Kleiner, mobiler, Arbeitsrechner

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren, mobiles Arbeiten. Auch forderdende selbst programmierte Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein 2 in 1. Maximal 14", lieber 13,3". Zuhause hängt er an einer USB 3.0 Typ A Docking Station. Ein USB 3.0 A ist damit Pflicht :). Generell arbeite ich ausschließlich an diesem Laptop, auch am Schreibtisch. Mein Desktop wird nur für Spiele gestartet oder in Ausnahmefällen, wenn ich die Leistung brauche (Ryzen 5 1600). Kein Convertible, weil ich mir eigentlich eher ein leichteres Tablet für solche Dinge holen möchte, wie z. B. Netflix in der Badewanne, wo ich dann nicht so traurig sein muss, wenn da mal ein wenig Wasser dran kommt oder so.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind irrelevant, mein jetztiger Skylake i5 reicht dafür auch taus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keins davon, wenn dann ein wenig Hobbymäßig, aber nichts was wichtig wäre.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, matt, gerne IPS.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, hab aber das Kabel meist dabei. Ein austauschbarer Akku wäre wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows kann gerne dabei sein, muss aber nicht. Ich werde in jedem Fall Dual Boot Windows und Linux verwenden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, gerne nicht aus Plastik, andererseits bin ich auf der Arbeit mit dem Thinkpad P50 (das sollte denke ich Plastik sein) auch zufrieden (abgesehen von Größe, Gewicht).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön.
Wichtig ist mir GBit RJ 45 und WLAN ac.
Ich bin generell auf performantes LAN angewiesen, generell würde mir Adapter reichen, aber ich schreibe selbst Anwendungen die auch GBit auslasten im Extremfall und benötige den neuen Laptop zum Testen. Da sollte Ethernet zwangsweise nicht zusätzlich einschränken.
Ich hätte gerne 4C/8T. Daher ja eigentlich i5 oder i7 8xxx. Ryzen wäre ich eigentlich nicht abgeneigt, habe aber von schlechter Kompatibilität mit Linux gelesen. Linux ist das Hauptbetriebssystem, Windows ist nur für Notfälle und Office drauf.
RAM mindestens 8 GB. Nachrüsten könnte ich auch selber. SSD ist ebenfalls Pflicht, 256 GB, mehr auch in Ordnung.
Laustärke sollte niedrig sein, natürlich kann der Lüfter gerne aufdrehen, wenn ich die CPU auslaste, aber nicht im Regelbetrieb.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000 Euro, gerne weniger. Gebraucht ginge auch, aber da krieg ich vermutlich kein 4C/8T?
Studentenrabatt könnte ich noch mitnehmen.


Ich habe mir jetzt einige angesehen und bin auch bezüglich des Kühlkonzeptes nicht sicher, inwiefern die runtertakten.
Wir haben hier noch ein paar ältere Dell Latitudes mit Sandy Bridge, da scheint das recht gut zu sein. Die Latitudes scheinen mir aber recht zu teuer zu sein. Ich war kurz davor, vorgestern ein Vostro zu bestellen, habe dann aber sehr viele negative Meinungen zur Vostro Serie gelesen und bin dann wieder abgerückt.

Zusatz: Ich habe aktuell ein HP Probook 440 G3, was ich selbst mit SSD und RAM nachgerüstet habe, dank Wartungsklappe. Wartungsklappe finde ich super, würde ich auch bevorzugen. Muss aber nicht. Generell würde ich aber keinen HP mehr nehmen. Für den Preis in Ordnung, aber so zufrieden war ich dann auch mit der Kühlung und Lautstärke nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Danke schonmal.
 
Also ich würde dir ein neues Dell Latitude empfehlen. So teuer sind die auch nicht.. Habe ja selber für die Arbeit eins. Kann nicht sagen das es überzogen teuer ist.
Hier ein 14". Finde 670€ echt mehr als ok für das gebotene. Wenn du bei Dell anrufst kannst dir evtl. sogar einen 90Wh Akku einbauen lassen. Ich komme damit bei normalem Officebetrieb dann gute 16h aus ohne aufzuladen.
 
species_0001 schrieb:

Habe ich mir angesehen, aber auch negatives gelesen. Ist in der näheren Auswahl. Würde ich auch für 719 bekommen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-20m6s01k00.html

Ic3HanDs schrieb:
Also ich würde dir ein neues Dell Latitude empfehlen. So teuer sind die auch nicht.. Habe ja selber für die Arbeit eins. Kann nicht sagen das es überzogen teuer ist.
Hier ein 14". Finde 670€ echt mehr als ok für das gebotene. Wenn du bei Dell anrufst kannst dir evtl. sogar einen 90Wh Akku einbauen lassen. Ich komme damit bei normalem Officebetrieb dann gute 16h aus ohne aufzuladen.
Wäre der 90Wh Akku überstehend?
670 sind aber ohne Mwst :) Also ja, im Budget. Denke ich auch drüber nach :/.
 
Wenn Du bereits ein P50 hast und mit dem zufrieden bist, wäre ggf. ein T480 eine Option; das ist - ohne OS, aber für Dich ja kein KO-Kriterium sowie mit Studi-Rabatt, für Dich ja machbar - noch so grade im Preisrahmen.

Gruß
miko
 
Vorteil gegenüber dem L380 wäre dann die Verarbeitungsqualität, ggf. größerer Akku (weiß jemand ob der größere übersteht?), andere Anschlüsse. Demgegenüber leicht schwerer, und 14" statt 13,3". Dafür 300 Euro mehr oder gibts noch mehr Unterschiede, die das rechtfertigen?

Mit dem P50 bin ich soweit zufrieden (wie auch nicht, ist ja quasi Topausstattung), abgesehen von der Handlichkeit und Gewicht. Ist aber nunmal auch der meines Arbeitgebers, wo ich kein Linux installieren darf außer in der VM :/.
 
Crumar schrieb:
Wäre der 90Wh Akku überstehend?
Also ich habe ja das größere mit 15", da steht nichts über. Aber solche Sonderwünsche gehen auch nur mit Anruf, nicht online. Am besten mal nachfragen ob es geht, und wenn ja ob der Akku übersteht.

Bei meinem ist es eben auch kein Wechselakku.. ^^

Und ja sorry, MwSt. kommt dabei noch drauf da es eben ein Businessgerät ist. Leider kann man die Latitude ja nicht als Home-User bekommen. Sind leider auch nicht vom Studentenrabatt abgedeckt, der ist auch nur für alles was man als Home-User kaufen kann.

Ich bestelle sowas eben über die Firma, da ist mir die MwSt. egal..
 
Ja richtig, aber ich denke er meinte das auf den Studentenrabatt bezogen. Tendenziell schwanke ich zwischen l380 mit i5 oder i7 oder t480 i5, was gleich viel zum l380 i7 kostet
 
Zurück
Oben