TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleines Supreme Commander Problem

BIG 351

Ensign
Mal ne Frage, kann mir einer sagen, warum Supreme Commander 1 so SCHEI** langsam wird?????? habe 2 vs. 2 und 500 max Einheiten und des wird so unnnoormal langsam....

ich mein ich hab ne SSD (Crucial Real SSD) drin, hab 6gig ram hab i-7 930 mit 2,8 ghz und 8 threats...
ne 460 GTX
und en Rampage III extreme!!!!!
und des Spiel wird langsamer....

bitte sagt mit einer warum das so is...
is des extra so??

sry reg mich grad en bissl uff!!

Bitte um Anwort!!!!

dankt euch

Wieso genau hat dein Board 5 Fragezeichen verdient, Prozessor und RAM aber nicht ? Mehrere Satzzeichen verstärken die Aussage/Frage/... nebenbei nicht, sondern nerven :P
Was genau das Board hier zu dem Spiel beiträgt erschließt sich mir nicht so...

Aber zurück zum Thema: Wird das Spiel einfach nur langsam...so wie Spielgeschwindigkeit auf minimal, oder fängt es an zu laggen...so wie irgendeine Komponente deines Rechners aus-/über-lastet ?
Ich nehme mal an zweiteres...

Gibts ne ganz einfache Lösung das rauszufinden: Überwache Prozessor, Ramauslastung, Plattenauslastung, GraKaauslastung während des spielens.

Vorzugsweise auf nem extra Bildschirm, so das du es live sehen kannst, geht aber genauso gut per Aufzeichnung.

Schau dir die Logs an, dann hast du den Schuldigen

Alles klar, also erstens Ausrufezeichen (wenn wir schon Kümmel spalten)
zweitens weil das auf alles bezogen war und manche Menschen viel Wert auf hochwertige/teure Motherboards legen, mir is schon bekannt das der Rest auch nicht schlecht ist.
Es läggt nicht es wird langsamer, hab alles beobachtet aber scheint nicht mein Problem zu beheben nur indem ich auf meine Auslastung achte....
Prozessor arbeitet mit 20% und Ram wrid 2,2 verballert
also habs im Fenster Modus gespielt um es "Live" zu sehen

ps: danke schonmal für deine Antwort, trotz allem, wäre sehr verbunden wenn ich es heute noch hinbekommen könnte das des nichtmehr "lansamer wird" also sprich wenn es auf +10 steht nurnoch wie auf -2 läuft

wenn ich mich recht entsinne hats Supreme Commander 1 nich so mht mehrern kernen und da nützesn dir auch deine 8 threats mix wenn er sie nich nutzt is da recht fix ende im gelände ;)
edit: danke damit hast dus nur bestätigt

Es liegt an der CPU. Wieso? Schau dich mal in nem Supreme Commander Forum nach dem "SimSpeed" um.

cpu alles klar, was brauch ich für eine damti es läuft????
i-7 980 6x3,6 ghz???
oder isses wie bei Crysis und den Grakas....es gibt keine....

Bezugnehmend auf 4luc4rd's Post:

Sollte das Spiel wirklich nicht alle Kerne/nur 1 Kern nutzen solltest du da bei der Überwachung aufpassen... die gesammt Prozessorlast kann dann logischerweise nicht auf 100 gehen :)

"Ram wrid 2,2 verballert"
Komplettsystem oder nur das Spiel ?
Was sagen GraKa und Platte ?

Hi,

Supreme Commander ist eigentlich "Real Time" (sehr Zeitkritisch). Wenn dein Partner bzw. Spielgegner langsame Rechner haben dann verlangsamt sich alles mit der Zeit. Ich habe dieses Verhalten bei Supcom 1 feststellen können an einer LAN Party. Alle bis auf einen hatten da "Monster"-Hardware und wurden solange gebremst bis der Spieler mit dem langsamsten Gerät draussen war :-) Supcom allgemein scheint ein Problem mit der Zeit zu haben. Es kam vor, dass bei einem 1 vs. 1 unterschiedliche Ergbenisse erzielt wurden (Out-of-Synch).

BIG 351 schrieb:
cpu alles klar, was brauch ich für eine damti es läuft????
i-7 980 6x3,6 ghz???
oder isses wie bei Crysis und den Grakas....es gibt keine....

Luinechor schrieb:
Es liegt an der CPU. Wieso? Schau dich mal in nem Supreme Commander Forum nach dem "SimSpeed" um.

Du hast möglicherweise den 2. Teil des Posts nicht gelesen :-)

@dr.smy: ganze Sys

@panda: Mein Kollege hat nen i-7 920 , die gleiche SSD und den gleichen Ram und ne 295 GTX
also sage ich mal ganz frech: An ihm liegt es nicht bzw. nicht NUR an ihm... Da es bei keinem von beiden im Singleplayer läuft.... sowie auch folglich im Multiplayer... mir ist es ein Phänomen, dass das nicht läuft...
Ergänzung ()

Ich chek des net , Simspeed hat was mit Prozessoren zu tun etc. takt dies und jenes...
ich hab auch des Forum gefunden

http://www.insidesupcom.de/showthread.php?15408-Simspeed-schwankt...

aber werd net schlau drauß, bitte hasst mich nee deswegen =)

Zuletzt bearbeitet:
mom..mit dem Programm läuft Supreme dann???? O.o
wenn ja dann <3

lad es runter und probier es aus ich habs grene vor nichmal 5 min getestet und es lief wunderbar und mit allen kernen

erstmal dank ich dir, aber die auslastung liegt jetzt bei 22 % wird aber immer noch langsamer sry...=(
hab beim Optimizer Alle 0-7 "angekreutzt" 4 reale und 4 visuelle, läuft aber erlich gesagt immernoch so wie vorher =(

zum test habe ich mal nur bei CPU 0 das grüne lämpchen leuchten lassen und dann hat es übelst gelegt, also das tool läuft richtig =(

Zuletzt bearbeitet:
wenn dus testen willst dann schau doch einfach in den tastmanager unter leistung da siehst du die auslastung der einzelnen kerne

Danke is mir schon bekannt =)
wie gesagt daher hab ich meine infos...

ich werd morgen mal son spiel anwerfen 2 vs 2 mal schaun was bei rauskommt das jetzt alle auf ihre max einheiten kommen dauert mir jetzt zu lange
Ergänzung ()

könnest du mir mal ein entsprechendes safegame zur verfügung stellen bei mir gabs keine probleme

ja bei 2 vs 2 wirds auch ordentlich langsam.....
du musst "cheaten" aktivieren in den Optionen dann "ö" drücken und ai_freebulid und ai_instantbuild aktivieren dann kannste ganz schnell die Auslastung testen, bzw. wie gut das game läuft =)

Jetzt mal im Ernst leute... ich verteh nicht wie jemand behaupten kann, Supreme Commander slowt nicht nach einiger Zeit runter....
Das ist jetzt mein 3ter PC und es lief auf keinem..... ich verteh das nicht... Dieses Tool "CoreMaximizer" verteilt zwar die Arbeit auf alle Threats, sprich tut seine Arbeit, merke jedoch im Spiel das sich selbst dann wenig tut....
Genau das gleiche Problem...es kann dochnet sein, dass es einfach keine Begründung für das Problem gibt, ich mein wir leben in einer Zeit wo "Quad Core"-Standart ist....
Als das Spiel rauskam, gab es zwar erste Quads aber net sehr viele.... ich will damit sagen das man das Spiel doch irgendwie zum laufen kriegen muss.... ohne das es "Langsamer" wird, da macht das ganze Game doch keinen Spas mehr und es wäre mir schon echt wichtig, wenn es laufen würde, da es nunmal ein Game is, das nciht wie jedes andere Startegiespiel ist, 1000 Units und riesige Maps sprechen für sich...
Einer muss es doch hinbekommen haben...

Natürlich gibt es dafür eine Begründung. Der Hauptthread profitiert nicht von Mehrkernunterstützung. Die Verlangsamung tritt hauptsächlich durch die Berechnung vieler Einheiten und der zerstörten Einheiten auf. Daher ist auch zum Spielende hin das Spiel wieder spielbar. Leider hat der Entwickler nicht jeder zusätzlichen KI einen eigenen Thread mit Kernzuweisung mit auf den Weg gegeben.
Auch sieht man sehr schön bei gleichzeitigem Angriff vieler experimenteller Einheiten (Soulripper) oder beim Einsatz von schweren Bombern und Atomraketen, wie stark die Leistung einbricht. Hier scheint jeder Schuss und die Auswirkung einzeln berechnet zu werden.

Es wäre sicher wünschenswert, wenn der Entwickler die KI Berechnung neu entwickelt und wirklich mehrkernfähig macht. Wird wohl aber nie passieren.

Ich hatte aber auch Spielphasen, wo selbst bei hoher Last nichts langsam wurde.
Diese haben sich nach sehr langer Spielzeit mit einem Spielabsturz verabschiedet. Das Spiel scheint anpruchsvoll an die Resourcenverwaltung zu sein.

In irgendeinem Test wurde auch die Mehrkernunterstützung auf die Leistungssteigerung getestet. Die höchste Steigerung gab es mit drei Kernen. Vierkerner waren kaum vom Vorteil, wobei die Spielversion zum Testzeitpunkt eine andere war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben