Klickerndes Geräusch

Nox.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein klickerndes Geräusch bemerkt was äußerst wahrscheinlich von meinem Netzteil kommt. Das erste mal ist das Geräusch aufgetreten, als ich Anno 1800 gespielt habe. Als ich Anno neugestartet habe war es weg. Ein paar Tage später ist es wieder aufgetreten, als ich Anno zwar offen hatte, jedoch minimiert und z.B. auf Discord oder ähnlichem unterwegs war. Das ist mir insgesamt ca. 3-4 mal aufgefallen. Ich habe meinen PC nach dem 2. mal aufgemacht und mal geguckt ob irgendwo an den Lüftern ein Kabel o.ä. hängt was aber nicht der fall war. Entstaubt habe ich ihn ebenfalls. Heute ist das Geräusch dann erneut aufgetreten als Anno im Hintergrund offen war.

Meine Komponenten:
650Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
Gigabyte Radeon RX 5700 XT

Vielen Dank schonmal im voraus!



PS.: Der PC (bis auf die Graka) ist ca. 6 Monate alt.
 
Ist das Spiel auf einer HDD oder SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Komischerweise auf meiner HDD installiert.
 
Um die Frage von Pinguin1 zu erweitern: Kannst du den Rest des Systems posten? Festplatte(n)?
Kopier das Spiel vllt mal manuell von der HDD auf die SSD (wenn du eine hast). Tritt das Geräusch schon während des Kopierens auf?

Ansonsten die Frage: Wie hast du das Problem auf das Netzteil eingeengt? Mit dem Ohr im PC gesucht?
 
HDD: WDC WD10EZEX
SSD: Samsung 860 Evo und Samsung 970 Evo

Habe das Handy genau vor das Netzteil gelegt und natürlich mit dem Ohr mal genauer hingehört. Ich verschiebe das Game mal und melde mich sofort.
 
Also hört euch mal seinen Audioanhang an. Das ist keine Festplatte. Widerspricht auch dem, dass das Geräusch nicht ständig da ist. Hört sich deutlich nach einem langsam laufenden Lager an => Lüfter....

Wenn das Geräusch auftritt, halt mal die Lüfter mit dem Finger an... Geräuscg weg, Lüfter gefunden
 
Ich höre auch nen Lüfterrattern, genau wie Blende Up
 
Update: Beim Kopieren keinerlei geräusche, Game geöffnet, minimiert, Geräusch war wieder da, alle Lüfter angehalten (bis auf Netzteil), Geräusch immer noch da, eindeutig aus Richtung Netzteil
 
Hab nie ausgeschlossen, dass es nicht das Netzteil ist. Aber die Festplatte hier trotzdem auszuschließen, ist quasi mit 0 Aufwand verbunden und dann kann man sich noch etwas sicherer sein. :)

Jetzt stellt sich die Frage: Hast du den PC zusammen oder die Komponenten einzeln gekauft? Stört es dich? Bzw. wird es schlimmer / langfristig zum Ausfall führen?

Spielst du noch andere Spiele oder ist Anno das einzige Programm, das viel Load auf deinem PC erzeugt?
Eventuell war es während den Wintermonaten so kalt, dass der Netzteillüfter gar nicht weiter aufdrehen musste. Und jetzt gibt es ein paar wärmere Tage, der Lüfter springt überhaupt erst mal richtig an und deswegen fällt es erst jetzt auf.

Auch wenn der Lüfter mit der Zeit mehr rattern sollte, ist das System nicht direkt richtig in Gefahr. D.h. du könntest erst mal abwarten bzw. das Ganze ruhig angehen. Garantie sind 5 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bis auf die Grafikkarte und die Festplatten wurden die Komponenten zusammen gekauft aber selbst zusammengebaut. Bisschen beunruhigend ist es natürlich schon. Ob es zum Ausfall führt keine Ahnung, das versuche ich mit euch ja herauszufinden :D

Habe auch schon RDR2, GTA, Arma 3, oder ähnliche Spiele an gehabt die ebenfalls nicht unbedingt auf der niedrigsten Leistung liefen. Dazu kommt das der PC letztes Jahr August und September ja auch lief und es nicht unbedingt Kalt war, trotzdem waren die Geräusche nicht da, die sind wirklich erst vor ein paar tagen aufgetaucht und komischerweise nur bei Anno.
 
nimm nen trocknen Zahnstocher, oder irgendetwas nicht leitendes und versuche mal den NT Lüfter kurz anzuhalten. Aber Vorsicht, da kann Spannungsführendes Zeug dahinter sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, lass es lieber.

Erstmal ist es ja nicht schlimm. Der Lüfter dreht noch, macht halt nur Geräusche. Mit der Zeit dürfte das lauter werden. Vielleicht kannst Du ja iwo mal ein temporäres Austauschnetzteil besorgen. Je nach dem wie alt dieses ist, würd ich wahrscheinlich einfach mal ein Neues besorgen, oder versuchen nen passenden Lüfter zu besorgen und selbst auszutauschen.
 
Zum geräusch orten könnt ich dir n "garagen mechaniker tipp" geben...

Die papprolle vom küchenpapier, geht auch mit ner vollen, so kannst du deutlich besser lokalisieren woher das geräusch kommt :)

Und schliesse mich da @Blende Up an, aber nur wenn du weißt was du tust, dein netzteil kann dich töten wenn du falsch rangehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das Netzteil ist von Juli letztem Jahr, dementsprechend würde ich mir ungerne ein neues bzw. 2. zulegen
 
dann hast du ja noch Gewährleistung!... Mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
 
Bei Gewährleistung ist schon Beweislastumkehr eingetreten. Versuchen kann man es natürlich.

Ansonsten würde ich abwarten und, wenn es lauter wird, direkt die bequiet-Garantie in Anspruch nehmen... Da hast du noch jede Menge Zeit.
 
Alles klar weiß ich bescheid, vielen dank nochmal!
 
Das Netzteil ist geschlossen. Insofern gibt es keine begründete Annahme, dass der Käufer irgendetwas nicht im Sinne des Verwendungszwecks gemacht hat. Sehe da eher nicht so das Problem.
Was ist denn die BeQuiet Garantie? Also die vom NT Hersteller?
War das n komplett PC, oder Teile sebst zusammengebaut? Was ist da auf der Rechnung? 1xPC, oder Einzelteile?
 
Nox. schrieb:
Das Netzteil ist von Juli letztem Jahr, dementsprechend würde ich mir ungerne ein neues bzw. 2. zulegen
Erstens 5Jahre Garantie und zweitens Express-Austauschservice im 1. Jahr...
Ob vom Juli 2021 bis März 2022 mehr als 1Jahr um ist darf jeder selbst ausrechnen.

Hotline: 0800 0 736 736
 
Selbst zusammengebaut also auch Einzelteile in der Rechnung aufgeführt
 
Zurück
Oben