Kleines Gehäuse: was bietet sich an?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner aktuellen Hardware (s. Signatur) im Großen und Ganzen sehr zufrieden, hat für meine Anwendungen mehr als genug Leistung. Allerdings ist mir das große Gehäuse mittlerweile ein Dorn im Auge. Ich würde gerne auf eine schönes kleines Gehäuse umsteigen, wobei das System immer noch schön leise sein sollte.

Was meint ihr, was wäre für mich die günstigste Lösung? Reicht ein Mainboardtausch und ein neues Gehäuse? Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar!

Gruß Schnipp

Ich glaube man bekommt für AM3 keine ITX-Boards, deshalb musst du nach was größerem suchen ...

Edit: Fail meinerseits :D

Wie wäre es damit: Cooltek Coolcube, Mini-ITX (gefällt mir persönlich sehr... wohl erst in 3 Wochen verfügbar). Deine GPU passt da allerdings nicht hinein. Eine Option wäre, die interne HD4200 zu nutzen und deine zu verkaufen. Könntest allerdings auch diese nachrüsten: XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB GDDR5. Mainboard zB: Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G. Du könntest aber auch überlegen und auf Haswell (angeblich deutlich gesteigerte IGPU Performance) warten, auf Intel umsteigen und dein System verkaufen. Hättest ein performanteres und stromsparenderes System... (ist nur so ein Gedanke...)

Nur ist das Prodigy nicht wirklich klein ;) Ich würde mir mal das Lian Li PC-A05FN anschauen, da passt deine vorhandene Hardware rein und es ist nur ca. 4l größer als das Prodigy. Oder das Lian Li PC-A55, da passt auch ATX und es ist sogar ca. 4l kleiner als das Prodigy.

Warum wollen dem TE denn schon wieder alle das Prodigy oder Intel andrehen? In das Volumen des Prodigy kriegt man normalerweise ein uATX-System locker rein. Und eine tolle iGPU bietet AMD mit seiner A-Reihe zu deutlich besseren Konditionen (und Richland dürfte quasi gleichzeitig mit Haswell erscheinen). Also:
ded. GPU ITX: Cooler Master Elite 120 Advanced oder Fractal Design Node 304 (beide knapp 20 Liter; geht sogar noch mal halb so groß wenn du auf die Asus GTX 670 DC II Mini umsteigst, z.B. Cooltek Coolcube, s. oben)
iGPU ITX: Chieftec Flyer (6 Liter),
ded. GPU uATX: Du hast die Qual der Wahl ^^ gute Erfahrungen habe ich zB mit dem Aerocool Qs 202, spannend finde ich auch das Silverstone Temjin Evolution.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Silverstone Temjin Evolution TJ08-E im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden (mit i5 2500k, GTX580). Platz ist dort mehr als genug vorhanden, ist aber wohl auch eines der größeren µATX Gehäuse. :)

@KaHaKa
Das du dem TE aber eine APU empfiehlst, die minimal schneller (CPU) bzw. deutlich langsamer (GPU) als die vorhandene Hardware ist, macht aber auch keinen Sinn ;) Im reicht die vorhandene Hardware ja auch.

Ok, das Chieftec Flyer ist ja ein schönes kleines Ding, aber was will man mit einem 200W Netzteil in einem modernen PC?

Ich gehe mittlerweile auch fast davon aus, dass ich besser noch ein wenig warte und mir dann ein komplett neues System zusammen stelle.

Ich würde mal noch das Lian Li Q11 in den Raum werfen - schön klein,aber die Graka passt trotzdem.

Ich hatte mal einen 955BE und eine 5770HD und wollte dasselbe wie du machen. Kostengünstig auf mITX umsteigen. Damals habe ich mir das PC-Q11 geholt und inzwischen mit etwas modding und neuem Prozessor, alles in PC-Q02 gezwängt. Hier mal zwei Erfahrungsberichte von mir:

Gaming in mITX? Kein Problem mit dem Lian Li PC-Q11!

Putzig der Kleine! - Lian Li PC-Q02

Zum Vergleich:
Das Prodigy ist 27L groß,
das PC-Q11 nur 17L,
und das PC-Q02 nur 7L.

Der Cool-Cube von Cooltek erscheint mir da durchaus als gute Lösung. Ich persönlich würde alles verkaufen und ein wenig Geld in die Hand nehmen, um ein i3/i5 System mit einer HD7750/7790 dort einzubauen. Sparsame Teile zahlen sich durchaus aus in dem Segment.

Ein 300 Watt (SFX-) Netzteil reicht dann ebenfalls vollauf, wobei ein Wechsel des Netzteil ökologischer und ökonomischer Unfug wäre.
Wahlweise gibt es noch die Lian Li Q02/03.

Ja, ohne Griffe. Ich weis dass das Schönrechnerei ist, aber ich wollte den Prodigyfans nicht ihren Glauben nehmen :-D

Den Platz braucht es aber trotzdem ;) Oder man schraubt die Griffe ab, dann sieht das Gehäuse aber nicht mehr schön aus bzw. muss man sich eine Abdeckung basteln.

rille schrieb:
@KaHaKa
Das du dem TE aber eine APU empfiehlst, die minimal schneller (CPU) bzw. deutlich langsamer (GPU) als die vorhandene Hardware ist, macht aber auch keinen Sinn ;) Ihm reicht die vorhandene Hardware ja auch.

Empfehle ich ihm ja auch nicht. Ich habe damit nur auf misa555 reagiert, der Haswell-iGPU-Nutzung empfohlen hat (was mir unsinnig erscheint weil Haswell mit GT3-iGPU auf jeden Fall mehr kosten wird als ne Richland-APU). Ich habe sowohl für ITX als auch für uATX Cases genannt, in die seine jetzige GraKa problemlos reinpasst.
@ Schnipp: Ich hatte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, falls du auf iGPU umsteigen wolltest - und kein iGPU-System (selbst mit A10 OC) das da rein passt schluckt mehr als 200W (und falls doch kann man das NT immernoch austauschen ;D).
Ergänzung ()

rille schrieb:
Den Platz braucht es aber trotzdem ;) Oder man schraubt die Griffe ab, dann sieht das Gehäuse aber nicht mehr schön aus bzw. muss man sich eine Abdeckung basteln.

Ich stimme dir zu, man sollte Gehäusevolumina so berechnen wie ihre Abmessungen sind ^^ sonst rechne ich einfach aus einem Big tower alles raus, was ich nicht für die Komponenten brauche, und komme auf 11L.
Im übrigen müsste man sich beim Prodigy dann noch überlegen woher das NT seine Frischluft bekommt, wenn man's ohne untere Griffe einfach flach aufn Boden stellt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Cool-Cube von Cooltek erscheint mir da durchaus als gute Lösung. Ich persönlich würde alles verkaufen und ein wenig Geld in die Hand nehmen, um ein i3/i5 System mit einer HD7750/7790 dort einzubauen. Sparsame Teile zahlen sich durchaus aus in dem Segment.

Ein ITX i3/i5 + 7750 passt auch in das Chieftec Flyer - und ein ausreichendes NT mit allen Schutzschaltungen ist auch gleich dabei. Außerdem hat es einen 5,25" (slim) Schacht, sodass man ein ODD verbauen kann (was im Coolcube nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
@KaHaKa
Bitte in Zukunft nicht hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe... (ich hasse das nämlich...) ich habe nicht empfohlen, sondern lediglich darauf hingewiesen, das neue CPUs von Intel kommen und die Performance der IGPU noch ungewiss ist. Wenn (offizielle!) Benchmarks da sind und die IGPU alle Bedingungen des TE erfüllt, braucht er keine dedizierte GPU, darauf wollte ich hinaus...
Erstens: Dadurch spart er bissl Strom, wenn auch nicht viel, Zweitens: Er spart Platz, was bei einem ITX-System nicht verkehrt ist, klar kann er auch eine (andere) GPU einbauen... und sich ein Gehäuse holen, wo seine MSI HAWK auch reinpasst... Hier ein Video zum Cooltek auf YOUTUBE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben