Dann taktet er selbstständig hoch.

Henry1909 schrieb:
PS:: (Nicht lachen) Ab und zu schlage beim Spielen wegen kleinen Wutausbrüchen mal auf meinen Tisch (nur den Tisch). Könnte das die Ursache des Problems sein?

Wenn du dabei nicht grün wie Hulk wirst sollte dein Tisch schon genug deiner überbordenden Kraft aufnehmen. :D

Könntest du die Ruckler ein wenig beschreiben? Hast du davon ggf. mal einen Log gemacht? Sonst raten wir uns hier den Ast ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Henry1909 schrieb:
LG 144hz Monitor (weiß nicht welcher genau)
Ich glaube dein Problem ist einfach, dass du Tearing bekommst.
Hast du Free- oder G-Sync?
Falls nicht solltest du ggf. die FPS begrenzen.
Starkes Tearing, aufgrund von zu vielen FPS gibts auch und kann wie Ruckeln wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und SVΞN
BO4 belegt bei mir 14GB VRAM (in FHD) und 16GB RAM ist für das Game auch nicht mehr der Weißheit letzter Schluss. Wie voll ist Dein VRAM?

Ob die Ruckler allerdings damit zusammenhängen weiß ich nicht.

Anhänge

• blackops4_2019_07_01_chke0.jpg
    blackops4_2019_07_01_chke0.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hroessler schrieb:
Hallo,
deine Hardware ist potent genug für diese Spiele. Wie sehen die Temps während des Spielens aus?

greetz
hroessler
Was genau sind Temps? (Entschuldigen, ich kenne mich nicht sehr gut aus)
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wie ist es denn, wenn du die FPS auf 144 begrenzt?
Evtl. ist es auch die Übertaktung.
Einfach den 2600x mal auf Standard laufen lassen und ggf noch Precision Boost aktivieren.
Dann taktet er selbstständig hoch.
Alles klar, probiere ich aus! :)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wofür brauchst du 200FPS. Bei so vielen FPS befindest du dich höchstwahrscheinlich im CPU limit. Ob du nun auf die Tisch schlägst und nicht auf dem PC (ich würde aber dennoch eher zu Sport raten statt den Tisch zu demolieren ;))
Ich werde die FPS Mal begrenzen und Mal schauen ob das funktioniert! :)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wenn du dabei nicht grün wie Hulk wirst sollte dein Tisch schon genug deiner überbordenden Kraft aufnehmen. :D

Könntest du die Ruckler ein wenig beschreiben? Hast du davon ggf. mal einen Log gemacht? Sonst raten wir uns hier den Ast ab.
Was genau ist ein Log? (Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus)
Es ist quasi so, dass ich während dem Spielen ab und zu ein sehr kurzes Standbild habe (so 0,5 bis 1 Sekunden), wie als würde mein Bild einfrieren.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich glaube dein Problem ist einfach, dass du Tearing bekommst.
Hast du Free- oder G-Sync?
Falls nicht solltest du ggf. die FPS begrenzen.
Starkes Tearing, aufgrund von zu vielen FPS gibts auch und kann wie Ruckeln wirken.
Ich habe Freesync allerdings eine Nvidea Grafikkarte. Ob man das trotzdem benutzen kann weiß ich nicht. Ich werde meine FPS Mal kappen und es dann nochmal probieren! :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
BO4 belegt bei mir 14GB VRAM (in FHD) und 16GB RAM ist für das Game auch nicht mehr der Weißheit letzter Schluss. Wie voll ist Dein VRAM?

Ob die Ruckler allerdings damit zusammenhängen weiß ich nicht.
Ich spiele Bo4 auf mittleren Einstellungen, von daher gehe ich eigentlich aus, dass der Speicher nicht voll sein kann :/
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Haha nein so nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:

Mein PC steht übrigens nicht Mal auf dem Tisch, e
Joc schrieb:
@ Freesync: Du kannst ja mal G-Sync-Freesync aktivieren und testen ob es mit deinem Monitor gut hinhaut:
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ce-Compatible-Test-Anleitung-Treiber-1273243/
Alles klar, werde ich Mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
@Henry1909 Die Temperaturen von CPU + GPU in den Spielen.

greetz
hroessler
Werde ich mir Mal anschauen. Wie heiß dürfen solche Komponenten denn werden?

@Henry1909: Musst du mal Googlen. Sorry, aber das müsste ich auch tun. Versuche aber primär mal die Sache mit dem G-Sync. Ich denke auch eher, dass dein Problem in diese Richtung geht.

greetz
hroessler

Henry1909 schrieb:
Ich spiele Bo4 auf mittleren Einstellungen, von daher gehe ich eigentlich aus, dass der Speicher nicht voll sein kann

Ich find es ja niedlich ... "Hilfe es Ruckelt" und dann "ich gehe davon aus".
Schau halt nach. Dann weißt Du was Sache ist und kannst Rückschlüsse ziehen.
Mit Vermutungen kommen wir Deinem Problem nicht näher.

hroessler schrieb:
@Henry1909: Musst du mal Googlen. Sorry, aber das müsste ich auch tun. Versuche aber primär mal die Sache mit dem G-Sync. Ich denke auch eher, dass dein Problem in diese Richtung geht.

greetz
hroessler
hroessler schrieb:

greetz
hroessler
Alles klar, vielen Dank für die schnelle HIlfe :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich find es ja niedlich ... "Hilfe es Ruckelt" und dann "ich gehe davon aus".
Schau halt nach. Dann weißt Du was Sache ist und kannst Rückschlüsse ziehen.
Mit Vermutungen kommen wir Deinem Problem nicht näher.
Also ich habe nachgeschaut und nein, mein Vram ist nicht voll :/ Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben