Kleiner Gaming-PC unter 1000,- €

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Hallo!
Da ich mich nun doch gegen einen Laptop und für einen Desktop PC entschieden habe benötige ich mal eure fachkundige Meinung zu meinem zusammengestellten System.

Es soll in der Nähe des Fernsehers stehen um dann ausschließlich zum Abspielen von Games sowie Filmen genutzt zu werden. Ich habe eine HDD Festplatte aus meinem alten PC übrig die ich einbauen werde genau wie ein Blue Ray Laufwerk.

Gespielt werden sollen aktuelle Spiele auf Mittel bis möglichst hoch, bspw. Fallout 4 oder ähnliches.

Ein Monitor ist vorhanden, Maus und Tastatur besorge ich mir noch, wahrscheinlich Funk.

Hier ist meine Zusammenstellung bisher:

Mini-PC-System

Was sagt ihr dazu bzw. würdet ihr etwas verbessern? Kann man noch einsparen bei evtl. besserer/gleicher Leistung?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt leider so gar nicht zusammen...
Gehäuse = ITX und du hast ein ATX Mainboard.
Die GraKa wird auch nicht reinpassen mit den Käfigen.
 
Und statt der Intenso nimmst du eine Crucial oder Samung 850 Evo mit mindestens 256 GB.
 
DerBaya schrieb:
Passt leider so gar nicht zusammen...
Gehäuse = ITX und du hast ein ATX Mainboard.
Die GraKa wird auch nicht reinpassen mit den Käfigen.

Oh Mist vergriffen, da habe ich nicht drauf geachtet. gibt es eine Möglichkeit ein kleines schlankes Gehäuse zu nehmen und ein Mainboard sowie Grafikkarte die dann passen? Oder lohnt es sich eher einen etwas größeren Tower zu nutzen?
 
Hallo,

also erstmal passt das Board nicht ins Gehäuse. Deswegen würde ich dir, wenn es das Prodigy sein soll, zu diesem raten:
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-weiss-bfc-prm-300-wwxkw-rp-a992416.html

Mit diesem Board:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

Und den Cashback nutzen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Beim RAM nimmst du ein 16 GB Kit:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Bei der CPU den Refresh:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall eine 250er empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
 
Das Prodigy ist nicht klein!
Wenn es klein sein soll aber eine Grafikkarte mit 310mm reinpassen muss, dann nimm z.B. ein Coolermaster Elite 130
 
PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@PCTüftler
Ich habe das Ganze jetzt mal angepasst, würde das dann so besser aussehen?

Versuch 2
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Das sieht auch nicht schlecht aus. Kann das noch jemand empfehlen? Ginge das mit meinem jetzigen Warenkorb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Falsches Board und SSD.
 
Habe ich korrigiert, jetzt aber. Und würde das Coolermaster Elite 130 hier alternativ auch gehen? Sorry, bin lange raus aus der Materie und versuche mich seit einiger Zeit einzulesen :(

Das Gehäuse sollte halt möglichst kompakt und optisch ansprechend, d. h. schlicht oder erwachsen, wirken.
 
Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...22161f3300a307a8ecd9666741dbe91cee3fbd06172c9

Bzgl Board: Board mit guten features und vor allem guter Positionierung des Sockels
Bzgl Abmessungen: Grafikkarte sollte mit noch 2 mm platz reinpassen, netzteil halt laut Geizhals 150mm Tiefe 160mm sind zulässig und Kabelmanagement ist bei einem ITX Cube gold wert
Bzgl Gehäuse: DEUTLICH kleiner wie das das Node 804
 
Ich habe mich jetzt für das Bitfenix Phenom M Gehäuse entschieden und dem Warenkorb hinzugefügt, wäre doch dann möglich oder? Zu klein muss es auch nicht sein, es sei denn jemand hat noch eine wirkliche Alternative für mich, ein Sichtfenster wie im Node 804 sollte es nicht haben, danke aber für den Vorschlag.
 
Zeig vor dem Bestellen aber noch mal den Warenkorb, denn im Oberen sehe ich immer noch das falsche Board und die unnötige PRO SSD. :)
 
Also aktueller Warenkorb

Gaming Würfel

Wie ist es mit der Hitzeentwicklung, muss ich Angst haben dass die Temperaturen in die Höhe schießen?

Wobei ich überlege den Vorschlag von DerBadner anzunehmen, aber auch hier ob der Größe des Gehäuses, Temperaturen dennoch ok?

Der Ersparnis wegen und weil ich lediglich in FullHD und mittleren bis hohen Details spielen werde, reicht dafür nicht auch die r380?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BitFenix Gehäuse sollte aufgrund der Größe ganz gut mit den Temperaturen klar kommen, aber sind halt nicht wirklich das was ich als "klein" bezeichne, bei mATX Board finde ich persönlich kleine Tower (wie z.B. Nanoxia DS 4) besser.

Wie das Node 304 sich mit der Abwärme der R9 390 verträgt, weiß ich leider persönlich nicht genau. Da das Gehäuse jedoch ein gutes Belüftungskonzept hat und in den Tests gut bewertet wird glaube ich aber ja, kann es aber nicht mit absoluter Sicherheit bestätigen. Zumal der Xeon ja nicht so viel Abwärme hat.
 
Passt und könnte man so bestellen.

Mit den Temps sollte es im Normalfall keine Probleme geben und sollte dies widererwarten eintreten gibt es ja noch einige Möglichkeiten um Gehäuselüfter nachzurüsten.

Allerdings fällt mir gerade auf das das B85M Gamer nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat, hier wäre dann ein Y Adapter zu empfehlen.

Beim Vorschlag von DerBadner hättest du aber nur ein sehr schlicht ausgestattetes H81 Board und Cashback gibt es darauf auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Passt und könnte man so bestellen.

Mit den Temps sollte es im Normalfall keine Probleme geben und sollte dies widererwarten eintreten gibt es ja noch einige Möglichkeiten um Gehäuselüfter nachzurüsten.

Beim Vorschlag von DerBadner hättest du aber nur ein sehr schlicht ausgestattetes H81 Board und Cashback gibt es darauf auch nicht.

Danke Tüftler, ich habe jetzt das Board wieder zum Asus B85-M geändert. Gehäuse und Lüfter wären aber soweit passend? Und dann noch die Frage wegen der GPU, für aktuelle Spiele, reicht die R9 380 für Spiele in FullHD und hohen Details? Nachrüsten würde ich in einem Jahr sicher wieder im dann Mittelklasse Segment oder wenn der Taler lockerer sitzt.

Lässt sich auch beim Prozessor noch auf den i5 4460 gehen oder würde das negative Auswirkungen haben? Für Spiele geht es ja hauptsächlich um die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board meinst du nun?

Die 380 ist schon um Einiges schwächer als die 390, kostet natürlich auch weit weniger aber wird nicht alle Titel mit höchsten Einstellungen packen.
Vielleicht wäre die bald erscheinende 380X ein Option, dauert aber noch ein wenig.

Bei der CPU musst du entscheiden ob du eben einen i5 oder i7 haben möchtest, ich würde auf den Xeon setzen. :)
 
PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok wenn du sagst der Xeon dann vertraue ich dir da! :)
Was die GPU angeht bin ich mir einfach unsicher, ich denke da muss ich mal ein paar Tests durchlesen. Evtl ist die 390er dann doch besser und hält sich länger, müsste also nächstes Jahr nicht umrüsten oder nachbessern. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann bezog sich das auf mein H81 ITX Board, wo man natürlich auch noch etwas mehr Geld für ein besseres Board hinlegen kann z.B. H97. Der Preisunterschied würde halt durch das deutlich kompakter ITX-System zustande kommen, da gibt es leider keine ASUS Boards mit Cashback.

Aber ansonsten kannst du natürlich auch den guten Vorschlag vom Tüftler bestellen ;) Hauptproblem ist glaube ich, dass ich ein anderes Verständnis von klein habe als ihr ;)

Wie schon erwähnt, reicht die 380 aus, ist aber schon spürbar schlechter als die 390. Wenn du natürlich planst mittelfristig (1-2 Jahre) ohnehin die Grafikkarte auf 14nm/HBM2 aufzurüsten wäre das vermutlich eine Überlegung wert.

Ja ein i5-4460 würde ausreichen, in anbetracht der momentanen Prozessorentwicklung würde ich aber auch zum Xeon greifen und damit höchstwahrscheinlich erstmal wieder richtig lange Ruhe haben. Zudem ist es wohl auch der letzte Xeon für den Consumer Bereich, eventuell wird man in Zukunf mehr für 8 Threads bezahlen müssen dank des Quasi--Monopols von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler beseitigt)
Zurück
Oben