Klickerndes Geräusch

Meine sorge ist bei Rücksendung immer ob bei denen das Problem auch vorliegt. Wie beschrieben habe ich es bisher AUSCHLIEßLICH bei Anno feststellen können und mittlerweile auch nur noch wenn es minimiert ist und ich auf dem Desktop bin.
 
CrazyT schrieb:
Zum geräusch orten könnt ich dir n "garagen mechaniker tipp" geben...
Einen größeren Schraubendreher mit der Klinge an das vermutlich Geräusche-verursachende Teil halten und dann am Griff zu horchen soll auch oft schon geholfen haben, den Verursacher der Geräusche zu lokalisieren.
 
Schliesse das Netzteil ausserhalb vom PC an, so kannst du es besser beurteilen.
Wenn das Geräusch wieder da ist, kannst du den Lüfter auch mal anhalten - ein Pinsel ist dafür ganz gut da dieser den Lüfter nicht abrupt stoppt und elektrisch nicht leitend ist.
 
Robo32 schrieb:
Schliesse das Netzteil ausserhalb vom PC an, so kannst du es besser beurteilen.
Das Geräusch tritt dann leider nicht auf, es tritt wie gesagt nur wie beschrieben auf. Bei anderen Games ist es bisher auch nicht aufgetreten
 
Gut möglich, dass es erst bei höherer Leistungsabgabe und auch Temperatur zum Vorschein kommt.

Solltest du z.B. auch mit Prime95 + Furmark provozieren können.
 
Hast du da eine seriöse Download Quelle?
 
Was für Einstellung sollte ich denn da am besten vornehmen um meinen PC nicht komplett zu schrotten?
 
Ist prinzipiell egal. Die Hardware darf sich nicht durch solche Software schrotten lassen. Im Worstcase stürzt der PC ab bzw. CPU/GPU takten sich bei nicht ausreichender Kühlung runter.

Bei Prime95 würde ich Smallest FFTs nehmen. Damit sollte die CPU bereits maximalen Strom ziehen.
Bei Furmark in den Settings einfach "Burn-in" bzw. "Xtreme Burn-in" deaktiviert lassen und den normalen Stresstest starten.

Am besten noch mit HWInfo überwachen und schauen, wie hoch der Stromverbrauch ist
-> du willst ja im Endeffekt das Netzteil belasten
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Die 5700XT sollte ~225Watt ziehen. Die CPU ca. 65W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nach einer defekten Festplatte klingt das Geräusch jedenfalls nicht. (Meiner Meinung nach.)
 
omavoss schrieb:
Einen größeren Schraubendreher mit der Klinge an das vermutlich Geräusche-verursachende Teil halten und dann am Griff zu horchen soll auch oft schon geholfen haben, den Verursacher der Geräusche zu lokalisieren.
Mach das mal und rutsch auf einer Platine mal damit ab... dann is direkt feierabend ;)

Bei Motoren, bzw mechanik etc ist das ja seit je her eine gängige methode
 
Nox. schrieb:
Was für Einstellung sollte ich denn da am besten vornehmen um meinen PC nicht komplett zu schrotten?
Beide Tests gleichzeitig laufen lassen. Du wilkst ja CPU und GPU gleichzeitig zum Stromvefbrauchen bringen. Bei Prime95 sollte Du die Smallest FFT, ist glaub ich die erste Auswahlmöglichkeit, nehmen. Da läuft fast alles im Cache ab, und wird dann am meisten Strom benötigen. Dazu den Furmark sollte den Lüfter vom NT schon in Schwung bringen....
 
Beide Tests gleichzeitig laufen gelassen, keine Geräusche
 
spannend.... wie lange denn laufen lassen?
Ergänzung ()

da muss sich jsa auch erstmal etwas Wärme aufbauen
 
vielleicht bewaffnest Du dich auch erstmal mit einer Taschenlampe, und schaust, ob der NT Lüfter bei Geräusch läuft, und ansonsten steht?
Ergänzung ()

während du streng wissenschafftlich anno spielst ;-)
Ergänzung ()

Nox. schrieb:
hm, sollte eigentlich reichen
 
das ist ziemlich schwierig bei dem Gehäuse und NT, weil du halt quasi nichts siehst und das Netzteil auch nicht rausziehen kannst da des sonst mit den Kabeln nicht passt. Komischerweise ist es ja auch nur wenn ich aus Anno rausgehe und somit ja eigentlich last weggenommen wird. Ist dabei auch egal ob Anno schon seit 4 Stunden läuft oder seit 2 Minuten
 
Sollte... und damit wären wir wieder beim NT-Test ausserhalb vom Gehäuse. Das geht immer, nur nicht immer in 5Minuten.

Für Lüfter ist die Geräuschfolge eigentlich auch zu langsam, mehr kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben