kleiner Allround

clure_105

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Filme, Office, CAD, Programmierung und ein bisschen Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
momentan eigentlich nur Civilization VI, in Zukunft wahrscheinlich Anno und andere Games des Genre.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby CAD (Autodesk Inventor und ACAD) und ein klein wenig Bild bzw. Filmbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst klein und leise sowie am liebsten ein silbernes Gehäuse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer in 27" mit FullHD, glaube jedoch den muss ich ersetzen da mir das Bild zu unscharf ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Microsoft Surface Pro 3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten nicht mehr als 600€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn´s nötigt wird.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hatte am Anfang an einen NUK mit i7 gedacht, nach langem lesen hier bin ich mit unsicher ob ich damit Glücklich werde. Spiele sollten sich flüssig spielen lassen in einer angenehmen Auflösung, ich bin kein FPS-Jäger. Es soll ein möglichst kleiner und leiser PC werden. Am Surface stört mich mittlerweile das der Lüfter oft sehr hochdreht. Die Mobilität des Surface wird nicht weiter benötigt, daher soll es wieder ein Desktop-PC werden, da ich denke hier am meisten für´s Geld zubekommen.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.

PS: Gibt es alternativen zu einem DAN A4?

Ich würde es etwa so machen:

Crucial MX500 500GB
Intel Core i3-8100
8GB G.Skill Aegis
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC
ASRock H310M-ITX/ac
SilverStone Sugo SG06-Lite
be quiet! SFX Power 2 400W
Optional: Cryorig C7 oder Arctic Alpine 11 Plus (beide sind ein wenig leiser als der Boxed-Kühler.)

Klein und leise läuft allerdings immer auf einen Kompromiss hinaus, je mehr Volumen das Gehäuse hat, desto leiser lässt sich die Hardware kühlen. Eventuell könntest du noch über eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT nachdenken. Die Leistung der GTX1050Ti ist zwar deutlich niedriger als bei der RX570 und die Preis/Leistung entsprechend schlechter, jedoch sollte die wesentlich niedrigere TDP zu einem merklich leiseren System beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Bis auf den 1050ti Kompromiss stimme ich dir zu, das würde ich aber nicht empfehlen.. vor allem wenn WQHD/UHD in Zukunft kommen sollen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben