kleiner + leistungsstarker CPU-Kühler

Sway

Newbie
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen. Will mir ein i5-2500k holen und natürlich auch etwas oc'en. Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber wird wohl je nach Verfügbarkeit der überarbeiteten Modelle sein.

Jetzt zu meinem Problem:
Mein Gehäuse ist relativ klein bzw. schmal, BxHxT: ca. 180x420x400mm. Fragt bitte nicht nach dem Modell, das Teil ist ca. 11 Jahre alt und hab ich seit meinem ersten Eigenbau-PC :D

Deshalb werde ich vermutlich mit Kühlern wie dem Mugen oder Ninja Probleme bekommen. Die Frage ist also, welchen kleineren Kühler kann man empfehlen, welcher aber auch von der Leistung angemessen ist (OC). Lautstärke ist nicht ganz so wichtig so lange man sich noch neben dem Teil unterhalten kann ;)
Preislich bis ca. 30-35 €, günstiger ist natürlich auch nicht schlecht.

In der FAQ werden ja einige kleinere Modelle vorgestellt, zu der Leistung derer wird aber nichts groß gesagt oder sind die alle zu empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Grüße Sway

Wie hoch darf der Kühler denn maximal sein? Oder sind die 180mm vom Mainboard zur Gehäusewand?

Danke schon mal für die Vorschläge. Also die 18cm sind das ganze Gehäuse. Wie viel das von der CPU aus sein wird weiß ich jetzt nicht. Da müsste ich mein Kühler runterbauen. Aber direkt vom jetztigen Mainboard sind es ca. 15 cm.

http://geizhals.at/deutschland/a483534.html sieht ganz gut aus.

Sind die aufgezählten Modelle denn mit den größeren Geschwistern vergleichbar was die Leistung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Würde auch zum Arctic Cooling Freezer 13 raten.
Tower-Kühler ist in den meisten Fällen einfach effizienter, als ein Top-blower.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Und von der TDP der CPU sollte der Kühler locker reichen.

Danke nochmal!

Der Noctua NH-C12P SE14 liegt leider nicht ganz in meinem Preissegment :/
Werde mir aber mal ein paar Tests zum Arctic Cooling Freezer 13 und Grand Kama Cross anschauen. Einer von denen wirds dann wohl werden :)

Grüße Sway

Zurück
Oben