Kleines Gehäuse mit 140 mm Lüfter

Zaire

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich möchte mich gerne verkleinern und mir ein neues System aufbauen. Die Wahl des Gehäuse breitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Ich habe bisher das Fractal Arc Midi genutzt. Dieses ist mir aber zu schwer und zu groß, weshalb ich mich gerne verkleinern würde. Da ich ein verdammter Geizhals bin würde ich gerne folgende Komponenten in einem neuen kleineren Gehäuse weiter verwenden:

1x Bequiet Pure Power 600 Watt, 150x150 mm
4x Bequiet Silent Wings 1400 mm USC

Das Gehäuse soll schlicht aussehen ohne RGB Beleuchtung.

In die engere Wahl habe ich aufgrund meiner Recherchen bisher die beiden nachfolgenden Gehäuse gezogen:

Fractal Design Mini C
Phanteks Enthoo Evolv ITX

Ich würde gerne einen AMD Ryzen 3000 oder 5000 verbauen und eine potente Grafikkarte nachkaufen, wenn sich die Preise normalisieren. Ich möchte den Computer vorrangig für Homeoffice Tätigkeiten (Word, Exel, etc.) und Auswerteprogramme (Cellebrite) nutzen. Gleichzeitig will ich mir die Option offenhalten aktuelle Spiele zu spielen.

Ich bedanke mich für eure Vorschläge im Voraus.
 
Also das Fractal Design Mini C habe ich selbst für das NAS (und bin zufrieden, wobei ein Schuhkarton würde in dem Fall meinen Anforderungen auch gerecht). So eine Verkleinerung ist es zum ARC nicht. 2 cm ict das Mini C schmäler , 2 cm weniger hoch und 11 cm weniger tief. Das ist jetzt nicht soooo die Verkleinerung.

Was hast du denn für eine Anforderung an die Größe. Wie spielt die Größe/das Gewicht des ARC so eine Rolle, muss das Gehäuse portabel sein? Dann wären aber alle genannten eher ungeeignet.

Fractal Design Define Mini C: 210 x 440 x 399 mm (B x H x T)
Fractal Design Arc Midi R2: 230 x 460 x 515mm (B x H x T)
Und das Phantek spielt in einer anderen Klasse (Mini-ITX vs. µATX) bei der Größe: 230x375x395mm
Bei Fractal Design wäre das Nano S in der gleichen Klasse, wie das Phantek: 203x344x412mm

Ok, alle Gehäuse sind nur halb so schwer wie das ARC2
BTW ist das Define Mini C schon recht alt. Neuere Gehäuse haben uU USB-C bereits als Frontpanel, weiß nicht, ob du das brauchst.

Wenn du dich halt auf ITX festlegst, kannst du halt nur 1 Erweiterungskarte (hier Grafikkarte) einbauen. Meist reicht das, aber man hat nicht mal die Möglichkeit für eine weitere Karte (z.B. USB- oder SATA-Controller oder schnellere Netzwerkkarte).

Grafikkarte nachkaufen (sprich später mal irgendwann) wird nichts, wenn du nicht schon eine hast, da die Non-G Ryzens keine integrierte Grafikkarte haben. Oder du kaufst einen G-Ryzen, dann aber die 4000er oder bald die 5000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den verbaut werden neben itx-Mainboard, CPU?

CPU-Kühler
GPU (Länge)
SSD/HDD: Anzahl? 2.5/3.5 Zoll
 
Ich würde den Computer gerne innerhalb des Hauses (bzw. auch Terrasse) transportieren können, also zum Beispiel mal am TV anschließen. Hauptsächlich soll der Computer jedoch im Bürozimmer am Schreibtisch stehen.

Eine Gtx 560ti ist noch vorhanden, die übergangsweise genutzt werden kann. Bei der Mainboard-Wahl wäre ich flexibel ITX oder eins größer stelle ich mir da vor. Um Platz zu sparen würde ich nur eine SSD verwenden. Als Datengrab könnte ich eine externe Festplatte nutzen. Selbiges gilt für ein Laufwerk.

Als CPU-Kühler ist noch ein Thermalright Macho vorhanden. Hier weiß ich nicht, ob dieser noch zeitgemäß und kompatibel ist.

Ganz wichtig ist mir ein leiser und gut gekühlter PC! Auf das Übertakten von Komponenten kann ich verzichten.

Der Computer soll lange genutzt werden und damit zukunftsorientiert sein (Nutzung von potenter Hardware).
 
Sofern der Macho passendes AM4 Montage-Kit hat, ist der noch absolut zeitgemäß. kühle mit dem Macho HR-02 meinen 3700x äußerst leise.

Was genau willst du am TV machen, überlege, ob nicht ein externer Zuspieler am TV nicht besser ist, denn Kabel ab, Kabel dran und Strom usw. hast du auch bei deinem Plan noch und auch das ist nicht minder nervig wie ein schweres Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Case für

ITX oder micro-ATX
ATX-NT
CPU-Tower-Kühler über 160 mm
GPU-Länge über 220 mm (?)

Richtig mini wird das dann nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht dieses Case?
SilverStone Sugo 14 schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobojobo schrieb:
Also ein Case für

ITX oder micro-ATX
ATX-NT
CPU-Tower-Kühler über 160 mm
GPU-Länge über 220 mm (?)

Richtig mini wird das dann nicht.
Exakt, also die Eierlegende Vollmilchsau. Hatte gehofft ich kann mich spürbar verkleinern.

Mein aktuelles Gehäuse ist das Fractal Arc Midi (die erste Version).
Ergänzung ()

Hobojobo schrieb:
Also ein Case für

ITX oder micro-ATX
ATX-NT
CPU-Tower-Kühler über 160 mm
GPU-Länge über 220 mm (?)

Richtig mini wird das dann nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht dieses Case?
SilverStone Sugo 14 schwarz
Kann man bei diesem Gehäuse überhaupt die seitlichen Lüfter (140mm nutzen) wegen dem Einbau einer großen Grafikkarte nutzen?
Ergänzung ()

Das Bequiet Base 500 gefällt mir optisch sehr und würde alle meine Wünsche erfüllen. Es wäre nur ziemlich groß. Nur eine geringe Verkleinerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich doch mit neuen 120er Lüftern anfreunden kannst empfehle ich das Raijintek Thetis.
http://geizhals.de/1549429
210x366x360mm


Es nimmt Standard ATX Komponenten, GPUs bis 28cm (ein bisschen Spielraum bis 29cm sehe ich bei mir aber schon), Kühler bis 17cm (bei mir ein NH D15), ATX Netzteil (meins ist 15x16cm), ebenso bis hin zum ATX Mainboard.


Ansonsten fällt mir noch das Thermaltake Core V21 http://geizhals.de/1200339 ein. Ist lediglich beim Mainboard auf mATX eingeschränkt. Das würde auch deine 140er Lüfter aufnehmen. Lass dich von den RGB Produktbildern nicht abschrecken, der mitgelieferte 200mm Lüfter ist nicht beleuchtet. Vorteil hierbei ist der sehr flexible Aufbau. Da alle Außenteile rundherum tauschbar sind (Stehend links/rechts) - liegend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaire schrieb:
ich möchte mich gerne verkleinern und mir ein neues System aufbauen. Die Wahl des Gehäuse breitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Ich habe bisher das Fractal Arc Midi genutzt. Dieses ist mir aber zu schwer und zu groß, weshalb ich mich gerne verkleinern würde. Da ich ein verdammter Geizhals bin würde ich gerne folgende Komponenten in einem neuen kleineren Gehäuse weiter verwenden:

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich schiebe den Neukauf seit einem Jahr auf, weil ich beim Gehäuse unschlüssig bin.

Ich hätte am liebsten auch ein ATX-Netzteil, 140mm Lüfter und 16cm Clearance für CPU-Kühler... aber das spielt es leider nicht so oft :(

Ich habe exakt 45cm in der Höhe Platz (DH. das Gehäuse sollte max. 43cm hoch sein) und daher hier meine Erkenntnisse und Überlegungen... Eventuell werde ich aus den weiteren Antworten dann auch klüger :)

Bei ITX-Gehäuse, sollte denk ich die GPU direkt Luft ansaugen können. Nicht so wie beim Fractal Design Define Nano oder beim NZXT H210, wo die GPU direkt über der Netzteilabdeckung erstickt...
  • Das Lian Li TU-150 ist mein Favorit. Hier bekommt man große CPU-Luftkühler rein, aber leider kein ATX-Netzteil (und auch nicht die 140mm Lüfter). SFX-Netzteile sind (zumindest unter Last) immer lauter als ATX Netzteile. Hier könne es ein Problem sein, dass das NT den Luftstrom der GPU ansaugt und sich somit unnötig erwärmt und dann höher dreht! Keine Ahnung ob ich damit leben kann...
  • mein zweiter Favorit ist das DAN A4, denn ich denke mir, wenn schon ITX (mit all den verbundenen Mehrkosten) dann richtig! Das man 7.2L aber nicht so leise bekommt wie ein großes Gehäuse sollte klar sein... Ich fürchte mich, dass ich damit nicht glücklich werde... außerdem gehen hier nur 2 Slot GPUs... und die sind noch schwieriger zu bekommen...

Bei microATX-Gehäusen würde ich trotzdem ein ITX-Board einbauen! Einerseits sind die ITX Board scheinbar besser ausgestattet (zB. Onboard Sound) und anderseits kann man die GPU in PCIe Slot #1 stecken, damit hat die GPU um einen Slot mehr Platz... Bei einem micro ATX Board kommt die GPU nämlich oft in Slot #2 (Slot#1 ist so ein ganz kleiner) und dann wirds wieder eng falls eine Netzteilabdeckung vorhanden ist.
  • CoolerMaster Silencio S400: das wäre in dieser Klasse mein Favorit, aber die Anordnung vom Frontpanel erlaubt es mir es nicht zu nutzen! Sonst hätte das Gehäuse ALLES was ich mir wünsche.
  • Fractal Design Define Mini: das hat leider schon ein paar Jahre hintersich... Ein Update würde dem gut tun. Hier (wie auch beim Silencio S400) ist halt die Frage ob die Dämmung kontraproduktiv ist? Einerseits dämmt sie Lautstärke, aber anderseits auch Wärme, was die Lüfter höher drehen lässt und die somit lauter werden. Keine Ahnung ob dieser Teufelskreis bei den heutigen Materialien noch ein Thema ist? Vielleicht kann das jemand beantworten? Übrigens, hier hätte man 5 Slots für die GPU Platz! Was mich davon abhält ist, dass die Front aus Kunststoff besteht und damit habe ich bei anderen Gehäusen schlechte Erfahrungen gemacht...
  • Fractal Design Meshify C Mini wäre wie das Define Mini, ohne Dämmung, weniger schlicht durch die unruhige Meshfront, besseren Intake, jedoch mit Fenster... Keine Ahnung wie sehr sich das Mesh vorne biegen lässt...
  • Metallicgear Neo Mini V2 habe ich seit kurzem gefunden. Vorteil: die GPU kann von unten Luft ansaugen (2,9 Slots habe ich gelesen). Nachteil, das ATX-Netzteil holt sich die Abluft von GPU+CPU. Da ATX-Netzteile max. nicht so extrem laut werden wäre das Gehäuse eine Option. Wie gut hier der Airflow ist weiß niemand, da es keine gescheiten Tests gibt...
  • Lian Li Lancool 205M sieht auf den ersten Blick toll aus (Full-Metal/Blech), hat jedoch einen Slot weniger Platz als das Define Mini... DH. hier müsste man besser ein Board nehmen in welchen die GPU in Slot #1 steckt... Das wäre eine Option, aber für mich ist das Frontpanel zu weit "hinten" (=unerreichbar im Kasten)...

ATX-Gehäuse sind heute leider zu groß... Es scheint so, wie wenn der Markt glaubt, dass jeder gleich zwei AIO´s gleichzeitig nutzen möchte und die Gehäuse extra groß fertigen... Keiner meiner historischen ATX Mid-Tower war jemals höher als 43cm! Jetzt starten die alle bei min. 45cm...
 
Zuletzt bearbeitet: (Sloths in Slots umbenannt ;) keine Ahnung warum ich das immer mit th schreibe ;))
@hm1 und die anderen Mitglieder vielen Dank für eure Beiträge

Da ich Zuhause keine Platzprobleme habe, werde ich mir wohl das Bequiet Pure Base 500 mit Sichtfenster holen. Das Gehäuse gefällt mir vorallem optisch und vom Innenaufbau sehr gut. Ein leiser und kühler Computer ist mir auch sehr wichtig. Lediglich die Größe stört mich, wenn ich innerhalb des Hauses den Computer umher trage, aber das ist auch verschmerzbar.
 
Zurück
Oben